Mit PHP den Inhalt eines <h>-Tags auslesen
Blue
- php
Hallo!
Ich habe auf meinen Seiten die jeweiligen Kapitelüberschriften mit
<h3 id="kapitel">
gekennzeichnet und würde gerne an einer anderen Stelle auf derselben Seite eine php-fuction aufrufen, die mir genau jenen <h3>-Tag ausliest (es gibt nur einen auf der Seite).
Wie ist das möglich?
Hallo Du,
das wird nicht klappen. PHP kann nichts auslesen, solange du es nichts über $_GET['deine_id'] oder $_POST['deine_id'] bekommt. Das läuft eben serverseitig ab, was heisst, ist die Seite ersteinmal geschickt (von mir aus mit id=blabla), dann ist es mit PHP vorbei, bis wieder was geschickt wird.
Was genau bezweckst du denn damit? Vielleicht kann man das anders lösen?
Vero
Hallo.
wie verona schon schrieb, ohne die Datei zu lesen ist's nicht möglich. Dü könntest aber den Inhalt Deiner Überschrift als Variable anlegen und einmal an der Stelle der Überschrift ausgeben und ansonsten eben wie gewünscht mit irgendwelchen Funktionen weiterverarbeiten.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi Blue,
Ich habe auf meinen Seiten die jeweiligen Kapitelüberschriften mit
<h3 id="kapitel">
gekennzeichnet und würde gerne an einer anderen Stelle auf derselben Seite eine php-fuction aufrufen, die mir genau jenen <h3>-Tag ausliest (es gibt nur einen auf der Seite).
vielleicht wäre es gut, wenn Du uns Dein Problem und das was Du konkret machen willst, etwas genauer beschreibst. So könnten wir vielleicht eine Lösung finden. Ein fest eingecodetes HTML-Tag im selben Skript auszulesen ginge nur, wenn Du die PHP-Datei öffnest und sie entsprechend parst. Aber das sieht mir aus, wie von hinten durch die Brust geschossen ;-)
viele Grüße
Achim Schrepfer