Daten in mehrere Tabellen abspeichern
master
- php
0 norbert =:-)0 master0 norbert =:-)0 master0 norbert =:-)0 master
Hallo,
wie kann ich Daten gleichzeitig in mehrere Tabellen in eine Datenbank eintragen. Es sind nicht immer die gleichen Daten.
Aus einem Formular (Name, Adresse, Film, usw.) werden eingegebenen Daten getrennt in die DB abgespeichert. Name kommt z. B. in user Tabelle und Film in cinema...
Danke im Voruas.
master
Hallo master!
wie kann ich Daten gleichzeitig in mehrere Tabellen in eine Datenbank eintragen.
Meines Wissens gar nicht. Aber was hast du gegen mehrere Inserts?
mfg
norbert =:-)
Mit mehreren Inserts hat das leider nicht funktioniert!
Ganz kurz so schaut die DB aus:
DBxy
user.tbl: id name vorname alter
34 xy cc 23
cinema.tbl: id user_id film
xx 34 matrix reloaded
thnx
Hallo master!
Und was genau hat nicht geklappt - ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden - werden derartige Datenbanktransaktionen doch täglich zu tausenden getätigt ;-)
Beschreibe doch mal, was Du wie gespeichert haben möchtest.
mfg
Hallo Norbert,
es geht um ein Formular, das ich später auswerten möchte. Formular beinhaltet mehrere Kategorien wie persönliche Angaben (Name, Adresse, Beruf,..), Office-Programme (Word, StarOffice, WorldPerfect), Grafik-Programme (Photoshop, AutoCAD,...), Funktionen der Grafikprogramme (Bildbearbeitung, 3D-Design, Landschaftsflächen), das in eine DB gespeichert wird.
Ich wollte das ganze auswerten, Statistiken und Diagramme erstellen. z. B. wie viele Personen die 3D-Design machen möchten damit welchen Programm benutzen, usw. Das ganze denke ich kann nur realisiert werden mit einer Normalisierung der Tabellen, damit man später leichter diese Daten auswertet, sollte auch leicht zu verwalten sein ausbaufähig sein. Das ist das ganze Projekt was dahinter steckt. Ich hoffe jetzt das ganze näher an das Licht gebracht zu haben.
MFG,
master
Hallo Master!
Also gibt es doch kein Problem.
1.) Datenbankstruktur überlegen - nach Deinen Angaben aber ohnehin schon passiert.
2.) In der "richtigen" Reihenfolge schön sauber die Datensätze anlegen.
Also zuerst die Userdaten einfügen.
Mit der Funktion "mysql_insert_id()" erhältst Du die Id, welche von der DB vergeben wurde (soferne Id ein Autowert ist). Mit dieser und den weiteren Werten aus dem Formular kannst du nun die Daten in der nächsten Tabelle anlegen.
Und so weiter. Einige INSERTs und die Daten sind verewigt.
mfg
Danke Norbert.
Kann ich dir die db.sql per Mail schicken um die zu sehen wie sie strukturiert sind.
Danke,
master
Hallo Master!
Kann ich Dir die Rechnung per Mail schicken?
;-)
Ausnahmsweise - also schick mal.
mfg