SparX: Formular abschicken

hi

ich habe ein Formular mit einem Submit-Button, der wie folgt aussieht:
<input type="submit" name="submitbutton" value="ändern" class="button" onclick="javascript:this.disabled=true; this.form.submit();">

Wenn ich das onclick-Ereignis weglasse, kann ich in meinem PHP-Script überprüfen ob das Formular abgeschickt wurde ($submitbutton=='ändern'). Wenn ich aber das onclick-Ereignis schreibe, kenn mein Script $submitbutton nicht mehr...
Dadurch muss ich einen hidden-Eintrag dem Formular mitgeben und danach so überprüfen.

Jetzt habe ich auf meiner Seite irgendwo noch einen normalen Link. Beim Klick auf diesen, sollte das Formular abgeschickt werden und nachdem sollte sich auf der Seite etwas tun.

Ich kann schon schreiben:
<a href="javascript:document.form.submit();">Linkname</a>

Wie aber kann ich unterscheiden, ob das Formular per Submitbutton oder per Link abgeschickt wurde???

1. Hi,

<input [...] onclick="javascript:this.disabled=true; this.form.submit();">

recherchiere bitte im Archiv, warum der JavaScript-Befehl "javascript:" auch in Event-Handlern nicht existiert, und warum dieser Code also falsch ist.

Wenn ich das onclick-Ereignis weglasse, kann ich in meinem PHP-Script überprüfen ob das Formular abgeschickt wurde ($submitbutton=='ändern'). Wenn ich aber das onclick-Ereignis schreibe, kenn mein Script $submitbutton nicht mehr...

Wie hast Du denn die Variable $submitbutton initialisiert? Überlege Dir, warum die entsprechenden Daten bei der JavaScript-Variante nicht vorliegen. Überlege Dir ferner, wie Du statt dessen vorgehen musst; beachte in Deinen Überlegungen, dass JavaScript absolut niemals vorausgesetzt werden darf.

Dadurch muss ich einen hidden-Eintrag dem Formular mitgeben und danach so überprüfen.

Das verstehe ich nicht. Wieso?

Jetzt habe ich auf meiner Seite irgendwo noch einen normalen Link. Beim Klick auf diesen, sollte das Formular abgeschickt werden

Dies erfordert JavaScript, darf also grundsätzlich nur optional sein.

und nachdem sollte sich auf der Seite etwas tun.

Hm?

Ich kann schon schreiben:
    <a href="javascript:document.form.submit();">Linkname</a>

Ich hoffe, diesen HTML-Code schreibst Du mittels JavaScript raus.

Wie aber kann ich unterscheiden, ob das Formular per Submitbutton oder per Link abgeschickt wurde???

Indem Du entsprechende Daten mit übergibst. Verzichte bitte auf multiple Satzendezeichen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes