Christian: Tranparente Grafiken (GIF, PNG, ...)

Hi,

ich habe mit GIMP (Windows) eine Transparente Grafik erstellt und wollte diese auch als solche abspeichern. Leider kann ich nicht unter GIF speichern. Richtig?? Oder hab ich was übersehen? Also hab ich einfach mal unter PNG gespeichert, was ja auch Transparenz unterstützt.

Dieses PNG habe ich dann mit Photoshop geöffnet und es erscheint NUR ein  komplett schwarzes Bild! Das selbe gilt für IrfanView! Auch zeigt mir nur schwarz.

Dann hab ich das mal im Browser geladen. Opera ab 6 kennt die Transparenz, Mozilla auch, der IE bekanntlich nicht, der nimmt einfach weiß, aber sonst ist das Bild ok. Aber wieso können Photoshop und IrfanView das nicht richtig anzeigen??

Idee war, das ich das dann einfach unter GIF speichere, aber auch da kommt nur ein schwarzes Bild bei rum. Möchte GIF nehmen, da transparente PNGs noch nicht so richtig gut unterstützt werden.

Hat einer eine Idee?

Gruß
Christian

1. Hi,

Dieses PNG habe ich dann mit Photoshop geöffnet und es erscheint NUR ein  komplett schwarzes Bild! Das selbe gilt für IrfanView! Auch zeigt mir nur schwarz.

kein mir bekanntes Programm unterstützt den GIF89a-Standard vollständig. Es ist nicht verwunderlich, dass es bei dem wesentlich neueren und auch kompleren PNG ebensolche Probleme gibt.

Möchte GIF nehmen, da transparente PNGs noch nicht so richtig gut unterstützt werden.

Kaufe Dir ein Programm, mit dessen Erwerb die Lizenzgebühren für die Erstellung von GIF-Grafiken abgegolten sind.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Christian,

Idee war, das ich das dann einfach unter GIF speichere, aber auch da kommt nur ein schwarzes Bild bei rum.

wie sollte Dein Programm beim Speichern plötzlich diejenigen Informationen herbei zaubern können, die es beim Lesen Deines Bildes nicht verstanden hat? (Raten? Würfeln?)

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi,

wie sollte Dein Programm beim Speichern plötzlich diejenigen Informationen herbei zaubern können, die es beim Lesen Deines Bildes nicht verstanden hat? (Raten? Würfeln?)

war ja nur ein Versuch wert. Ich dachte es könnte sein, das es zwar die nötigen Bildinformationen hat, aber es nur nicht als PNG richtig darstellen kann, aber es trotzdem richtig als GIF speichert.

nur ne idee gewesen.

Christian

1. Hi Christian,

war ja nur ein Versuch wert. Ich dachte es könnte sein, das es zwar die nötigen Bildinformationen hat, aber es nur nicht als PNG richtig darstellen kann

wenn ein Graphikprogramm die Bildinformationen hat, dann wird es das Bild am Bildschirm als Bitmap darstellen, denke ich. Genau das ist ihm aber nicht gelungen ... also?

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.