Timmik: Formular auswerten, dnyamischen Text per email versenden

hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Bestellformular soll nicht direkt per email versand werden, sondern vorher noch einmal an eine weitere, zwischengeschaltete ASP-Seite weitergegeben werden um dem User die Möglichkeit zu geben, seine Bestellung, bzw den Betrag noch einmal zu überprüfen und weitere Optionen auszuwählen. Die ganze Geschichte ist nicht datenbankbasiert. Wie kann ich ganz normalen, dynamisch generierten Text und weitere Formulardaten zusammen mit per mail versenden?

kann ich vielleicht das formular auf der zwischenseite in ein Hidden-Textfeld speichern und so versenden?

Danke für die Antworten

Tim

  1. Hallo Tim,

    Ich habe keine Ahnung von ASP, aber ich mache was Aehnliches in PHP, das dir vielleicht hilft.
    Ueber den ganzen Text lasse ich urlencode laufen http://de3.php.net/urlencode, damit evtl. vorhandene " und ' nichts anrichten koennen und speichere ihn in einem hidden-field. http://de3.php.net/addslashes wuerde vemutlich auch gehen. Wenn Du den Quelltext der so erzeugten Seite in Mozilla ansiehst, kann es sein, dass das hidden-field leer erscheint, du musst alles markieren, um es sichtbar zu machen.

    Dieter

  2. Hi, hallo,

    wenn du deinen Usern Cookies zumuten kannst, kannst du mit dem ASP Session-State arbeiten. Also alle bestellten Sachen kommen erstmal in den Session-Speicher, der für jeden aktuellen Benutzer deiner Seite existiert. Dem User wird dabei ein Cookie mit der SessionID verpasst um ihn wieder gegenüber deiner Applikation zu identifizieren.

    Also, wie schon gesagt, alle Warenkorbvorgänge könntest du im Session-Speicher ablegen und dann bei der Check-Out Seite

    <quote>
    zwischengeschaltete ASP-Seite weitergegeben werden um dem User die Möglichkeit zu geben, seine Bestellung, bzw den Betrag noch einmal zu überprüfen und weitere Optionen auszuwählen
    </quote>

    wieder darstellen. Und erst dann erstellst du deine "Bestellemail".

    Für die Ablage der Warendaten in der Session kannst du zb. einfache Textfiles verwenden, die den Namen #sessionID#.txt tragen oder du machst das mit XML-Dateien.

    Es geht also auch ohne Datenbank. :-)

    Auch für deine dynamisch generierten Texte könntest du dir ein System mit einfachen Textdateien oder HTML-Dateien zurechtbasteln.

    Wenn du allerdings keine ASP-Session verwenden kannst, weil deine Kunden keine Cookies unterstützen (wollen), dann kannst du dies simulieren. Suche einfach nach einer GUID Funktion (ist ein Win32 API call), damit erhältst du eine (für deine Zwecke) sehr sehr eindeutige Zahl, die du immer in jedem HTML-<form> als <input type="hidden"> mitschleifen kannst.

    Bei weiteren Fragen, poste einfach hier im Thread weiter :-)

    Gruß, Frank