Mario G.: Variablen an ASP mittels POST übergeben

Hi! Ich hab jetzt stundenlang das internet durchsucht aber leider keine brauchbaren Infos gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar hab ich folgendes Problem:

ich habe eine form die mit der method=POST variablen an eine "test.php" übergibt (form action=lotto.asp). Dann habe ich ein paar checkboxen, die alle so aufgebaut sind: <input type=Checkbox name=eins>, dann name=zwei, usw...

Ich kann die Werte mit einem <input type=Submit ...> button auch ganz leicht übergeben.

Doch wie schaut die URL aus die letztendlich aufgerufen wird? sie müsste ja so in der art aussehen denke ich: test.asp?action=POST&eins=true&zwei=false... !?? Das hab ich mir jetzt nur selbst zusammengereimt deswegen funktioniert es auch nicht... also wie sieht die URL richtig aus??

danke im voraus,
MG

  1. hallo,

    in asp würdest du das form einfach per POST an test.asp übermitteln.
    alle formfelder kannst du mit request.form("formname") auslesen.

    gruß martin

    1. hallo,

      in asp würdest du das form einfach per POST an test.asp übermitteln.
      alle formfelder kannst du mit request.form("formname") auslesen.

      gruß martin

      ja aber mir geht es ja um was anderes: und zwar will ich den link der dann beim posten aufgerufen wird (falls es so einen überhaupt gibt) also http://blablabla/test.asp?... usw. Also ich sollte diesen link aufrufen können um das gleiche zu bewerkstelligen als wie wenn ich das formular mit den checkboxen absenden würde!!

      1. bin unsicher, was du meinst:
        du kannst ein form auch mit method=GET verschicken.
        dann werden alle werte automatisch über den query übermittelt
        im asp kannst du das mit request.querystring("formname") einlesen.

        oder du hast einen link http://blablabla/test.asp?var1=wert1&var2=wert2 und auf klick kann das asp ebenfalls die werte mit request.querystring("formname") einlesen.

        aber: was willst du eigentlich machen? du hast ein form und möchtest werte übergeben. also mache es so wie ich es in dem ersten posting geschrieben habe!

        gruß martin

        hallo,

        in asp würdest du das form einfach per POST an test.asp übermitteln.
        alle formfelder kannst du mit request.form("formname") auslesen.

        gruß martin

        ja aber mir geht es ja um was anderes: und zwar will ich den link der dann beim posten aufgerufen wird (falls es so einen überhaupt gibt) also http://blablabla/test.asp?... usw. Also ich sollte diesen link aufrufen können um das gleiche zu bewerkstelligen als wie wenn ich das formular mit den checkboxen absenden würde!!

        1. Ja!! Genau das "http://blablabla/test.asp?var1=wert1&var2=wert2" hab ich gebraucht! Also braucht man im link gar kein POST oder GET oder so inkludieren.

          Was ich damit machen will?
          Erstens brauche ich es um die funktionalität meiner asp datei zu testen ohne ständig das formular verwenden zu müssen... und zweitens sollte der link später von einem win32 programm aufgerufen werden!

          Dann noch eine kleine abschliessende Frage: eine checkbox übergibt ihren Wert als true oder false, oder? (also zb: test.asp?chkbox1=true&chkbox2=false usw.)

          1. Ja!! Genau das "http://blablabla/test.asp?var1=wert1&var2=wert2" hab ich gebraucht! Also braucht man im link gar kein POST oder GET oder so inkludieren.

            nein, braucht man nicht!

            Dann noch eine kleine abschliessende Frage: eine checkbox übergibt ihren Wert als true oder false, oder? (also zb: test.asp?chkbox1=true&chkbox2=false usw.)

            die checkbox kann ein value erhalten, dass wir übergeben, wenn die checkbox "checked" ist. ob du da "true" oder "horst" reinschreibst ist dir überlassen. wenn eine checkbox nicht "checked" ist, wird nix übergeben.

            gruß martin

            1. die checkbox kann ein value erhalten, dass wir übergeben, wenn die checkbox "checked" ist. ob du da "true" oder "horst" reinschreibst ist dir überlassen. wenn eine checkbox nicht "checked" ist, wird nix übergeben.

              und was ist wenn man keine value explizit angibt, also es einfach weglässt? gibts nicht einen standardwert der übergeben wird?

              1. die checkbox kann ein value erhalten, dass wir übergeben, wenn die checkbox "checked" ist. ob du da "true" oder "horst" reinschreibst ist dir überlassen. wenn eine checkbox nicht "checked" ist, wird nix übergeben.

                und was ist wenn man keine value explizit angibt, also es einfach weglässt? gibts nicht einen standardwert der übergeben wird?

                probiere es doch am besten aus...
                ich verlasse mich nicht auf soetwas. am ende ist das noch browserabhängig.

                gruß martin

                1. ok das war's dann. Danke!!

              2. Hi,

                und was ist wenn man keine value explizit angibt, also es einfach weglässt? gibts nicht einen standardwert der übergeben wird?

                ich tippe einfach mal

                datei.php?check1=

                Würde ich mir vorstellen können. Von daher solltest du prüfen, ob die Variable check1 existiert.

                E7

  2. Sup!

    Aua aua...

    Selfhtml gelesen?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich will Euch doch nur helfen!!!
    1. Sup!

      Aua aua...

      Selfhtml gelesen?

      Gruesse,

      Bio

      Deine "ich will euch doch nur helfen!"-Signatur scheint nicht ganz auf dich zuzutreffen ;)) ok spass beiseite, natürlich hab ich selfhtml gelesen, aber das was ich brauche, obs jetzt drinsteht oder nicht, habe ich nicht gefunden. (Und jaa, ich hab sogar die selfhtml suche benutzt ^^)