SelfJS.de - JavaScript selbst gemacht
Christian
- meinung
Hi,
nachdem ich festgestellt habe, dass SelfHTML in Sachen JavaScript nicht sehr vollständig bzw. auf dem aktuellen Stand der Browser ist, hatte ich die Idee selbst ein ähnliches Projekt wie SelfHTML auf die Beine zu stellen.
(Lest: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/40659/)
Ich dachte da wirklich nur an clientseitiges JavaScript/JScript. Dazu habe ich mir vor wenigen Tagen die Domain selfjs.de registrieren lassen. Unter ähnlichem Motto wie SelfHTML soll da auch ein ähnliches Projekt entstehen.
Nun die Frage an euch: worauf legt ihr am meisten Wert:
1. auf eine umfassende Objektreferenz, die möglichst alle Objekte/Methoden/Eigenschaften/Eventhandler aufzeigt.
2. auf Beispiele, die in der Praxis oft gefragt sind
3. auf Tips und Tricks und Crossbrowser Workarounds (z.B. Eventhandling, ...)
4. auf die grundlegenden Sprachelemente (Operatoren, Syntax)
Natürlich sollte irgendwann alles enthalten sein, aber die Frage ist, was ihr am wichtigsten findet, bzw. was euch am meisten interessiert.
Ich überlege nämlich gerade, worum ich mich als erstes kümmern soll.
Findet ihr die Idee generell gut, überflüssig, nicht notwendig, fantastisch, [...] oder was haltet ihr davon?
Was würdet ihr von so einem Projekt erwarten? Was würdet ihr euch wünschen??
Gruß
Christian
Hallo,
Ich finde die Idee gut, denn wie Stefan geschrieben hat würde eine
Riesen-Doku den Rahmen sprengen und sinnvolle Ergänzugen wie
z.B. selfphp sind immer eine gute Idee. Ich persönlich würde
dabei besonderen Wert auf Crossbrowser Workarounds legen weil
das neben der Vollständigkeit bei Selfhtml IMO zu kurz kommt.
Gruß
Jens
Moin
Dazu habe ich mir vor wenigen Tagen die Domain selfjs.de registrieren lassen.
Trittbrettfahrer!
Unter ähnlichem Motto wie SelfHTML soll da auch ein ähnliches Projekt entstehen.
Na denn, mal los.
Wenn Du das nicht weisst, wer sonst?
- auf eine umfassende Objektreferenz, die möglichst alle Objekte/Methoden/Eigenschaften/Eventhandler aufzeigt.
viel Spass. Ich hoffe dann aber doch, dass die Workarounds fuer alle (am Tag der Veroeffentlichung) Browser vorhanden sind.
- auf Beispiele, die in der Praxis oft gefragt sind
Was braucht man denn wirklich in der Praxis fuer die Anzeige von Informationsseiten? Maximal ein bisschen Rollover, aber auch dies nicht zwingend. Ausserdem gibt es Script-Bibliotheken im Ueberfluss.
Natürlich sollte irgendwann alles enthalten sein, aber die Frage ist, was ihr am wichtigsten findet, bzw. was euch am meisten interessiert.
Das musst Du selber wissen.
Einen anderen Domain-Namen suchen. ;-)
Findet ihr die Idee generell gut, überflüssig, nicht notwendig, fantastisch, [...] oder was haltet ihr davon?
ueberflussig.
Hi,
irgendwie klingst du etwas verärgert. Anstatt solche Projekte zu unterstützen, scheinst du eher demotivieren zu wollen.
Trittbrettfahrer!
Da hast du zwar gewissermaßen Recht, aber da ich das Projekt ähnlich aufziehen möchte wie SelfHTML fand ich den Namen ganz gut.
Was braucht man denn wirklich in der Praxis fuer die Anzeige von Informationsseiten? Maximal ein bisschen Rollover, aber auch dies nicht zwingend. Ausserdem gibt es Script-Bibliotheken im Ueberfluss.
Da hast du zwar auch wieder Recht, aber oft sind dieses Skripte unkommentiert. Man kann sich zig Skripte runterladen und diese irgendwie einbauen. Aber verstehen tut man den Code nicht, nur die wenigstens. Ich wollte es dann mehr so machen, das man Beispiele auch versteht. Ganz nach dem SelfMotto.
Einen anderen Domain-Namen suchen. ;-)
Ah ja...
ueberflussig.
Dann nenne mir eine bessere JavaScript-Referenz, und JavaScript-Guide und erläuterte JavaScript Beispiele als die auf SelfHTML. Und deutschsprachig.
Gruß
Christian
Ich glaube mit deinen unproduktiven Beiträgen trägst du nicht grade zur Qualität von selfHTML bei :-)
Grüsse
Lars
Moin
Ich glaube mit deinen unproduktiven Beiträgen trägst du nicht grade zur Qualität von selfHTML bei :-)
Wen Du es so siehst, ok, Deine Meinung.
Aber:
1.) Wenn _ich_ so ein Projekt stemmen wollte, ich wuerde nicht erst eine Umfrage machen, was ich denn so anbieten soll.
2.) Hier sind schon soviele mit irgendeinem Megaprojekt reingeschenit, haben getan und getoent und was passierte? Nicht mal ein Pfurz.
Die einzige Ausnahme waren die Leute von SelfLinux. Die haben nix rumgetoent, nein die haben gemacht und als es fast fertig war zur Begutachtung publiziert. Das war der richtige Weg fuer Akzeptanz eines Projektes.
Und was ich wirklich nicht abkann: Unter der Flagge von Self<beliebig> segeln. Hier wir IMHO der Bekanntheitsgrad einer Marke fuer die eigenen Zwecke genutzt. Alles ausser Selflinux wird dem hohen Anspruch von SelHtml nicht gerecht. Richtig, auch nicht SelfPHP.
