Welcher Server für reguläre Ausdrücke?
Ben Weichert
- webserver
Hallo,
okay, die Frage klingt ein wenig blöd, ich mein's aber so:
Ich werd mir 'nen Server mieten auf dem zu 99% ein Programm laufen soll, das mit verschiedenen regulären Ausdrücken teils große Texte durchsucht und konvertiert.
Da ich weiß, daß RegExp's sehr anspruchsvoll sind (jedoch nicht genau, WIE anspruchsvoll), frage ich mich nun, für welche Hardware-Ausstattung ich mich entscheiden soll und ob die große Unterschiede macht, immerhin wird das Programm dutzende, vielleicht hunderte mal gleichzeitig ausgeführt werden.
Da wären also der Intel Pentium III 2GHz mit 256 MB DDR-RAM für 49/Monat, der Intel Pentium 4 2.4GHz mit 512 MB DDR-RAM für 99/Monat und der Intel Pentium 4 3.06GHz mit 1024 MB DDR-RAM für 149/Monat.
Ich will ja auch nicht zuviel Geld ausgeben und frage deshalb in die Runde, ob es für meine Zwecke denn noch einen großen Unterschied zwischen 2.4 und 3 GHz macht.
Gibt es irgendwelche greifbaren Erfahrungswerte, die mir vermitteln könnten, welche und wieviele Prozesse mit RegExp's einen solchen Server in die Knie zwingen, wenn er mit nichts anderem beschäftigt ist?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
-Ben
Hallo!
Gibt es irgendwelche greifbaren Erfahrungswerte, die mir vermitteln könnten, welche und wieviele Prozesse mit RegExp's einen solchen Server in die Knie zwingen, wenn er mit nichts anderem beschäftigt ist?
Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt stark auf den/die Ausdrücke an sich an, auf die Daten, auf die Implementierung...
ich würde erstmal den kleinesten Server nehmen und mal ein bisschen testen ob er der Belastung standhält, bzw. noch Reservern hat. Wenn das so ist kannst Du ja damit erstmal anfangen, und wenns eng wird kannst Du vermutlich sehr problemlos upgraden, es sei denn das ganze muss 24 Stunden durch laufen. Oder teste das ganze auf einem vorhandenen Rechner, das läßt auch Rückschlüsse auf die notwendige Rechenleistung zu.
Grüße
Andreas