Elya: Linien zeichnen mit gdlib - Linienstärke einstellen

Hallo Forum,
ich bastele gerade in php ein Diagramm, das u.a. Linien zeichnet. Mit ImageLine() kriege ich eine schöne 1px Linie hin - gibt es aber eine (unkomplizerte) Möglichkeit, eine dickere Linie, z.B. 2 px, zu zeichnen? Ich habe mit

imagesetstyle ()
und
imagesetbrush ()

rumexperimentiert, finde den Umgang aber unelegant. Wenn der brush z.B. 1x2 pixel hoch ist, kann ich zwar eine schöne waagerechte 2px-Linie zeichnen, die senkrechte ist jedoch nur 1 px breit und umgekehrt. Ist der brush 2x2 pixel groß, ist die genaue positionierung nicht möglich, weil die Waagerechte z.B. immer 1 px länger als gewünscht ist.... kann mir noch irgendjemand folgen?

Gibt es da etwas einfacheres, um die Linienstärke einzustellen? Danke für jeden Tipp!

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
Keep passing the open windows.
  1. Hi,

Gibt es da etwas einfacheres, um die Linienstärke einzustellen? Danke für jeden Tipp!

schon mal imagesetthickness() probiert? http://www.php.net/manual/de/function.imagesetthickness.php

Ich weis nicht genau, wie es damit aussieht, aber probieren kostet ja nix.

viele Grüße
      Achim Schrepfer

--
    »Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
    Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
    1. Hallo Achim,

da kann man/frau noch so lange in der php.net Referenz wühlen, es entgeht einem immer noch was.... hat prima geklappt! Da ich nur senkrechte und waagerechte Linien brauche, ist es genau das richtige. Für diagonale ist es wohl nicht so dolle.

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
      Keep passing the open windows.