MDDM: Auf onClick eine funktion ausführen

Hallo

Ich bin absoluter Anfänger. Ich habe da eine Frage.
Ich habe folgende Funczion geschrieben:

function a() {
var a=alert('Pflegesystem C\n\nKlassisch - Dauerchlorung!')
return
}

Aber mein problem ist wie kann ich wenn ich auf einen Link klicke das alert fenster erscheinen lassen?
so geht es nicht:

<a href="#" onClick="function a()">Klick mich!</a>

Könnt Ihr mir helfen??

MfG MDDM

1. function a() {
    return
    }

Hi,

den Schlüsselbegriff "function" benötigst Du nur in der Deklaration der Funktion:

onClick="a();"

Es erscheint mir sinnvoll, wenn Du Dir angewöhnst, den Aufruf mit einem Semikolon abzuschließen, damit Du die später beim Verfassen komplexerer Event Handler nicht vergißt.

HTH Robert

2. Hallo,

function a() {
    return
    }

Das return kannst du dir sparen. Nach dem return wäre die function ja eh fertig. Und einen speziellen Rückgabewert lieferst du auch nicht.

Außerdem ist es empfehlenswert ans Ende jedes Befehls einen ; zu setzen. Bei JS zwar nicht unbedingt erforderlich, aber gewöhne es dir lieber gleich an.

so geht es nicht:

<a href="#" onClick="a(); return false;">...</a>

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://petition-tanzverbot.de.vu
  3. Hallo

Ich danke euch Vielmals.

MfG MDDM

4. Hallo

Ich habe da noch etwas und zwar soll ja das alert fenster erscheinen wenn ich auf einen link klicke.

wenn ich dann das alert fenster mit ok bestätige, dann springt er zum anfang der seite hoch. Kann ich das irgendwie unterbinden??

MfG MDDM

1. Hi MDDM?,

wenn ich dann das alert fenster mit ok bestätige, dann springt er zum anfang der seite hoch. Kann ich das irgendwie unterbinden??

da sehe ich zwei Möglichkeiten:

<a href="javascript:a();">blah</a>

oder

<a name="stayhere" href="#stayhere" onclick="javascript:a();">blah</a>

Wobei die zweite Möglichkeit abhängig vom Seitenaufbau immer noch einen gewissen Bewegungsspielraum vorhält.

HTH Robert

2. Hallo MDDM,

hast du die Variante von Stefan genommen? damit sollte der Browser nicht an den Anfang der Seite springen.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|