ID eines Datensatzes beim speichern erfahren
Patrick
- php
Hallo,
wie kann ich wenn man daten in einer datenbank speichert die id erfahren unter der er es gerade gespeichert hat??
und wie kann ich die id eines datensatzes erfahren wenn ich nur einen wert eines feldes weiß??
mfg,
Patrick
Hallo Patrick,
wie kann ich wenn man daten in einer datenbank speichert die id erfahren unter der er es gerade gespeichert hat??
suchst du vielleicht mysql_insert_id() ->http://www.php.net/mysql_insert_id? (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du mysql verwendest)
und wie kann ich die id eines datensatzes erfahren wenn ich nur einen wert eines feldes weiß??
indem du einfach die id abfragst und bei WHERE "feldname = $bekannterwert$ reinschreibst
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias
indem du einfach die id abfragst und bei WHERE "feldname = $bekannterwert$ reinschreibst
nehmen wir mal an das feld würde "user" heißen und der wert wäre "Patrick". Wie kann ich die ID jetzt über ein formular erfahren wenn ich in ein textfeld den wert für "user" eintrage und er mir dann die ID anzeigen soll auch wenn der datensatz schon älter ist?
danke für die schnelle antwort
mfg,
patrick
Hallo Patrick,
nehmen wir mal an das feld würde "user" heißen und der wert wäre "Patrick". Wie kann ich die ID jetzt über ein formular erfahren wenn ich in ein textfeld den wert für "user" eintrage und er mir dann die ID anzeigen soll auch wenn der datensatz schon älter ist?
wo liegt das Problem?
du willst die id, gut:
$query = "SELECT id"
aus einer Tabelle:
$query .= " FROM tabellenname"
die id soll die des übergebenen users sein:
$query .= " WHERE user='".$_GET['user']."'"
(du wenn in dem <input> ein name="user" steht und du GET verwendest)
(vorher evtl. $_GET['user'] noch Anführungszeichen o.ä. "entschärfen")
und dann einfach den $query mysql_query() übergeben und fertig (naja, auslesen halt noch :-))
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
danke jetzt habe ich es verstanden.
danke nochmal
mfg,
patrick