Koendi: mysql_connect()

Hi,
ich habe ein PHP-Script geschrieben (index.php), dass auf die Datei data.php zugreift.
Der Quellcode für diese Datei:
<?
$host = "localhost";
$user = "httpd";
$passwort = "********";
$dbname = "test";
$verbindung = mysql_connect($host,$user,$passwort);
mysql_select_db($dbname,$verbindung);
?>
Wenn ich nun diese index.php aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/data.php on line 6

Was ist falsch?
Vielen Dank im vorraus
Koendi

1. HI,

Ich bin selbst gerade erst dabei mich mit PHP vertraut zu machen ... und habe zum Testen mal ein ähnliches Script geschrieben. Bei mir funktioniert das ganze, wenn ich "$verbindung = @mysql_connect($host,$user,$passwort);" schreibe. Ich denke es liegt bei dir an dem fehlenden @-Zeichen.

Grüße - Andre

1. Hallo Andre,

Bei mir funktioniert das ganze, wenn ich "$verbindung = @mysql_connect($host,$user,$passwort);" schreibe. Ich denke es liegt bei dir an dem fehlenden @-Zeichen.

nein, mit dem @ unterdrückst du lediglich eine evtl. Fehlermeldung ->http://www.php.net/language.operators.errorcontrol.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. Hi Tobias,

naja, schade. Aber dann habe ich wenigstens etwas gelernt :). Danke

Grüße - Andre

2. $verbindung = mysql_connect($host,$user,$passwort);

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/data.php on line 6

Hallo Koendi,

probier es mal so:

$verbindung = mysql_connect("$host","$user","$passwort");

HTH Robert

1. Ich mach das immer so:

<?php

$conn[$ServerNummer] = mysql_connect($server[$ServerNummer], $user[$ServerNummer], $pass[$ServerNummer]) or die("Fehler beim Verbindungsaufbau zum Datenbankserver");

$dummy = mysql_query("use $database[$ServerNummer]", $conn[$ServerNummer]) or die("Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank");

?>

[$ServerNummer] kannst Du weglasssen, ist nur ein Index damit mit einer einzigen Umstellung am zentraler Stelle zwischen verschiedenden Servern wechseln kann.