BTW: Nicht immer muss alles nur einen produktiven Sinn haben. Wenn Du mir jetzt damit vorhalten willst, ich wuerde zuwenig fachbezogen qualitativ schreiben, ok, ist richtig, streite ich auch gar nicht ab.
Aber ich spare mir jetzt die Muehe und vermeide die Archivsuche mit Deinem Namen. Was soll es auch bringen.
Carpe Diem
Moin,
Aber:
1.) Wenn _ich_ so ein Projekt stemmen wollte, ich wuerde nicht erst eine Umfrage machen, was ich denn so anbieten soll.
Ja, aber nur weil _du_ keine Umfrage machen würdest, heisst das ja nicht, dass jeder so handeln muss. Natürlich - ich finde es auch besser, erstmal etwas zu entwickeln, bevor man damit überhaupt an die Öffentlichkeit geht... aber das muss jeder für sich entscheiden, deshalb ist ein Projekt nicht schlechter. Und eine Grundidee ist schliesslich bei selfJS vorhanden...
2.) Hier sind schon soviele mit irgendeinem Megaprojekt reingeschenit, haben getan und getoent und was passierte? Nicht mal ein Pfurz.
Das ist mit den meisten Projekten so... es sind aber, wie der Name ja schon sagt, nur Projekte ... was heissen kann, dass ein Projekt auch mal daneben geht. Und wenn jedes Projekt erfolgreich wäre... mein Gott, mit wievielen Projekten müssten wir uns dann rumschlagen? ;)
Die einzige Ausnahme waren die Leute von SelfLinux. Die haben nix rumgetoent, nein die haben gemacht und als es fast fertig war zur Begutachtung publiziert. Das war der richtige Weg fuer Akzeptanz eines Projektes.
Jupp. Weil Leute, die eine ähnliche Meinung haben wie Du, einem Projekt das zunächst nur aus einer Idee besteht, keine Chance geben. Die Menschen sehen nunmal lieber Fakten... hat vielleicht auch was mit Marketing und Überraschungseffekt zutun. Wenn du ein Projekt mit einem grossen Knall vorstellst, ist der Effekt grösser... Abgesehen davon, dass Linux-Projekte zur Zeit sowieso eher Akzeptanz finden, als umstrittene Sachen wie zB JavaScript.
Und was ich wirklich nicht abkann: Unter der Flagge von Self<beliebig> segeln. Hier wir IMHO der Bekanntheitsgrad einer Marke fuer die eigenen Zwecke genutzt. Alles ausser Selflinux wird dem hohen Anspruch von SelHtml nicht gerecht. Richtig, auch nicht SelfPHP.
Jo, das stimmt. Aber es könnte auch für das Motto der Seite stehen... <self> sagt nunmal schon einiges aus. Und für die Benutzer wäre es logisch, wenn es neben selfHTML auch selfPHP, selfJS, etc. gibt. Aber es ist verständlich, dass die Macher des Originals (in diesem Fall Stefan Münz mit SelfHTML) es nicht so gerne sehen...
BTW: Nicht immer muss alles nur einen produktiven Sinn haben. Wenn Du mir jetzt damit vorhalten willst, ich wuerde zuwenig fachbezogen qualitativ schreiben, ok, ist richtig, streite ich auch gar nicht ab.
Ich halte gar nichts vor ;-) Aber dein voriges Posting hört sich wie folgt an: Du hast *self* gelesen, da hat es *klack* bei dir gemacht. Du hast ein abwertendes Posting geschrieben, jeden Satz des Topic-Erstellers schlecht geredet und ihm abschliessend gesagt, er soll die Domain kündigen. Und ist eine der Sachen, die _ich_ widerrum wirklich nicht abkann... daher mein Satz im letzten Posting ;)
Aber ich spare mir jetzt die Muehe und vermeide die Archivsuche mit Deinem Namen. Was soll es auch bringen.
Nicht viel, ich poste nicht allzu oft *g*
Grüsse
Lars
Moin
Ich halte gar nichts vor ;-) Aber dein voriges Posting hört sich wie folgt an: Du hast *self* gelesen, da hat es *klack* bei dir gemacht.
Irrtum, ich habe die Doku nicht gelesen und es hat mit Sicherheit nicht "klack" gemacht und ich habe mit Sicherheit nicht die Weisheit mit dem beruehmten Loeffel gefr.......
Ich nutze die Doku (wie auch andere Quellen) immer dann, wenn ich etwas brauche. Es gibt hier Leute, die kennen das Inhaltsverzeichnis auswendig, ich gehoere mit Sicherheit nicht dazu.
Ich will auch nichts abwerten oder madig machen, soll er ruhig loslegen und dann kann man weiter diskutieren. Wenn er es hinkriegt[1], werde ich der erste sein, der sagt: Bravo, Hut ab!
Von meinem Trittbrett lasse ich aber trotzdem nicht ab, ich scheine mit meiner Meinung auch nicht gerade isoliert zu stehen.
[1] BTW: Ich koennte es nicht, da ich 1) nicht ueber die notwendige Fachkenntnis verfuege und 2) nicht uber die zwingende Faehigkeit verfuege, selbige lesbar und verstaendlich zu formulieren.
Hi Christian,
ich faende die Punkte 2 und 3 besonders interessant.
2, damit auch Anfänger sehen, was man mit Javascript machen kann, 3, weil das einfach wichtig ist ;)
Und die Idee finde ich SEHR gut, auch wenn sie von manch anderem als "überflüssig" betrachtet wird... imho koennen Informationen jeglicher Art sowieso nie gaenzlich überflüssig sein (um mal Mr.Kenobi zu zitieren: Es kommt immer auf den Standpunkt an (samstag kommts)).
mfg
Philipp
Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass SelfHTML in Sachen JavaScript nicht sehr vollständig bzw. auf dem aktuellen Stand der Browser ist, hatte ich die Idee selbst ein ähnliches Projekt wie SelfHTML auf die Beine zu stellen.
schön, oder eben mal nicht, denn SelfHTML ist einzigartig!
