Homepage bewerten
BioTob
- meinung
0 Johannes Zeller0 Bimp0 BioTob
0 Dimitri Rettig0 Dieter Raber0 drummerboy0 Chräcker Heller
Hi Leute,
ich stelle diesen Post ins Board um einfach mal zu wissen, was denn die Allgemeinheit von soll einem Projekt denkt?
Also ich bin Student an der LMU München und nachdem das Department nicht in der Lage ist eine Seite zu stellen die einigermaßen informativ ist, habe ich meine Kreativität spielen lassen.
Es wäre toll wenn ihr mir hier eure Meinung sagt, wie ihr vond er Seite denkt, also ob Sie informativ, anschaulich und einigermaßen Navigierbar ist.
Danke für eure Mithilfe schon mal im Vorraus!
Die URL lautet http://www.biologielmu.de
Hallo Biotob
Es wäre toll wenn ihr mir hier eure Meinung sagt, wie ihr vond er Seite denkt, also ob Sie informativ, anschaulich und einigermaßen Navigierbar ist.
Ich hab mir deine Seite mal angeschaut. Scheint sehr informativ zu sein
und auch einige Extras zu bieten. Vom Design hab ich mit Lynx natürlich
nicht viel gesehen ;-). Auf jedenfall solltest du für deine bilder
vernünftige alt-Texte einfügen.
</faq/#Q-19>
Schöne Grüße
Johannes
Hi,
also is das rechtens das du die copyrightangaben auf der Startseite weggenommen hast ??
Informativ :japp
Navigierbar:jo
anschaulich: naja, also die Farbwahl hätte ich wohl nicht getroffen, schon nach 20 sekunden habe ich kopfschmerzen bekommen...dieses Gelb!
also is das rechtens das du die copyrightangaben auf der Startseite weggenommen hast ??
Was meinst du damit?
Also falls du NUKE als Portal meinst, kann ich dich beruhigen. Denn ich habe alles aus den NEWS- und den FORUM-Bereich alles selber programmiert.
Hallo,
ich stelle diesen Post ins Board um einfach mal zu wissen, was denn die Allgemeinheit von soll einem Projekt denkt?
Also ich bin Student an der LMU München und nachdem das Department nicht in der Lage ist eine Seite zu stellen die einigermaßen informativ ist, habe ich meine Kreativität spielen lassen.
Finde ich echt gut von dir.
Danke für eure Mithilfe schon mal im Vorraus!
Die Seite ist dir gut gelungen, schöne Grafiken (besonders die Fliegen). Die Farbwahl ist zwar etwas seltsam, allerdings vermittelt sie auch etwas Geheimnisvolles.
Durch den Validator habe ich die Seite nicht durchgejagt. Wenn du Wert auf valides HTML legst, solltest du es tun. Auf jeden fall ist <script language="JavaScript"> nicht mehr aktuell. Statt dessen solltest du <script type="text/javascript"> verwenden.
Ich hätte es mit CSS-Design versucht, statt Tabellendesign. Aber nun ist es warscheinlich zu spät.
Was mir wirklich negativ auffällt, ist die Schriftgröße. Arial, 10pt wäre wohl das Mindeste, 12pt sind noch besser.
Gelbe Links sind ok, aber gelber Text? Ich finde, das sticht zu sehr ins Auge. Graue Schrift wäre vielleicht angenehmer.
Das wären so die Hauptmängel.
Visits, Heute und Online würde ich weglassen, und wenn, dann Besuche o. ä. statt Visits. Um den Lesefluss etwas zu verbessern, könntest du um den Text einen dünnen, kaum auffälligen (ein etwas dunkleres Blau als das Hintergrundsblau) Rahmen legen. Und die Stundenpläne würde ich alle auf eine Seite tun. Das lohnt sich nicht, wenn man nur eine Seite mit zwei Links hat. Und nicht zuletzt die Startseite. Irendwie ist es nicht auf Anhieb klar, worum genau es sich auf der Seite handelt.
An sonsten ist die Seite Seite gut, informativ.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hallo,
Sehr nette Seite, aber auch hab ein Problem mit den Farben und der Schriftgroesse.
Ich schlage Dir vor, die Schrift in px anzugeben, da sind deine Chancen auf eine einheitliche Darstellung relativ gut. 12px ist ein ganz guter Wert, bei SelfHTML steht im Stylesheet 13.4px, was zwar ein seltsamer Wert ist, aber sehr gut aussieht.
Farben mixen kannst Du hier http://www.colorschemer.com/online.html oder hier http://www.knorrpage.de/colormatch.html.
Dieter
ich würd eher mehr biologisches grün einsetzen...
drummerboy
Hallo,
nur knap heute, da ich gleich wieder weg muß:
Wofür sind Buchstaben da? Und welche lassen sich schneller erfassen, kleine oder große?
Wozu hast Du Wörter auf die Seite gesetzt, und mit welcher Buchstabengröße (siehe Antwort aus obiger Frage) läst sich das Ziel dann besser erreichen? (Und warum hast Du Dich dann für die andere Lösung entschieden? ;-))
Welchen Sinn hat der Counter?
Anwesenheits"counter" funktieren nicht.
für einen "Querreinstolperer" ergibt sich nicht sofort das Ziel der Seite.
Warum sind die Menüpunkte in Englisch, wenn die Seite in Deutsch ist? (Falls jetzt kommt: Englisch ist die Wissenschaftssprache bei Biologie, würde ich meinen jetzigen Verdacht bestätigt sehen, das man also mit den englischen Menüpunkte "internationale Kompetenz" sugerieren wollte. Also nichts anderes, was die Telekom mit Begriffen wie City-tarif oder der Back-Shop nebenan auch vergeblich versucht ,-)))
ansonsten: als Informationsschleuder nett. Kein Punkt zu meckern bzw kann ich das nicht, weil ich einen "Bio-Informationssuchenden" nur spielen konnte, und das noch sehr unzureichend ,-) Ob also "Gehalt" in der Seite steckt, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen. (Wäre allerdings die wichtigste Frage....)
Chräcker