topp: Umlaute

Folgendes Problem konnte ich leider nirgendwo finden (möglicherweise unter den falschen Topics nachgesehen). Wie kann es sein das in einer asp-Seite folgendes (zum testen) steht:

<td class=kopf><p>Personendatenblatt ö</p><%="ä"%></td>

und im Browser das ö korrekt dargestellt wird, nicht aber das ä?

Verwende ich MetaTags wird entweder das "ö" (bei Westeuropa) oder das "ä" (Unicode) korrekt dargestellt. Ok, ok, normalerweise keine Umlaute direkt ausgeben aber wie gesagt dies ist eine Testseite für das eigentliche Problem:

Wähle ich Westeuropa aus (mit <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-15" >) werden Sonderzeichen bei der Eingabe in meinem Formular nicht mitgesendet! Ich kann schlecht dem Anwender sagen er darf keine Sonderzeichen eingeben.
Vielen Dank
PS: Diese (Test)seite verwendet keine StyleSheets oder includes

  1. Sup!

    Anscheinend fummelt das ASP das ä als Unicode-Zeichen rein.
    Also... müsstest Du ASP zu dem in der HTML-Datei angegebenen Zeichensatz überreden, oder das ö als Entity schreiben, oder in Unicode codieren... oder so.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ist es kalt hier, oder bin ich das?
    1. Sup!

      Anscheinend fummelt das ASP das ä als Unicode-Zeichen rein.
      Also... müsstest Du ASP zu dem in der HTML-Datei angegebenen Zeichensatz überreden, oder das ö als Entity schreiben, oder in Unicode codieren... oder so.

      Gruesse,

      Bio

      Das "oder so" ist immer das Schwere :) aber danke für die Antwort. Für alle die evtl. das gleiche Problem haben hier meine Lösung die funktioniert hat:
      Ich habe die Codepage für die gesamte Session auf der betreffenden Seite geändert mit

      Session.CodePage = 1252

      habe vorher noch versucht die Codepage für die betreffende Seite zu ändern mit ...

      @ CodePage=1252
      Response.CodePage = 1252
      Response.CharSet = "windows-1252"

      aber leider kam es dabei immer zu Fehlermeldungen. Das verblüffende bei diesen Fehlermeldungen: Einmal die Seite mit obigen Fehlerhaften Befehlen versucht zu laden, dann Befehle löschen und Seite nochmals laden und aller Sonderzeichen wurden korrekt angezeigt (bis ein neues Browserfenster kam)