Ich dachte da wirklich nur an clientseitiges JavaScript/JScript. Dazu habe ich mir vor wenigen Tagen die Domain selfjs.de registrieren lassen. Unter ähnlichem Motto wie SelfHTML soll da auch ein ähnliches Projekt entstehen.
- auf eine umfassende Objektreferenz, die möglichst alle Objekte/Methoden/Eigenschaften/Eventhandler aufzeigt.
Soweit ich "Self" verstehe, hat "Self" am wenigsten mit einer simplen Referenz gmeinsam.
- auf Tips und Tricks und Crossbrowser Workarounds (z.B. Eventhandling, ...)
Von solchen Seiten gibt es allerhand. Wenn du aber wirklich nützilche JS-Techniken (Scripte) kennst, kannst du diese ja an Herrn Münz schicken, und er veröffentlich sie, wenn sie _wirklich_ gut sind, in der Rubrik Tipps&Tricks. Und wenn du viel Wert auf eine JS-Referenz legst, kannst du ja so etwas wie jsreferenz.de machen. Auf jeden Fall ist das Self fehl am Platz!
Und wo du mich schon fragst, was mich ineressiert: Serverseitiges JS. Da gibt es wirklich wenige gute (deutschsprachige) Seiten.
- auf die grundlegenden Sprachelemente (Operatoren, Syntax)
Das ist schon in SelfHTML gut genu erklärt.
Und du willst das alles alleine machen?
Domain kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hi,
also jetzt muss ich doch einmal fragen, warum anscheinend so viele Leute mit der Domain haben... was ist so schlimm an dem Self?
MFG
Philipp
Hi Philipp,
also jetzt muss ich doch einmal fragen, warum anscheinend so viele Leute mit der Domain haben... was ist so schlimm an dem Self?
Ich möchte dich hier einfach mal unterstüzen, auch wenn "ACK"-Postings meist hyperfluid sind.
Bloß weil es *SELF*-HTML schon gibt, heißt das nicht, dass andere Techniken nicht so heißen dürfen, z.B. weil das Thema _auch_ *hier* betrachtet wird?
Wenn ich mir jetzt selfgartenbau.de registriere, werde ich ebenso gesteinigt von manchen Postern hier?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian
Bloß weil es *SELF*-HTML schon gibt, heißt das nicht, dass andere Techniken nicht so heißen dürfen, z.B. weil das Thema _auch_ *hier* betrachtet wird?
Vielleicht wird das ganze ja auch mal ein echter Hype? Ich stelle mir grade www.selfc.de und www.selfc++.de vor. Vielleicht gibt es dann auch endlich "SELFBanking - Geld selber erstellen". *g*
Schöne Grüße
Johannes
Moin
Doch, duerfen Sie! Aber muss man es gut finden?
Wenn ich mir jetzt selfgartenbau.de registriere, werde ich ebenso gesteinigt von manchen Postern hier?
Niemand steinigt irgendjemand, aber auch andere duerfen Ihre Meinung dazu aeusseren, nicht nur Herr Transchel.
Die ganzen Self<beliebig> haben eigentlich nur Dusel, dass Stefan keiner dieser Markenrtechtler ist. Mach diese Namensspielchen mal mit einer grossen Firma, Du wirst staunen wie schnell Du Post von einem Anwalt kriegst.
Und ja: Ich bezeichne die ganzen Self-Domains als Trittbrettfahrer, dazu stehe ich.
BTW: Ich nehme eine Tuete kleine spitzige und einen Hinkelstein fuer Fabian. ;-) Obwohl: Miraculix hat hinterher nur sinnloses Zeug gebraut und Schwachsinn von sich gegeben. Andererseits: .........
Hi
Doch, duerfen Sie! Aber muss man es gut finden?
Natürlich nicht. Aber ich denke doch, dass man das in einer angebrachten Art und Weise deutlich machen kann.
Niemand steinigt irgendjemand, aber auch andere duerfen Ihre Meinung dazu aeusseren, nicht nur Herr Transchel.
Es kommt mir auf's _wie_ an, Herr Turtschan.
Die ganzen Self<beliebig> haben eigentlich nur Dusel, dass Stefan keiner dieser Markenrtechtler ist. Mach diese Namensspielchen mal mit einer grossen Firma, Du wirst staunen wie schnell Du Post von einem Anwalt kriegst.
Ich bezweifele ernsthaft, dass man das Wort "self" schützen kann. Wenn ich ein Produkt "Computer" auf den Markt bringe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es erfolgreich als Marke schützen kann?
Und ja: Ich bezeichne die ganzen Self-Domains als Trittbrettfahrer, dazu stehe ich.
Warum? Es geht hier ja nicht um selfjs.teamone.de
Und ja, ich registriere mir selfgartenbau.de, sei dir sicher *fg*
BTW: Ich nehme eine Tuete kleine spitzige und einen Hinkelstein fuer Fabian. ;-) Obwohl: Miraculix hat hinterher nur sinnloses Zeug gebraut und Schwachsinn von sich gegeben. Andererseits: .........
*duck* ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin
Und ja, ich registriere mir selfgartenbau.de, sei dir sicher *fg*
Tue es, ja tue es! Richte ein Forum ein und ich werde der Erste sein, der eine Frage stellt.
"Wie kann ich zwei Stechpalmen retten, die ueber den Winter offenbar ausgetrocknet oder durch Frost einen Wurzelschaden erlitten haben.
Im Augenblick versuche ich eine spezielle Wurzelbehandlung plus Duengedoping, jedoch weisen die Blaetter immer noch eine mattgruene und broeselige Struktur[1] auf, neue Blaetter haben einen dunklen Stiel."
Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint!
