kühni: Umstellung von Postgres auf Oracle

hallo zusammen,

ich wollte mal Eure meinung bzgl. einer umstellung von postgres auf oracle hören.
mein chef meint, ich sollte dies mal abwägen...
es handelt sich um sehr umfangreiches forum. es laufen etliche trigger und die datenbank setzt auf PHP auf.

falls Ihr der meinung seit, es lohne sich, könntet Ihr ja vielleicht ein paar nützliche links posten.

vielen dank für Eure hilfe.

mfG,
   kühni.

1. Hi, hallo

»... und die datenbank setzt auf PHP auf.

Nein, das glaube ich nicht.

Nur ein neues DBMS hinter eine Businesslogik zu klemmen und auf ein großes Wunder zu hoffen ist nicht grad eine weise Überlegung.

Ich kenne nicht den genauen Funktionsumfang von postgre. Oracle hingegen ist ziemlich mächtig, es handelt sich hierbei nicht _nur um ein_ Datenbanksystem. Da kann schon wesentlich mehr Unfug mit anstellen als nur via SQL ein paar Create Table, Inserts oder Selects zu machen.

Gibt es sachliche Gründe aufzurüsten?

[ ] ja

[ ] nein

Wenn ja, dann würde ich mir auch mal die Business-Logic vorknöpfen, denn dort läßt sich auch einiges rausholen und man muß nicht gleich mit Haubitzen auf Spatzen schießen. :-)

Aber all dies gehört in deine Abwägung mit rein.

nützliche Links

??
    was meinst du? Resourcen, wo drin steht, wie gut Oracle im vergleich mit anderen DBMS ist?

Tschau, tschüß,
    Frank

2. Hi!

ich wollte mal Eure meinung bzgl. einer umstellung von postgres auf oracle hören.
    mein chef meint, ich sollte dies mal abwägen...

Weiß Dein Chef was ne Oracle-Lizens kostet? Ich weiß, in bestimmten Bereichen spielt das keine Rolle, aber bei einem Forum?
    Wie seid Ihr auf Oracle gekommen? Warum wollt Ihr wechseln?
    Oracle kann viel, wovan man IMHO das meiste für ein Forum nicht wirklich braucht.

Grüße
    Andreas

3. Vielen Dank für Eure antworten...

MfG,
       kühni