Buzz: Bei SELECT-Auswahl Checkbox aktivieren !!

Tag!

Hab da ein Problem. Wenn man bei einem SELECT-Feld die 3. Auswahl auswählt/anklickt soll eine Checkbox aktiviert werden, welche vorher deaktiviert war.

Aber soweit ich weiss kann man innerhalb des "options"-Tag keine EventHandler verwenden, oder geht das doch irgendwie?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Gruß Buzz

1. Hallo,

Aber soweit ich weiss kann man innerhalb des "options"-Tag keine EventHandler verwenden, oder geht das doch irgendwie?

select onchange="..."

Dieter

1. Aber soweit ich weiss kann man innerhalb des "options"-Tag keine EventHandler verwenden, oder geht das doch irgendwie?
      select onchange="..."

Ja, aber die Funktion soll ja NUR bei der 3. Auswahl angesprochen werden, wenn der EventHandler im "select"-tag ist wird die Funktion bei mir bei allen Auswahlmöglichkeiten angesprochen.

1. Hallo,

Ja, aber die Funktion soll ja NUR bei der 3. Auswahl angesprochen werden, wenn der EventHandler im "select"-tag ist wird die Funktion bei mir bei allen Auswahlmöglichkeiten angesprochen.

Ja, und wenn die Funktion dann nur etwas tut, wenn (if) die Auswahl (selectedIndex) des SELECT-Elements gleich 3. Auswahl (2) ist?

viele Grüße

Axel

1. » Ja, und wenn die Funktion dann nur etwas tut, wenn (if) die Auswahl (selectedIndex) des SELECT-Elements gleich 3. Auswahl (2) ist?

Das hab ich schon versucht, hat aber nicht geklappt.

habs so versucht:

function sprache_abwaehlen_en_show() {

if(document.stundentafel.sprache.selectedIndex == 2)
          document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_ja").style.display = "block";
          document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_nein").style.display = "none";
          }

ist da irgendwo vielleicht ein fehler?

1. Hallo,

Das hab ich schon versucht, hat aber nicht geklappt.

habs so versucht:

function sprache_abwaehlen_en_show() {

if(document.stundentafel.sprache.selectedIndex == 2)

^hier
            fehlt eine öffnende gechweifte Klammer, wenn beide nachfolgenden Anweisungen ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingung zutrifft.

Das Formular hat den Namen "stundentafel", das SELECT hat den Namen "sprache"?

document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_ja").style.display = "block";

Welches Element hat die ID "sprache_abwaehlen_en_ja"?

document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_nein").style.display = "none";

Welches Element hat die ID "sprache_abwaehlen_en_nein"? Diese Anweisung wird nach Deiner Syntax _immer_ ausgeführt.

}

viele Grüße

Axel