Wann bist Du online? *g*
[1] normalerweise ein sattes gruen mit stacheligen Blaettern.
Hi Philipp,
Wie Du wahrscheinlich weißt, hat Stefan Münz sogar irreführende Verwendungen von self*-Domains meist toleriert, aber so ganz unproblematisch finde ich es dann doch nicht, wenn jemand sich das Renommée eines bekannten Namens aneignet, um von dem guten Ruf zu profitieren.
Deshalb drängen sich mir einige Vermutungen auf:
1. Meist werden Aufwand und Kompetenz unterschätzt, die erforderlich sind, um etwas dem Selfraum Adäquates aufzubauen.
2. Dies ist ein offenes Projekt. Die Qualität solcher Projekte steht und fällt mit dem, was alle Beteiligten zurückgeben. Wir haben hier aber sehr viel mehr Nutzer als Menschen, die bereit sind, der community etwas zurückzugeben. Vielleicht wäre ein erster Schritt die Abfassung eines einzigen guten Beitrages zu Javascript, der die bestehende Dokumentation in irgendeinem Punkt sinnvoll ergänzt, etwa als Feature-Artikel oder Tipp. Für manche der überambitionierten Leute hier wäre die kompetente und verständliche Beantwortung einiger der täglichen Fragen zu Javascript hier im Forum schon ein Schritt nach vorn.
3. Es wirkt auf mich naiv, wenn jemand hier stolz verkündet, ein eigenes Self-Portal für Javascript aufbauen zu wollen, ohne anscheinend ein tragfähiges Konzept vorstellen zu können, und ich rechne eher mit der millionsten Schnellschusseite als mit einem wirklich tragfähigen Projekt, wenn ich so etwas lese.
Und wenn wir hier, auf einer der meistfrequentierten deutschsprachigen Seiten zum Thema Internetprogrammierung Probleme haben, die hier versammelte Kompetenz in eine ausreichende Zahl qualitativ guter Beiträge umzusetzen, wie schwer wird es dann für einen Einzelkämpfer mit einem neuen Projekt?
All diese Argumente zählen natürlich nur statistisch, und man kann als Einzelner nicht nach der Statistik leben. Ich bin zum Beispiel der einzige Raucher, der niemals schwere gesundheitliche Folgen davontragen wird *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Moin
Ich bin zum Beispiel der einzige Raucher, der niemals schwere gesundheitliche Folgen davontragen wird *g*
Dem Himmel sei Dank. Ich bin mit dieser Meinung nicht alleine. ;-)
Hallo Wilhelm,
Dem Himmel sei Dank. Ich bin mit dieser Meinung nicht alleine. ;-)
Was muss Bio alles durchgemacht haben, als er euch das versucht hat auszureden? Der ärmste...
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian Seiler,
Was muss Bio alles durchgemacht haben, als er euch das versucht hat auszureden? Der ärmste...
Seltsamerweise hat er das nicht versucht in Berlin - ich hoffe nicht, dass dem ernstliche gesundheitliche Probleme zu Grunde liegen!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
- Es wirkt auf mich naiv, wenn jemand hier stolz verkündet, ein eigenes Self-Portal für Javascript aufbauen zu wollen, ohne anscheinend ein tragfähiges Konzept vorstellen zu können, und ich rechne eher mit der millionsten Schnellschusseite als mit einem wirklich tragfähigen Projekt, wenn ich so etwas lese.
Vielleicht, weil dem Projekt von vorne herein nicht unterstüzt, sondern durch den dreck gezogen wird...
Nun, vielleicht denkt man, dass es Vorteile bringt, wenn ein SELF im namen steht, und man sozusagen von dem Ruhm von selfhtml profitiert. Ich sehe darin aber auf lange Sicht eher Nachteile:
-Die Besucherzahl wird, besonders am Anfang, selbstverständlich höher sein durch das Self... In fernerer Zukunft wird es hier aber kaum noch Vorteile, weil, wenn es gut ist, wird SELFjs auch ohne SELF bekannt.
Jetzt aber der Nachteil:
Ich bin der Meinung, dass die Besucherzahl nicht zu viel über die Tatsächliche Qualität einer Seite. Hier ist eher der Eindruck, den die User haben, entscheidend:
Also, zum Eindruck:
(Ich nehme jetzt zur Verdeutlichung an, dass Eindruck und Erwartung von +10 (perfekt) über 0 (neutral) bis -10(megabeschissen) reicht).
Nun, wenn man nun auf eine Seite kommt, wo kein SELF im Namen ist, kommt man ohne große Erwartung auf die Seite, hat man also eine Erwartung von +2 bis -2 (alles relativ neutral.) Wenn man jetzt beispielsweise eine Erwartung von 1(ein wenig mehr staerken als schwaechen) hat, die Seite aber gelungen (4) ist, so ist der Gesamteindruck 4(Eindruck) - 1(Erwartung) = 3, also insgesamt positiv.
Wenn im Namen ein SELF steckt und jemand über selfhtml, von welchem er sehr überzuegt war (8, saugut), so erwartet er von einer anderen Self-Seite mindestens 5. Wenn nun seine Page auch saugut wird, so ist der Eindruck auch 8, aber der Gesamteindruck wegen der hohen Erwartung nur 8-5 = 3. Ohne Self im Namen waere der Gesamteindruck aber 8-(+2--2) = 6-10 gewesen, also viel positiver.
Dieses Zahlenbeispiel ist ziemlich bescheuert, aber irgendwie muss mans ja veranschaulichen.
Ich will halt sagen, dass die durch das SElf im Namen erzeugte Erwartung dem Gesamteindruck eher schaden könnte.
MFG
Philipp
Hi
Und unfehlbar?
Soweit ich "Self" verstehe, hat "Self" am wenigsten mit einer simplen Referenz gmeinsam.
Korrekt. Aber es ist der Grundstein für SELF "as is".
