Michael Kausch: Objekt-Referenz übergeben

Hallo, ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Referenz auf ein Browserfenster, das mit winRef=window.open(...) geöffnet wurde, zu erhalten (mitzunehemen), wenn im opener-Window eine neue Seite geladen wurde (nicht in einem frame, sondern top, wobei die Variablen verlorengehen), so daß es dann von dieser neuen Seite aus mit winRef.close() geschlossen werden kann?

Das Problem:
Eine Navigation in einem Popup-Window (etwa so wie eine Site-Map), von wo aus die Anzeige im Hauptfenster gesteuert wird; dieses Popup-Window soll offen bleiben und wenn das Hauptfenster geschlossen wird, mitgeschlossen werden.

Lösungsansätze:
Der elegante Parameter "dependent=yes" bei window.open() gilt leider nur für NS; und die berühmte Parameterübergabe über window.name des Hauptfensters funktioniert ja nur mit Variablen-Werten, nicht mit Objekt-Referenzen - oder geht das doch irgendwie?
Oder gibt es vielleicht ein Objekt in der Hierarchie über window mit einer Eigenschaft z.B. windows, womit ich auf alle vorhandenen Fenster mit Hilfe ihres Namens zugreifen kann?

Mit Dank für evtl. Hinweise und mfG, Michael

1. Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, die Referenz auf ein Browserfenster, das mit winRef=window.open(...) geöffnet wurde, zu erhalten (mitzunehemen), wenn im opener-Window eine neue Seite geladen wurde (nicht in einem frame, sondern top, wobei die Variablen verlorengehen), so daß es dann von dieser neuen Seite aus mit winRef.close() geschlossen werden kann?

Nein.

Du hast aber die Moeglichkeit, Dir zu einem Fenster, dessen Namen Du kennst (2. Parameter von window.open()), eine neue Referenz zu holen, indem Du window.open() mit eben diesem Fensternamen, aber leerer URL aufrufst:
      winref = window.open("", "Fenstername");

Ist nicht gerade elegant, aber funktioniert meines Wissens.

HTH && So long

--
    In des tumben Toren Hand ist das beste Werkzeug Tand.