paul koop: veraenderung hoehe ebene dhtml-praesentation

hallo,
fuer eine dhtml-praesentation im rahmen einer schulung stricke ich an einer ebene, deren hoehe dynamisch veraendert wird. die veraenderung erfolgt in einer for-schleife. anders als von mir erwartet wird die veraenderung der hoehe der ebene aber nicht laufend im browserfenster aktualisiert sondern erst nach durchlauf der for-schleife aktualisiert der browser die darstellung. kann mir jemand helfen
danke paul koop

<html>
<head>
<title>dynamische hoehenveraenderung ebene</title>
<style>
#rubriken
 {
  position: absolute;
  top:0;
  left:60;
  height:0;
  width:200;
  overflow:hidden;
  z-index:0;
 }
</style>
<script language="javascript">
function rubriken_ab()
{
 if (document.layers)
 {
  for (i=0;i<=200;i++)
   {document.rubriken.height=i;for(j=1;j<=10000;j++){}}//document.write("-" + i);}
 }
 else
 {
  for (i=0;i<=200;i++)
   {document.all.rubriken.style.height=i;for(j=1;j<=1000;j++){}}//document.write("-" + i);}
 }
}

function rubriken_auf()
{
 if (document.layers)
 {
  for (i=200;i>0;i--)
   {document.rubriken.height=i;for(j=1;j<=1000;j++){}}//document.write("-" + i);}
 }
 else
 {
  for (i=200;i>0;i--)
   {document.all.rubriken.style.height=i;for(j=1;j<=1000;j++){}}//document.write("-" + i);}
 }
}
</script>
</head>

<body >
<script language="javascript">
 //rubriken_ab();//document.write("Hallo Paul" );
 //rubriken_auf();
</script>
<div id=rubriken>
 <table>
  <tr><td>Rubrik 1</td></tr>
  <tr><td>Rubrik 2</td></tr>
  <tr><td>Rubrik 3</td></tr>
  <tr><td>Rubrik 4</td></tr>
 </table>

</div>

<a href="javascript:rubriken_ab();">ab</a>
 <a href="javascript:rubriken_auf();">auf</a>

</body>
</html>

1. Hi,

vielleicht langts Dir, das div lediglich zu clippen. Beispiel:
    http://www.wendenburg.de/test/zoom.html

Gruesse  Joachim

1. hi joachim,
      danke fuer den tip. ich werde es ausprobieren. eine loesung ist es auf jeden fall. frage mich nur, warum aktualisiert der browser bei meiner for-schleife die darstellung erst nach ablauf der schleife. kennt jemand die antwort auf diese frage.
      danke paul

1. Hi,

frage mich nur, warum aktualisiert der browser bei meiner for-schleife die darstellung erst nach ablauf der schleife.

weil eine for Schleife vermutlich viel zu schnell ist. Sowas loest man mit setTimout/Intervall

Gruesse  Joachim