Von solchen Seiten gibt es allerhand. Wenn du aber wirklich nützilche JS-Techniken (Scripte) kennst, kannst du diese ja an Herrn Münz schicken, und er veröffentlich sie, wenn sie _wirklich_ gut sind, in der Rubrik Tipps&Tricks. Und wenn du viel Wert auf eine JS-Referenz legst, kannst du ja so etwas wie jsreferenz.de machen. Auf jeden Fall ist das Self fehl am Platz!
Warum? Bloß weil es Self*HTML* gibt?
Warum moserst du nicht gegen SelfLinux oder SelfPHP?
Und wo du mich schon fragst, was mich ineressiert: Serverseitiges JS. Da gibt es wirklich wenige gute (deutschsprachige) Seiten.
Weil es serverseitig unnütz ist. Da gibt es *immer* bessere Alternativen.
Nein, genau das ist es IMHO eben nicht. Ich will hier nicht den Ketzer spielen, aber so etwas wie grundlegende Konzeptionierung wird sehr mangelhaft behandelt. Nicht qualitativ, sondern quantitativ.
Wie hat Stefan angefangen, by the way?
Domain kündigen.
Sehr produktiv. Ich finde es absolut abstoßend, wie antivisionär hier meist geantwortet wird.
SelHTML ist das Allheilmittel, und jede Konkurrenz wird gesteinigt und verdammt?
Wenn dies die wirkliche Meinung hier ist, muss ich leider verschwinden, schönen Dank.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Und unfehlbar?
Das habe ich ja nicht gesagt.
Korrekt. Aber es ist der Grundstein für SELF "as is".
»»
Warum? Bloß weil es Self*HTML* gibt?
Wozu sich die Mühe machen, eine weitere Seite zu erstellen, diese bekannt zu machen, zu pflegen etc., wenn es schon eine erstklassige Seite gibt und man am Ausbau dieser helfen kann (Eben mit Artikeln)?
Warum moserst du nicht gegen SelfLinux oder SelfPHP?
Gegen SelfPHP habe ich schon genug gemosert (ebenso wie gegen SelfJava), schau mal im Archiv nach. Und das, was mir nicht gepasst hat, war, dass SelfPHP wirklich nur eine Referenz ist.
In SelfLinux sehe ich genug Potenzial, um mal eine _wirklich_ gute Seite für Linux-Einsteinger zu werden.
Weil es serverseitig unnütz ist. Da gibt es *immer* bessere Alternativen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn mich etwas über JS interessieren würde, dann serverseitiges JS. Das heißt aber nicht, dass ich es irgendwie praktisch gebrauchen würde. Ebenso wie QBasic: man lernts, und weiß gleichzeitig, dass es sinnlos ist.
Nein, genau das ist es IMHO eben nicht. Ich will hier nicht den Ketzer spielen, aber so etwas wie grundlegende Konzeptionierung wird sehr mangelhaft behandelt. Nicht qualitativ, sondern quantitativ.
Da ist halt deine Meinung. Vielleicht kann ich es aber auch schlecht beurteilen, weil ich zu JavaScript erst nach Java kam. Soweit ich aber beurteilen kann, ist es in SelfHTML gut erklärt.
Wie hat Stefan angefangen, by the way?
Ich glaube nicht, dass als Stefan gleich von Anfang ein Projekt ähnlich wie SelfHTML angestrebt hat. Es hat sich halt so ergeben.
Domain kündigen.
Sehr produktiv. Ich finde es absolut abstoßend, wie antivisionär hier meist geantwortet wird.
Nochmal meine Sicht:
1. SelfHTML beschreibt die elementaren Grundlagen gut genug.
2. Feature-Artikel sind sinnvoller, als neue Seiten.
3. Und wegen 1. und 2. bleibt nur noch die Referenz, und diese ist selfunwürdig (siehe SelfPHP).
SelHTML ist das Allheilmittel, und jede Konkurrenz wird gesteinigt und verdammt?
Das habe ich auch nicht gesagt.
Wenn dies die wirkliche Meinung hier ist, muss ich leider verschwinden, schönen Dank.
Nun übertreibst du aber. Man hat uns nach unserer Meinung gefragt, und wir haben unsere Meinung geäußert. Dies ist ein Diskussionsforum, und dient u. a. dem Meinungsaustausch. Meinungen ändern sich.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hi Dimitri,
Domain kündigen.
Nochmal meine Sicht:
- SelfHTML beschreibt die elementaren Grundlagen gut genug.
- Feature-Artikel sind sinnvoller, als neue Seiten.
- Und wegen 1. und 2. bleibt nur noch die Referenz, und diese ist selfunwürdig (siehe SelfPHP).
Das habe ich auch nicht gesagt.
Ich hab's auch polemisiert.
Nun übertreibst du aber. Man hat uns nach unserer Meinung gefragt, und wir haben unsere Meinung geäußert. Dies ist ein Diskussionsforum, und dient u. a. dem Meinungsaustausch. Meinungen ändern sich.
Absolut. Aber auch hier macht der Ton die Musik, und ein "dann melde die Domain wieder ab" ist einfach sehr dreist IMHO.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Domain kündigen.
Nochmal meine Sicht:
- SelfHTML beschreibt die elementaren Grundlagen gut genug.
- Feature-Artikel sind sinnvoller, als neue Seiten.
- Und wegen 1. und 2. bleibt nur noch die Referenz, und diese ist selfunwürdig (siehe SelfPHP).
Das habe ich auch nicht gesagt.Ich hab's auch polemisiert.
Nun übertreibst du aber. Man hat uns nach unserer Meinung gefragt, und wir haben unsere Meinung geäußert. Dies ist ein Diskussionsforum, und dient u. a. dem Meinungsaustausch. Meinungen ändern sich.Absolut. Aber auch hier macht der Ton die Musik, und ein "dann melde die Domain wieder ab" ist einfach sehr dreist IMHO.
