norbert =:-): Meinung / Interesse / aktive Mitarbeit an SelfAktuell ?

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Du kannst dir ja mal http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/layoutvorgaben.htm ansehen. Im Prinzip laesst sich von den dort formulierten Regeln durchaus eine XML-DTD ableiten. Vielleicht nicht in allen Einzelheiten, doch zumindest schon mal grob.

Werd ich tun - allerdings in Form eines Schemas ;-)

... Aber reines XML ist halt immer abstrakt, und es sollte stets eine Moeglichkeit geben fuer die Autoren, ihre bisherigen Eingaben zu kontrollieren und so zu sehen, wie sie im Browser spaeter angezeigt werden, und zwar moeglichst auch lokal auf ihrem Rechner, so dass sie unsere Server-Ressourcen damit nicht belasten.

Stelle gerne meinen Server zur Verfügung - XSL-File kann aber auch , so wie die aktuellen Vorlagen, von jedem downgeloadet werden

... auf die Dauer eher zu einer Umstellung auf XHTML (ist ja auch XML).

Schliesst einander nicht aus.

Anhand dieses Threads denke ich, dass eine XML-Variante künftig für den einen oder anderen Anwendungsfall sinnvoll sein könnte. Ich werde mich mal dieser Idee annehmen - falls es dann doch nicht genutzt wird, verpacke ich es in einen Feature-Artikel: "XML/XSL anhand eines Beispiels" ;-)

Sollte jemand einen guten Freeware XML-Editor mit XSL- und Schemasupport für Windows kennen (oh - ich hab mich geoutet), bitte Link posten - hab schon länger nicht mehr gesucht und möchte natürlich das Rad nicht neu erfinden.

mfg

norbert =:-)