fotzibaer: .NET: Sinn von Daten in XML Layer / Reader

Hallo,

beim surfen durch verschiedene Seiten im WWW ist mir aufgefallen, dass viele Programmierer Daten aus einer Datenbank erst in einem XML Dokument bzw Reader ausgeben und die XML Daten weiterverwenden oder auch umgekehrt - Daten erst in eine XML Datei schreiben und dann die DB updaten.

Wo ist dabei der Sinn? Welche Prozesse werden dadurch beschleunigt bzw. vereinfacht?

Wäre nett, wenn Ihr mir dazu was erklären könntet...

Danke & Gruss,
fotzibaer

  1. Hi,

    ein Dokument ist eine hoeherwertige Datenstruktur als eine Datensatzmenge und somit kann das von Dir erwaehnte Vorgehen oft vorteilhaft sein. - Beispielsweise, wenn man XHTML-Output haben moechte.

    Gruss,
    Lude

    1. Hallo Lude,

      ein Dokument ist eine hoeherwertige Datenstruktur als eine Datensatzmenge und somit kann das von Dir erwaehnte Vorgehen oft vorteilhaft sein. -

      OK. Verstanden, XML Daten lassen sich überaus einfach (mit wenigen Codezeilen) ausgeben. Und sonst? Performancegewinne auch?

      Ich stelle mir das so vor, dass XML Dateien einfacher zu handlen sind und auch eine bessere Trennung von Content und Design zulassen. Habe ich das richtig verstanden?

      Gruss,
      fotzibaer

      1. Hallo,

        Ich stelle mir das so vor, dass XML Dateien einfacher zu handlen sind und auch eine bessere Trennung von Content und Design zulassen. Habe ich das richtig verstanden?

        Ja. Und vor allem bei solchen Anwendungen können die XML-Daten direkt an andere Anwendungen weitergegeben bzw. von diesen verwendet werden.
        Z.B. es ist einfacher alle benötigten Informationen (ob aus der DB oder von wo anders) in eine eizige XML-Datei zu schreiben und diese dann als  Ausgang für verschiedene Formate nützen (HTML, PDF, CSV, RFT etc. etc.) .

        Grüße
        Thomas