Hst recht. Dann ändere ich es um in "aus fdiesen Gründen währe über einen Domainnamenwechsel nachzudenken"
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hi!
Genau, und zwar komplett in allen Einzelheiten. Mir faellt auf Anhieb nur die ECMA-262-Spec ein, die die Sprache komplett erklaert. Nur ist sie leider weitaus weniger verstaendlich als die W3C-Specs, also als Lernmaterial nicht zu gebrauchen, schon gar nicht fuer Anfaenger. Eigentlich erklaert sie auch gar nichts, sondern legt fest. Deswegen isses ja ne Spec. *g*
So long
Hallo Roland
Genau, und zwar komplett in allen Einzelheiten. Mir faellt auf Anhieb nur die ECMA-262-Spec ein, die die Sprache komplett erklaert. Nur ist sie leider weitaus weniger verstaendlich als die W3C-Specs, also als Lernmaterial nicht zu gebrauchen, schon gar nicht fuer Anfaenger. Eigentlich erklaert sie auch gar nichts, sondern legt fest. Deswegen isses ja ne Spec. *g*
:-) wem sagst du das. Ich kämpfe mich gerade durch dieses Dokument um die Objektorientiertheit von JavaScript exakt zu erfassen und mit einfachen Worten zu beschreiben und insbesondere eine gescheite Hierarchie abzubilden.
Christian und genau das würde ich von einer Domain mit dem Namen selfJS erwarten. Das es auf Fragen der Objektorientierung in JS genauer eingeht. Ebenso, dass es auf Performance-Fragen und der Scriptoptimierung eingeht.
:-) zum Beispiel, welcher Syntax eine Funktion zu definieren ist der schnellste.
(1) function g(x,y) {return x*y;}
(2) d=new Function("x","y","{return x*y}");
(3) k=function(x,y){return x*y};
Viele Grüße
Antje
hallo Antje,
:-) wem sagst du das. Ich kämpfe mich gerade durch dieses Dokument um die Objektorientiertheit von JavaScript exakt zu erfassen und mit einfachen Worten zu beschreiben und insbesondere eine gescheite Hierarchie abzubilden.
meine bisherigen erfahrungen wuerde ich so zusammenfassen:
in Javascript ist alles "Object" (, da sich alles auf "das globale Objekt" herunterbrechen laesst);
objekte wiederum sind traeger von datentypen - der datentyp eines objekts laesst sich mit dem operator "typeof" ermitteln und kann zur zeit folgendermassen lauten:
- "object"
- fuer "Object" -konstruktor: new Object(); -funktion : Object(); -literal : {property1:value1,property2:value2,..,propertyN:valueN}; - fuer "Array" -konstruktor: new Array(value1,value2,..,valueN); -literal : [value1,value2,..,valueN]; (MSIE)- fuer "RegExp" -konstruktor: new RegExp("[rule]","[flag]"); -literal : /[rule]/[flag]; - fuer "Date" -konstruktor: new Date(); -funktion : Date(); bsp.:
alert("bsp.\t: new Object()\n\ntype\t: "" + typeof(new Object()) + ""\n\n\nconstructor:\n" + new Object().constructor.toString()); alert("bsp.\t: [1,2,3]\n\ntype\t: "" + (typeof [1,2,3]) + ""\n\n\nconstructor:\n" + [1,2,3].constructor.toString()); alert("bsp.\t: /\s/\n\ntype\t: "" + typeof(/\s/) + ""\n\n\nconstructor:\n" + /\s/.constructor.toString()); alert("bsp.\t: new Date()\n\ntype\t: "" + typeof(new Date()) + ""\n\n\nconstructor:\n" + new Date().constructor.toString());
- "function"
- fuer "Function"-konstruktor: xyz = new Function("[argument1]","[argument2]",..,"[argumentN]","[body]"); -literal : xyz = function("[argument1]","[argument2]",..,"[argumentN]","[body]"); -definition : function xyz("[argument1]","[argument2]",..,"[argumentN]","[body]"); [
(gecko)- fuer "RegExp" -konstruktor: new RegExp("[rule]","[flag]"); -literal : /[rule]/[flag];
// was ich nicht fuer eine so gute idee halte; ]
bsp.:
alert("bsp.\t: new Function("",";")\n\ntype\t: "" + typeof(new Function("",";")) + ""\n\n\nconstructor:\n" + new Function("",";").constructor.toString()); alert("bsp.\t: /\s/\n\ntype\t: "" + typeof(/\s/) + ""\n\n\nconstructor:\n" + /\s/.constructor.toString());
- hierzu sei angemerkt, dass sich im javascript-host ("window"-object in js-faehigen browsern) referenzen auf funktionen nur dann zurueck- verfolgen lassen(der funktionsname laesst sich ermitteln, und ueber "window[funktionsname]" ist die existenz der funktion nachpruefbar), wenn diese ueber die herkoemmliche definition mit dem schluesselwort "function" eingefuehrt wurden - in selbstdefinierten objekten deren methoden auf globale funktionen verweisen ergaebe eine pruefung auf den funktionsnamen sowohl fuer die konstrukor- als auch die literal- schreibweise: "function anonymus() { [functionCode]; }";
- "string"
- fuer "String" -konstruktor: new String(); -funktion : String(); -literal : "1"; bsp.:
alert("bsp.\t: "1"\n\ntype\t: "" + (typeof "1") + ""\n\n\nconstructor:\n" + "1".constructor.toString());
- "number"
- fuer "Number" -konstruktor: new Number(); -funktion : Number(); -literal : 1;
bsp.:
alert("bsp.\t: 1\n\ntype\t: "" + typeof(1) + ""\n\n\nconstructor:\n" + (1).constructor.toString());
- "boolean"
- fuer "String" -konstruktor: new Boolean(); -funktion : Boolean(); -literal : true; bsp.:
alert("bsp.\t: true\n\ntype\t: "" + (typeof true) + ""\n\n\nconstructor:\n" + true.constructor.toString());
- "undefined"
Object (global) | +-------+-------+ | | (complex) (primitive) | | +-----+-----+-----+ | | | | | Math +-Array Function +-Number | +-RegExp | +-String | +-Date | +-Boolean | +-Error | | | | | | | | -kann neue | | | konstruk- | | | toren de- | | | finieren | | | | | | | | | -kein +-auf diese objekte +-diese objekte new- kann nur referen- werden bei einer ope- ziert werden; zuweisung kopiert; rator; | | | | | | +---------+---------+ -kein | proto- | typing; prototyping ist moeglich;
ich habe in den letzten wochen tief in js-code rumgewuehlt, um das prototypenkonzept von js hinsichtlich eines besseren objektorientierten programmierstils in dieser sprache auszuloten - als onlinedokumuffel und nur-besitzer-von-"JavaScript 1.2 von David Flanagan/O'REILLY" kam ich trotzdem zur erkenntnis, dass mein 2 jahre alter feature artikel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/table-obj/index.htm gelinde gesagt halbverdauter quark ist (ein typischer schnellschuss eben), und etwas getan werden muss;
die ersten ergebnisse meines tuns, die auch Dich interessieren koennten, habe ich unter
http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/_reference_jsApi_cloneAndScanObjects.html bzw. http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/__tableConstructor.prev.030430.html
abgelegt - wobei der quellcode des zuletzt aufgefuehrten dokuments die umsetzung meines gesamten in den letzten 4 wochen zusammengetragenen wissens zu den hier angesprochenen fragen darstellt (oo, performance) und die grundlage zu einem ueberarbeiteten feature-artikel sein soll;
by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net
-- sh:| fo:) ch:? rl:| br:& n3:} n4:# ie:| mo:{ va:| de:[ zu:] fl:) ss:) ls:& js:)
Hallo Peter,
alert("bsp.\t: new Object()\n\ntype\t: "" + typeof(new Object()) + ""\n\n\nconstructor:\n" + new Object().constructor.toString());
alert("bsp.\t: [1,2,3]\n\ntype\t: "" + (typeof [1,2,3]) + ""\n\n\nconstructor:\n" + [1,2,3].constructor.toString());
alert("bsp.\t: /\s/\n\ntype\t: "" + typeof(/\s/) + ""\n\n\nconstructor:\n" + /\s/.constructor.toString());
alert("bsp.\t: new Date()\n\ntype\t: "" + typeof(new Date()) + ""\n\n\nconstructor:\n" + new Date().constructor.toString());
http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/_reference_jsApi_cloneAndScanObjects.html bzw.
http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/__tableConstructor.prev.030430.html
Schaut cool aus! Und was ist das?
Ich verstehe aber nicht mal Bahnhof. Dartum geht's eigentlich: das ganze so zu erklären, dass es ein jeder verstehen kann.
Z.B. mit http://developer.netscape.com/viewsource/goodman_roadmap/jsbible3/NS4_Obj.pdf kann ich mal was anfangen.
Das Problem ist oft weniger das fehlen von Wissen, sondern wie man dieses Weissen vermitteln kann. ;-)
Grüße
Thomas
hallo Thomas,
http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/_reference_jsApi_cloneAndScanObjects.html bzw.
http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/__tableConstructor.prev.030430.html
Schaut cool aus! Und was ist das?
... javascriptrumspielresultate ...
... die grundlage fuer einen ueberarbeiteten feature-artikel ...
... wissensspeicher fuer weitere prototypen-erforschung
( wie lassen sich objekte klonen, wie laesst sich der namen
eines objekt-konstruktors/der klassennamen eines objekts
ermitteln, wie lassen sich objekte komplett scannen, welchen
weg der vererbung soll man bei komplizierten objekt-konstrukten
waehlen, usw. )...
Ich verstehe aber nicht mal Bahnhof. Dartum geht's eigentlich: das ganze so zu erklären, dass es ein jeder verstehen kann.
...
Das Problem ist oft weniger das fehlen von Wissen, sondern wie man dieses Weissen vermitteln kann. ;-)
abwarten - da kommt noch was nach
Grüße
Thomas
danke - by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net
Moin moin!
Ah ja, da faellt mir gerade noch ein, dass man bei der Gelegenheit dann auch gleich mal den Unterschied zwischen JS und DHTML/DOM klarstellen koennte, das eine genau vom anderen abgrenzen, und dass bzw. wie die beiden voellig unabhaengig voneinander existieren koennen. Ehrlich gesagt, nach Christians Ausgangsposting hatte ich den Eindruck, selfdhtml.de waere vielleicht die passendere Domain fuer seinen Plan gewesen.
So long
Hallo,
Genau die von dir aufgelisteten Punkte.
Was würdet ihr von so einem Projekt erwarten?
Das er auch fertig wird.
Grüße
Thomas
Hi Thomas J.S.,
irgendwie mag ich Postings im CK-Style[tm] *g*
Das er auch fertig wird.
Das hat mich am Lachen gemacht...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo
Du weißt, das das eine ganze Menge Zeit von dir benötigt? Ansonsten IMHO erstmal eine gute Idee.
Ich finde für mich persönlich eine Referenz am wichtigsten. Unter SELFJavaScript (gab es übrigens auch schon von Stefan http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/sj1.0/selfjavs.htm) versteh ich jedoch mehr. Daher würde ich mal überlegen das ganze als Gemeinschaftsprojekt von mehreren zu konzipieren. Vielleicht findest du ja noch Mitstreiter.
Generell finde ich die Idee gut. Das sollte dann aber auch vollständig sein, da es sonst IMHO nicht besonders viel bringt.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo Christian,
1. Feststellen, ob man in der Lage ist, technische Sachverhalte
Lesern _verständlich_ zu erklären. Kann nicht jeder Autor
einer Website, muß man einfach mal ausprobieren.
