Michael Schröpl: Meinung / Interesse / aktive Mitarbeit an SelfAktuell ?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

XML user-seitig zu verlangen, also z.B. so, dass Autoren, die Artikel oder Tipps+Tricks fuer SELFHTML Aktuell abliefern wollen, diese in einer SELF-eigenen XML-Sprache verfassen muessen - da habe ich doch gewisse Skrupel.

die Dokumentations-Abteilung der Apache Group (hauptsächlich zwei Dir durchaus bekannte Personen ;-) hat genau diesen Schritt inzwischen getan ... und es hat immerhin den Vorteil, daß die Autoren dann nicht mehr auch noch die Layout-Philosophie verstehen müssen (welche automatisch zu validieren ja ohnehin bei Verwendung von HTML ein Wunschtraum bleibt, so daß jeder Artikel bisher redaktionell abgenommen werden muß - die Apache-Dokumentation sah vor der Portierung nach XML ein wenig, äh - uneinheitlich aus).
Die Möglichkeit der automatischen Generierung von Dokumenten in alternativen Darstellungsformen (könnte eines Tages vielleicht eine davon sogar "Buch" heißen?) muß ich ja wohl als zusätzlichen Anreiz kaum erwähnen.

Ich finde, eine überschaubare (!) Menge proprietärer Tags lernt sich leichter, als das SelfHTML-Layout mit seinen Tabellenstrukturen nachbauen zu können.
Die Menge der Tags von "SelfXML the language" wird viel kleiner werden als diejenige von HTML, und die Validierung wird dann viel aussagekräftigere Ergebnisse liefern, denke ich mal.

Ist denn XML nicht genau dafür da, daß die Autoren Semantik modellieren und Syntax abstrahieren?
Und wäre eine XML-Generierung mit Hilfe eines Pakets von Tools und Skripten nicht der weniger aufwändige Weg im Vergleich etwa zur Installation eines CMS?

Die spannende Frage wäre natürlich, wie man eine Transformation so spezifiziert, die beispielsweise den heutigen manuell zu pflegenden Dokumentkopf mit Linkliste etc. sowie die bekannten grai-rosa Trennbalken mit Navigationselementen aus dem Rest des Dokuments (mit dessen Target-Definitionen) vollautomatisch generieren kann ... und _das_ könnte dann selbst wiederum einen spannenden Feature-Artikel hergeben ...

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.