Bei SELECT-Auswahl Checkbox aktivieren !!
Buzz
- dhtml
0 Dieter Raber0 Buzz0 Axel Richter0 Buzz
Tag!
Hab da ein Problem. Wenn man bei einem SELECT-Feld die 3. Auswahl auswählt/anklickt soll eine Checkbox aktiviert werden, welche vorher deaktiviert war.
Aber soweit ich weiss kann man innerhalb des "options"-Tag keine EventHandler verwenden, oder geht das doch irgendwie?
Was könnte ich sonst noch versuchen?
Gruß Buzz
Hallo,
Aber soweit ich weiss kann man innerhalb des "options"-Tag keine EventHandler verwenden, oder geht das doch irgendwie?
select onchange="..."
Dieter
select onchange="..."
Ja, aber die Funktion soll ja NUR bei der 3. Auswahl angesprochen werden, wenn der EventHandler im "select"-tag ist wird die Funktion bei mir bei allen Auswahlmöglichkeiten angesprochen.
Hallo,
Ja, aber die Funktion soll ja NUR bei der 3. Auswahl angesprochen werden, wenn der EventHandler im "select"-tag ist wird die Funktion bei mir bei allen Auswahlmöglichkeiten angesprochen.
Ja, und wenn die Funktion dann nur etwas tut, wenn (if) die Auswahl (selectedIndex) des SELECT-Elements gleich 3. Auswahl (2) ist?
viele Grüße
Axel
» Ja, und wenn die Funktion dann nur etwas tut, wenn (if) die Auswahl (selectedIndex) des SELECT-Elements gleich 3. Auswahl (2) ist?
Das hab ich schon versucht, hat aber nicht geklappt.
habs so versucht:
function sprache_abwaehlen_en_show() {
if(document.stundentafel.sprache.selectedIndex == 2)
document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_ja").style.display = "block";
document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_nein").style.display = "none";
}
ist da irgendwo vielleicht ein fehler?
Hallo,
Das hab ich schon versucht, hat aber nicht geklappt.
habs so versucht:
function sprache_abwaehlen_en_show() {
if(document.stundentafel.sprache.selectedIndex == 2)
^hier
fehlt eine öffnende gechweifte Klammer, wenn beide nachfolgenden Anweisungen ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingung zutrifft.
Das Formular hat den Namen "stundentafel", das SELECT hat den Namen "sprache"?
document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_ja").style.display = "block";
Welches Element hat die ID "sprache_abwaehlen_en_ja"?
document.getElementById("sprache_abwaehlen_en_nein").style.display = "none";
Welches Element hat die ID "sprache_abwaehlen_en_nein"? Diese Anweisung wird nach Deiner Syntax _immer_ ausgeführt.
}
viele Grüße
Axel