Probleme mit NOCC-Webmail (kein Imap)
Hans
- software
Hi,
ich möchte das NOCC-Webmailinterface installieren, jedoch gibt das Script die Fehlermeldung aus, dass der Sever kein IMAP unterstützt.
Meine Domain ist auf einem "virtuellen" Server gehostet, ich kann also keine dll-Module installieren.
Kann ich NOCC überhaupt einsetzen?
Danke,
Hans
Moin!
ich möchte das NOCC-Webmailinterface installieren, jedoch gibt das Script die Fehlermeldung aus, dass der Sever kein IMAP unterstützt.
Meine Domain ist auf einem "virtuellen" Server gehostet, ich kann also keine dll-Module installieren.
Kann ich NOCC überhaupt einsetzen?
Vermutlich nein. NOCC benötigt die IMAP-Befehle, die in PHP integriert sein können, zum Funktionieren. Die IMAP-Befehle sind auch für POP3 notwendig (steht so auch in der PHP-Doku drin). Ohne diese Befehle kriegst du NOCC nicht zum laufen, und wenn du das nicht selbst hinzufügen kannst, und der Provider das auch nicht tut, endet dein Ausflug in die Webmail-Welt hier schon wieder.
Vergiß auch gleich wieder, irgendein anderes php-basiertes Webmail-System zu installieren: Solange es auf die PHP-IMAP-Funktionen zurückgreift, hast du schlechte Karten. Und es macht für einen PHP-Programmierer kaum Sinn, den IMAP- oder POP3-Zugriff selber zu schreiben per fsockopen() und darauf das passende Protokoll zu fahren - solange er nicht das Problem fehlender IMAP-Befehle umgehen muß. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
danke erstmal für die Antwort...
Gibt es die IMAP-Befehle standardmäßig in PHP, vieleicht kam die Fehlermeldung ja durch eine Fehlkonfiguration von NOCC meinerseits...
MfG Hans
Moin!
danke erstmal für die Antwort...
Gibt es die IMAP-Befehle standardmäßig in PHP, vieleicht kam die Fehlermeldung ja durch eine Fehlkonfiguration von NOCC meinerseits...
Nein, die gibt es nicht. Man muß es explizit in PHP einkompilieren, und es ist auch noch eine Hilfsbibliothek erfoderlich, die auf einem normalen Webserver nicht installiert ist. Vertrau' mir, ich hab NOCC gerade installiert und bin durch all die Probleme gegangen, warum es denn nicht funktioniert. :)
- Sven Rautenberg