Dimitri Rettig: PC verändert die Telefonzeit

Hallo,

ich habe ISDN zuhause. An den NTBA war zunächst nur mein Telefon angeschlossen. Die Uhr lief richtig. Dann habe ich meinen Linux-Rechner mit dem NTBA verbunden. Es war mir vorher nicht aufgefallen, dass die Hardware-Uhr  falsch ging. Plötzlich ging auch die Telefonuhr falsch. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich die Linux-Uhr umgestellt (die zeit liefert ein time-server im www), und nun geht auch die Telefonuh richtig. Anscheinend verarbeitet auch das Telefon die Pakete, die vom time-server zugeschickt werden. Das Telefon ist ein T-Concept von T-Com (das heißt jetzt doch so). Wenn ich allerdings die PC-Zeit manuell einstelle, kommt erreiche ich das selbe Resultat, allerdings erst beim nächsten Einwählen ins Internet. Das stört mich zwar nicht wirklich, allerdings frage ich mich, wieso und an wen mein Linux-Rechner seine Uhrzeit schickt. An die Telekom?

Mit freundlichen Grüßen
   Dimitri Rettig

--
Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
  -- Friedrich Schiller
  1. Hallo,

... liefert ein time-server im www ...

Im i-net natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
       Dimitri Rettig

Mit freundlichen Grüßen
       Dimitri Rettig

--
    Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
      -- Friedrich Schiller