Dreamweaver oder Go Live
Stefan Schneider
- html
0 mäh0 Andre0 Sebastian Baus0 Philipp Grashoff0 Michael Bieri0 rainer groth
kann mir jemand mal die vor,- und nachteile aufzählen, zwischen den 2 programmen dreamweaver und go lIVE.
ich danke schon mal!!
grüße stefan
kann mir jemand mal die vor,- und nachteile aufzählen, zwischen den 2 programmen dreamweaver und go lIVE.
Nachteile von GoLive:
Hi,
ich arbeite bevorzugt mit Dreamweaver. Der Code ist relativ sauber und läßt sich bei Bedarf hervorragend mit dem integrierten Editor bearbeiten. Das WYSIWYG ist weitestgehend gelungen - hat (teilweise) ein paar kleinere Probleme Ebenen korrekt darzustellen. Die Menüs sind sehr aufgeräumt und alles ist dort wo man es intuitiv vermutet.
Ich habe am Anfang auch mal Adobe GoLive ausprobiert - finde Dreamweaver aber eingängiger. Obwohl ich auch mit Photoshop arbeite, kann ich mich für GoLive nicht so begeistern.
Viele Grüße - Andre
Mhh, das klingt so als würdest Du Fragen, ob es besser ist katholisch oder evangelisch zu sein.
Ich selber benutzer Dreamweaver, aber auch nur, weil ich damit angefangen habe und wenn man einmal die Funktionen kennt, steigt man nicht mehr so schnell um.
Ausserdem fand ich es auch eingängiger beim ersten Einstieg.
Ich habe allerdings auch eine Reihe von Kollegen, die auf GoLive
schwören. Eben weil SIE DAMIT angefangen haben.
Aber ich kann mich mäh nur anschließen, der Quellcode ist wirklich immer fein sauber ... manchmal sogar zu sauber und trotz der genialen WYSIWYG-Ansicht muss ich doch noch immer viel im Quellcode rumtippen.
Dafür versteht sich Dreamweaver aber ausgezeichnet mit allen möglichen Scriptsprachen, die er auch selber vervollständigen kann (mich bringt das zwar immer etwas durcheinander) und wunderbar farblich im Quellcode abhebt.
Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, mit einem anderen Editor zu arbeiten ... aber wie gesagt, ich bin auch direkt mit DW eingestiegen!
Hi Stefan,
beide sind scheisse ;)
MFG
Philipp
Hi Philipp
beide sind scheisse ;)
Na also bitte. Warum denn? Hast du überhaupt schon damit gearbeitet? Als ich Dreamweaver noch nicht kannte, dachte ich das auch. Aber jetzt wo ich Dreamweaver kenne, weiss ich dass er einem wirklich sehr sinnvoll unterstüzt!
mfG
Michael
Hi Stefan
Ich finde Dreamweaver klar besser. Ich hab auch schon mit GoLive gearbeitet (aber nicht lange, hat mir abgelöscht...). Wegen dem Code aufblähen: Das macht Dreamweaver absolut nicht! Man hat immer die volle Kontrolle über das Dokument. Ich kann Dreamweaver wirklich nur empfehlen! Hab mich kaum jemals über irgend etwas aufgeregt (das kommt wirklich selten vor).
Gruss
Michael
Hallo Stefan,
vielleicht hilft Dir dieser Ansatz:
Adobe hat seinen Schwerpunkt eindeutig im Print-Bereich, und dann den Online-Markt entdeckt -> ImageReady (webgrafiken) + GoLive;
Macromedia kommen aus der Online-Welt (Dreamweaver + Flash);
In der Praxis scheint sich folgende Kombination zu referieren (meine Erfahrung, bestätigt durch viler meiner Studenten/Trainees, die mitunter mehrere Monate Praktika leisten):
* Webdesign (Scannen, Filtern, Proportionieren, etc.) -> eindeutig Adobe Photoshop
* Slicen von Designs / Batch-Erstellung von Dateien -> Adobe ImageReady (wird als "geschmeidiger" bezeichnet)
* Grafiken optimieren für's WWW -> Macromedia Fireworks -> immer Spezialtools (z.B. JPEG-Optimizer)
* Webdesigns für's WWW nachbasteln -> eindeutig Macromedia Dreamweaver
* Originäre Dynamik hinzufügen (JS etc.) -> Allaire Homesite, was inzwischen macromedia Homesite heisst.
--- Anmerkung 1: beim Skripten würde ich eh nie einem 'WYSIWYG'-Editor glauben - deshalb arbeite ich schon 'ewig' mit Homesite.
--- Anmerkung 2: meine Studis skripten ganz munter in der Code-Ansicht von Dreamweaver MX - Homesite ist anscheinend schon sehr weit in DW MX integriert worden.
--- Anmerkung 3: obwohl ich Dir persönlich Dremweaver MX Studio empfehle, rate ich Dir gleichzeitig zur Installation eines zweiten Monitors (der Usability-Papst hat gnadenlos zugeschlagen :-))
Vielleicht hilft's Dir
Gruss rainer