emu: KDE auf cygwin installieren

Hallo!

Nachdem es anscheinend einige hier geschafft haben, KDE mit cygwin auf Windows laufen zu lassen, hoffe ich, dass es eine Lösung für ein relativ häufiges Problem gibt (das diesbezügliche Forum ist voll davon, allerdings liefern die keine funktionierenden Antworten).

Ich bekomme die Fehlermeldung:
E:\cygwin\opt\kde3>kdeinit --no-dcop +kcminit +ksmserver
kdeinit: entering main
kdeinit: Warning, socket_file already exists!
_name=klauncher launcher=1 is_lib=0
kdeinit: Launched KLauncher, pid = 1468 result = 0
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Authentication Rejected, reason : None
of the authentication protocols specified are supported and host-based authenti
cation failed

emu

1. hallo emu,

DCOPClient::attachInternal. Attach failed Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Da fehlt ganz einfach der X-Server. Der wird über HTTP angesprochen, und KDE findet ihn folgerichtig nicht. Du wirst wohl noch mehr Cygwin-Krimskrams erst downloaden und dann installieren müssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

DCOPClient::attachInternal. Attach failed Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Da fehlt ganz einfach der X-Server. Der wird über HTTP angesprochen, und KDE findet ihn folgerichtig nicht. Du wirst wohl noch mehr Cygwin-Krimskrams erst downloaden und dann installieren müssen.

Das ganze XFree-Zeugs habe ich installiert, alle Programme, die den localhost irgendwie versperren könnten, habe ich deaktiviert, muss ich etwa noch zusätzlich irgendeinen X-Server installieren?

emu

1. hi,

Das ganze XFree-Zeugs habe ich installiert, alle Programme, die den localhost irgendwie versperren könnten, habe ich deaktiviert, muss ich etwa noch zusätzlich irgendeinen X-Server installieren?

Nein, das "XFree-Zeugs" ist ja der Server.

Du bekommst die von dir gepostete Fehlermeldung, weil du versuchst, den KDE-Start gleich mit Parametern aufzurufen. Schau mal, ob du stattdessen irgendwie auf eine Konsole kommen kannst, da müßte es in der Cygwin-Programmgruppe im Startmenü einen Schalter geben. Bist du dort gelandet (also auf der Konsole), tippst du einfach mal "startx" ein und schaust, was passiert. Prinzipiell müßte dann KDE starten, was andres wie z.B. Gnome hast du ja wahrscheinlich nicht. Wenns nicht klappt, kriegst du immerhin ein paar neue Fehlermeldungen ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Danke. Ich habe mit der Konsole das ganze Mountzeugs noch einmal gemacht und jetzt habe ich einen KDE und schreibe dieses Posting mit Konqueror, zwar noch mit der falschen Tastatureinstellung, aber das wird schon noch...

Ich habe tatsaechlich schon versucht, Gnome zu installieren, aber bei zwei wichtigen Paketen mag der Cygwininstaller nicht und ich habe im Moment nicht die Nerven, mich auch noch darum zu kuemmern, obwohl mich vor allem das Spielepaket, das da anscheinend dabei ist, reizen wuerde. KDE ist ja zumindest in meiner Installation ziemlich spartanisch ausgeruestet, Browser, Texteditor und einige unumgaengliche Dinge, aber das war es auch schon.

Leider ist das Zeugs unglaublich langsam (konzeptbedingt, nehme ich an)...

emu