IP Adressen
Lanie
- internet-anbindung
0 nag0 Raik0 Sven Rautenberg0 Erwin
Hallo,
ich benötige HIlfe um IP-Adressen auszuwerten.
In meinem Gästebuch finden sich mehrere unbekannte EInträge die mich und andere Leute stark beleidigen und verleumden.
Diesen Beiträgen wollen wir auf den Grund gehen.
Jedoch habe ich nur die IP-Nr und keine Ahnung über welchen Dos-Befehl ich dazugehörige Infomationen wie z.B. die E-Mail Adresse sichtbar mache.
Kann mir jemand einen erforderlichen Befehl zu MS Dos-Eingabeaufforderung nennen???
Bitte es ist mit sehr wichtig. Danke
Gruß Lanie
Hallo Lanie,
[...]
Jedoch habe ich nur die IP-Nr und keine Ahnung über welchen Dos-Befehl ich dazugehörige Infomationen wie z.B. die E-Mail Adresse sichtbar mache.
so einfach ist das nicht. du kannst die ip nur über entsprechende listen einem provider zuordnen und (warscheinlich nur über einen rechtsanwalt) dann die herausgabe der daten des users verlangen, der zu dieser zeit diese ip hatte. ob die in euren logs gespeicherten daten dann aber als beweiskräftig genug gelten, um denjenigen verklagen zu können, das weis ich nicht.
freundl. grüsse aus berlin, Raik
Moin!
Es gibt keine "zugehörigen" Informationen dieser Art zu IP-Adressen.
Als Beispiel: T-Online vergibt seinen Benutzern dynamisch eine IP-Adresse. Das bedeutet: Eine IP kann für beliebig viele Benutzer mit beliebig vielen EMail-Adressen stehen. Welcher wird bei euch gepostet haben?
Du kannst mit diversen Whois-Diensten deine IP umsetzen in einen zugeordneten Provider - mit viel Glück sogar in einen mehr oder weniger Endteilnehmeranschluß. Das glaube ich aber nicht. Vermutlich endest du zunächst bei einem Massenprovider wie T-Online oder AOL. Und bist dann genauso schlau, wie bisher, denn der Provider wird dir sicherlich keinerlei Informationen über irgendwelche Kunden geben, wenn dazu kein Anlaß besteht. Und ein Anlaß besteht nur, wenn du die Strafverfolgungsbehörden einschaltest, diese ein öffentliches Interesse erkennen und deshalb tätig werden.
Kann mir jemand einen erforderlichen Befehl zu MS Dos-Eingabeaufforderung nennen???
www.ripe.net ansurfen und dort im whois-Bereich deine gefundene IP eingeben.
Ansonsten empfehle ich, solche Äußerungen ohne irgendeine weitere Reaktion einfach zu löschen. So wird es hier im Forum auch gehandhabt, und es funktioniert gut (weil es kaum notwendig ist, einzugreifen).
Außerdem ist empfehlenswert, wenn du eine Benachrichtigungsfunktion hast, damit du zeitnah reagieren kannst, bzw. empfiehlt es sich u.U., Beiträge erst nach deiner Genehmigung freizuschalten. Diese Möglichkeiten müssen aber natürlich alle technisch möglich, d.h. programmiert sein, damit sie funktionieren.
- Sven Rautenberg
hi,
[...] der Provider wird dir sicherlich keinerlei Informationen über irgendwelche Kunden geben, wenn dazu kein Anlaß besteht. Und ein Anlaß besteht nur, wenn du die Strafverfolgungsbehörden einschaltest, diese ein öffentliches Interesse erkennen und deshalb tätig werden.
warum sollte das interesse "öffentlicher" art sein müssen?
_du_ wirst beleidigt, also hast vornehmlich _du_ ein interesse daran, den "täter" zur verantwortung zu ziehen.
aber ist das ein "öffentliches" interesse? m.e. nicht.
gruss,
wahsaga
Moin!
[...] der Provider wird dir sicherlich keinerlei Informationen über irgendwelche Kunden geben, wenn dazu kein Anlaß besteht. Und ein Anlaß besteht nur, wenn du die Strafverfolgungsbehörden einschaltest, diese ein öffentliches Interesse erkennen und deshalb tätig werden.
warum sollte das interesse "öffentlicher" art sein müssen?
_du_ wirst beleidigt, also hast vornehmlich _du_ ein interesse daran, den "täter" zur verantwortung zu ziehen.
aber ist das ein "öffentliches" interesse? m.e. nicht.
Eben. Und genau deshalb wird die Polizei nicht weiter ermitteln und der IP-Adresse auch keinen Namen zuordnen können durch eine Anfrage beim Provider, und der Staatsanwalt wird kein Verfahren eröffnen etc...
- Sven Rautenberg
hi,
In meinem Gästebuch finden sich mehrere unbekannte EInträge die mich und andere Leute stark beleidigen und verleumden.
Mein Tipp: bereinige das GB und ändere das Konzept:
-jeder neue Eintrag wird nicht sofort sichtbar
-ein Eintrag wird erst sichtbar wenn du als Webmaster das erlaubst
Damit sparst du dir solche Sachen wie beschrieben.
Viele Grüße, Rolf