Serialisierung von Asks und Notifications
Maic
- datenbank
Hallo,
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Ich habe die Aufgabe herauszufinden, was in Bezug auf Datenbanken, asks und notifications sind und wie man diese serialisiert.
In Google konnte ich leider keine vernünftige Antwort dazu finden.
Wär super lieb von Euch, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruss
Maic.
Hi Maic,
Ich habe die Aufgabe herauszufinden, was in Bezug auf Datenbanken, asks und notifications sind
hm. Die konkrete Terminologie ist mir in dieser Form nicht bekannt, aber im Kontext von Datenbanken würde ich mal wild raten, daß ein "ask" vielleicht eine synchrone Anfrage ist und eine "notification" eine asynchrone (zeitlich verzögerte) Anfrage - beispielsweise ein Seiteneffekt einer synchronen Anfrage (nimm Dir mal ein "DELETE" mit "CASCADING"-Effekt als Beispiel, oder überhaupt referentielle Constraints und stored procedures). mySQL hat auch einen Mechanismus, UPDATEs zeitlich verzögert auszuführen, glaube ich mich zu erinnern ...
und wie man diese serialisiert.
Upsa. Das ist ganz schön tief drin im Datenbank-Kern, würde ich mal sagen - Prozeß-Synchronisierung ist zwar hochinteressant, aber nicht gerade trivial (vor allem im Zeitalter der Mehrprozessor-Systeme!).
Was hast Du denn eigentlich vor - willst Du eine Semesterarbeit über Datenbankarchitekturen schreiben?
In Google konnte ich leider keine vernünftige Antwort dazu finden.
Ich habe als zusätzliche Begriffe mal "serialize" und "RDBMS" probiert, bin aber auch nicht glücklich mit dem Ergebnis ... wie gesagt, die Begriffe selbst sind mir so auch noch nicht untergekommen. Probier's mal mit "semaphore" ...
Viele Grüße
Michael