Frank: Mit .htaccess alle Dateien bis auf index.html schützen

Hallo!

Ich möchte mittels .htaccess alle Dateien - bis auf die index.html - in einem Verzeichnis schützen. Leider funktioniert dies mit meiner jetzigen .htaccess nicht:

-------- cut --------
<FilesMatch !index.html$>
 AuthType Basic
 AuthName "Geschützter Bereich"
 AuthUserFile "pfad/zur/.htpasswd"
 require valid-user
</FilesMatch>
-------- cut --------

Das Problem ist, dass nun gar keine Datei geschützt wird. Ich vermute, dass es an dem regulären Ausdruck liegt. Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern der Ausdruck falsch ist.

Die Suche im Forum Archiv, bei Google und in der Apache-Doku blieb auch erfolglos.

Vielen Dank im Voraus!

Frank

1. Moin!

-------- cut --------
    <FilesMatch !index.html$>
     AuthType Basic
     AuthName "Geschützter Bereich"
     AuthUserFile "pfad/zur/.htpasswd"
     require valid-user
    </FilesMatch>
    -------- cut --------

Das Problem ist, dass nun gar keine Datei geschützt wird. Ich vermute, dass es an dem regulären Ausdruck liegt. Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern der Ausdruck falsch ist.

Die Suche im Forum Archiv, bei Google und in der Apache-Doku blieb auch erfolglos.

Wenn du dir mal http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#filesmatch anguckst, wirst du feststellen, dass dort der Regex in Anführungszeichen geschrieben wurde - das ist bei dir nicht, das würde ich ändern. Und weiterhin brauchts dann "nur noch" einen Regex, der auf alles außer "index.html" anspricht. Dafür bin ich zu dieser späten Stunde aber nicht zuständig, den zu entwerfen. ;)

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
  2. use Mosche;

Ich möchte mittels .htaccess alle Dateien - bis auf die index.html - in einem Verzeichnis schützen. Leider funktioniert dies mit meiner jetzigen .htaccess nicht:

Schütze das Directory doch einfach ganz, und entsperre danach mit einer zweiten Regel die index.html (FilesMatch "index.html" ... Allow from all).

use Tschoe qw(Matti);

--

Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.