frameless mit position: fixed - und die alten Browser?
AngelOfMine
- css
0 Stefan Bach0 Cyx23
Hi!
Wie schön, dass es auch ohne Frames geht - sollte man glauben. Das Problem, mit dem ich mich herumschlage dürfte für eingefleischte sicherlich wieder recht simpel sein.
Mit position: fixed kann man z.B. eine Navigationsleiste stets sichtbar im Browser "verankern" - leider aber nur in Browsern, die CCS2 unterstützen. Ein Manko, auf das man aber rücksicht nehmen sollte - der User ist schließlich König. Wie also würde die Lösung bei einem Browser ausshene, der von CCS2 noch nie etwas gehört hat, es aber dennoch frameless bleiben soll?
Himmlische Grüße,
AngelOfMine
Hallo,
Mit position: fixed kann man z.B. eine Navigationsleiste stets sichtbar im Browser "verankern" - leider aber nur in Browsern, die CCS2 unterstützen. Ein Manko, auf das man aber rücksicht nehmen sollte - der User ist schließlich König. Wie also würde die Lösung bei einem Browser ausshene, der von CCS2 noch nie etwas gehört hat, es aber dennoch frameless bleiben soll?
Ich sehe hier eigentlich kein Problem das einer Lösung bedarf. Du erstellst deine Navigation in einem <div> als <ul> Mit einem <li> für jeden Menüpunkt.
Das div bekommt die position: fixed und der Rest wird von dir so formatiert, dass er so ausschaut wie du es gerne hättest.
Vor die Liste kannst du ja noch eine <h1>Menü</h1> schreiben, der verpasst du ein display: none.
Wenn du dein Stylesheet jetzt via @import einbindest sieht die Seite in den neueren Browsern so aus wie sie soll.
In Browsern die CSS nicht beherschen wird dein Stylesheet nicht eingebunden und der Besucher sieht unter der Überschrift Menü eine Liste mit allen Menüpunkten.
Graphisch sicher nicht so ansprechend, aber da muss man halt mit leben, wenn man noch ältere Browser verwednet.
Das ganze bringt den netten Nebeneffekt, dass deine Seiten dann selbst mit einem Textbrowser wunderbar zu betrachten sind.
Viele Grüße,
Stefan
hi,
Graphisch sicher nicht so ansprechend, aber da muss man halt mit leben, wenn man noch ältere Browser verwednet.
ältere browser...
versuch mal mit dem ie sowas anzuzeigen, da kannst du dann sogar die aktuellste version nehmen ;-)
grüße,
small-step
Hallo small-step,
versuch mal mit dem ie sowas anzuzeigen, da kannst du dann sogar die aktuellste version nehmen ;-)
Wann war nochmal der letzte IE rausgekommen? ;-)
Viele Grüße,
Christian
PS: Das ist natürlich keine Entschuldigung, denn CSS2 gibt es schon länger. Das gilt in gleichen Maßen natürlich für alle anderen Browser auch.
Hallo,
Wie schön, dass es auch ohne Frames geht - sollte man glauben. Das Problem, mit dem ich mich herumschlage dürfte für eingefleischte sicherlich wieder recht simpel sein.
die Navigationsleiste kann ja für altere Browser ein 'absolut' erhalten und dann i.d. Seite z.B. oben o. links sitzen, also nur "position: fixed" ggf. vor älteren Browsern per Selektor verstecken, bzw. ältere Browser mit 'absolut' versorgen.
Für Netscape 4 bietet es sich als aufwändigere layoutgenaue Umsetzung oft an, per JavaScript ein geeignetes Frameset aufzubauen.
Du kannst auch per DHTML für IE4 und NC4 fixed recht gut simulieren http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#positionfixed, je nach Seite kann solch eine Lösung aber etwas zu unruhig wirken, siehst du u.U. am Beispiel.
Grüsse
Cyx23