Kai Lewendoski: Zeilenumbrüche in Netscape 7

Hallo,
ich bastele gerade an einer Seite, auf der eine Liste mit Links dargestellt ist, die beim Erstellen der Seite durch ein Skript aus einer Datenbank automatisch generiert wird.

Diese Liste wird in einer schmalen Box dargestellt. Während nun sowohl IE 6, als auch Opera 7 diese Liste korrekt darstellen und die Hyperlinks-Zeilen automatisch an einem Wortzwischenraum umbrechen, verweigert Netscape 7 diese Umbrüche, lässt jeden Link in einer Zeile, und dadurch wird die gesamte Box verbreitert... :-(

Dadurch, dass die Links aus der Datenbank kommen und auch noch in anderem Zusammenhang dargestellt werden, kann ich keine manuellen Umbrüche einbauen.

Gibt es per css oder sonstwie eine Möglichkeit, netscape 7 zu überreden, die Umbrüche automatisch zu machen ...?

Vielen Dank für jede Hilfe...

Kai

1. Hallo Kai,

Diese Liste wird in einer schmalen Box dargestellt. Während nun sowohl IE 6, als auch Opera 7 diese Liste korrekt darstellen und die Hyperlinks-Zeilen automatisch an einem Wortzwischenraum umbrechen, verweigert Netscape 7 diese Umbrüche, lässt jeden Link in einer Zeile, und dadurch wird die gesamte Box verbreitert... :-(

Netscape 7 bricht normalerweise bei Leerzeichen um. Zumindest hat er das bei mir immer getan.

Gibt es per css oder sonstwie eine Möglichkeit, netscape 7 zu überreden, die Umbrüche automatisch zu machen ...?

Über http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space, aber normalerweise ist das schon richtig gesetzt.

Könnten wir vielleicht mal ein kleines Stück Quellcode sehen?

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian:

schau hier:
      http://www.portugalinks.de/table.html

Danke

Kai

1. Hallo Christian,

schau hier:
        http://www.portugalinks.de/table.html

Ich hatte natürlich nicht ganz recht: NS7 macht schon Umbrüche, nur bei einer Zeile ganz oben macht er KEINEN Umbruch nach einem divis (Bindestrich). Dadurch wird dann die Box verbreitert und die restlichen Zeilen auch nicht mehr umbrochen... das Problem ist also, dass NS bei diesem Link: "Online-Reiseführer - Algarve" nicht nach dem divis umbricht, während die anderen Browser das tun...

Kai

1. Hallo Kai,

Ich hatte natürlich nicht ganz recht: NS7 macht schon Umbrüche, nur bei einer Zeile ganz oben macht er KEINEN Umbruch nach einem divis (Bindestrich).

Vergiss es, das geht nicht. Der einzig mir bekannte Workaround, der in Mozilla/NS7 funktioniert, macht alle anderen Browser (zumindest bei Blocksatz [1]) kaputt: </archiv/2003/4/45311/>

Viele Grüße,
          Christian

[1] Es könnt sein, dass es bei linksbündigem Text funktioniert, das habe ich nicht probiert.

1. Hallo Christian,

Vergiss es, das geht nicht. Der einzig mir bekannte Workaround, der in Mozilla/NS7 funktioniert, macht alle anderen Browser (zumindest bei Blocksatz [1]) kaputt: </archiv/2003/4/45311/>

doch, das war es...

Opera und IE machen schlicht auch einen Umbruch nach einem divis OHNE Leerzeichen, also so:

text-|text (wo das pipe-symbol steht ist der Umbruch)

NS7 macht den Umbruch nur, wenn es so aussieht:

text -| text  .... klar geworden, was ich meine?

In der Zeile Ferienhaus-Algarve-Portugal war schlicht kein Leerzeichen, das aber NS zum Umbrechen der Zeile braucht. Opera und IE Umbrechen am divis auch ohne Leerzeichen ... wieder was gelernt ...

Kai

2. Hi,

oh man...

also, ich habe jetzt selber nochmal genau draufgeschaut und...:

NS7 verhält sich wohl RICHTIG (im Gegensatz zu Opera und IE; hätte ich ja nicht gedacht...), weil er eben nach einem divis, auf das kein Leerzeichen folgt auch KEINEN Umbruch macht...

Ich denke, ich werde das Problem nun lösen können...

Trotzdem Danke...

Kai