2. Überprüfen, ob man es auf dem gewünschten Gebiet schon andere
Dokumentationen gibt, die es ausreichend abdecken (gab es 1995
im dtspr. HTML-Bereich nicht).
3. Selbstkritisch einschätzen, ob man umfassende Fachkenntnisse
auf dem gewünschten Gebiet besitzt und diese noch weiter aus-
bauen kann.
4. Schauen, ob man das Projekt in absehbarer Zeit fertigstellen
kann, d.h. ob man genügend Zeit zur Verfügung hat und sich auch
dafür nehmen will.
...
99.Bisherige Namensvorschläge überprüfen (auch markenrechtlich),
eventuell bessere Alternativen überlegen und den Arbeitstitel
des fertigen Projektes gegen den gewählten Titel austauschen.
Falls notwendig, eigene Domain für das Projekt reservieren.
Falls sinnvoll, Zusammenarbeit mit bestehenden Projekten
vereinbaren (z.Bsp. mit SELFHTML).
Naja, so ungefähr würde ich an die Sache rangehen, imho hast Du
da mit dem letzten Punkt angefangen ...
_Kann_ sein, dass es trotzdem was wird, kann aber auch gut sein,
dass es sich in die Reihe der self****.de-Domains einordnet. Und
dann ist es, sorry, wirklich nur Trittbrettfahrerei. Wenn Du ein
wirklich gutes Projekt hast, dann legst Du vermutlich keinen Wert
mehr darauf, dass es SELF**** heißt, dann willst Du es unter dem
Namen Deiner Wahl anbieten.
Die Domain selfjs.de kündigen und nochmal (richtig) von vorn anfangen.
So leid es mir tut, meiner Meinung nach wirst Du es nicht schaffen,
etwas auf die Beine zu stellen, was dem Anspruch gerecht wird,
den der Name SELF**** mit sich bringt. Hat bisher noch niemand
geschafft.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Christian,
erst mal eine schöne Idee. Ich würde mir aber auf jeden Fall einen anderen Namen als SelfJS aussuchen, sonst wird Dein Projekt immer mit SelfHTML verglichen, das auch für mich als Professional immer noch meine Lieblingsreferenz ist, auch bezüglich JS. Wenn Du einen anderen Namen wählst, bist Du auch freier, Deine Layout und Strukturideen umzusetzen.
Abgesehen davon, daß es in diesem Bereich natürlich schon extrem viele Sites gibt, sehe ich das Hauptproblem, so ein Projekt über mehrere Jahre hinweg durchzuziehen. Deswegen würde ich erstmal eine vernünftige Projektplanung machen: Zeitrahmen - Umfang - Recherche - Usability - Design - Struktur - Technologie etc. .
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, mit einem guten(!) Konzept Stefan Münz zu kontaktieren, um eventuell die JS-Teilmenge des SelfHMTL-Projektes zu pflegen und upzudaten.
Gruss Olaf
Hi,
danke für euren vielen Antworten!
Zum Namen: Zugegeben: Vielleicht habe ich auch etwas voreilig und unüberlegt mit dem Namen selfjs.de gehandelt. Aber ich wollte mir die Domain sichern, da die meisten self***.de domains schon weg sind (es hat mich ohnehin sehr gewundert, das diese noch frei war). Ob ich das Projekt nun wirklich so nenne, oder nicht doch lieber anders, kann ich mir ja noch überlegen. Aber bitte nörgelt nicht so am Namen rum, sondern seht auch mal die Idee als solche.
Es war doch nur so eine Idee von mir, da ich irgendwie immer wieder (auch hier im Forum) auf neue Sachen bezüglich clientseitiger Programmierung, damit meine ich JavaScript, stoße, die ich noch nicht kenne. Ich wollte das dann nur mal schön zusammenfassen.
Ob ich dazu in der Lage sein werde, weiß ich selber nicht. Ich wollte ja auch nur eure Meinung zu der IDEE hören, und kein fertiges Projekt präsentieren, das total schlecht ist.
Ich würde dieses Projekt auch keinesfalls als Konkurrenz zu SelfHTML sehen, sondern als eine sinnvolle Ergänzung zu SelfHTML und als ein Werk für alle interessierten Webdesigner. Dennoch möchte ich lieber was eigenständiges großes schaffen, als mit kleinen Feature-Artikeln etwas beizutragen.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Auf einen Artikel, der detalliert erklärt, daß Javascript nicht Java ist.
Diesen möchte ich hier dann verlinken können.
Was würdet ihr von so einem Projekt erwarten? Was würdet ihr euch wünschen??
Das kann ich nicht sagen. Ich bin Javascriptlaie und das, was ich an
Javascript kenne, kenne ich aus SELFHTML. Alles andere an Dokumentation
dazu hat bisher nicht dessen Fülle erreicht.
Um mich zu überzeugen, mußt Du nun beweisen, daß Dein Projekt SELFHTML
übertrifft und/oder ergänzt. Das hastDu bis jetzt noch nicht gemacht,
aus dem einfachen Grund, daß Du bis auf Pläne noch nichts hast, was Du
vorweisen kannst.
Also: Mach Dir einen Plan, was Du abdecken willst. Einen detaillierten
Plan. Und arbeite den nach und nach ab und wenn erste Ergebnisse da sind,
gucke ich mir die auch gerne und sehr gespannt an. Schau Dir mal die Jungs
von SELFLINUX an, die haben neben der Dokumentation auch Dokumentationen
zur Erstellung der Dokumentation. Solche Planung ist wichtig bei größeren
Projekten, man verzettelt sich da leicht.
Ich wüßte übrigens nichts, was gegen selfjs.de spricht. Viel Glück und ein
frohes Schaffen wünsche ich. :-)