Wolfgang Strietholt: JAVA Menüs? Was gibt es noch für Alternativen?

Ich möchte eine Webseite die zu jedem Browser kompatibel ist. Bisher habe ich deshalb ganz schlicht mit einem Frame gearbeitet, aber die Nachteile, die dies mit sich bringt haben mich dazu bewogen es nun mit einem simplen Java-Menü zu versuchen. Mein neues Menü funktionierte mit IE, NS, Konqueror und Opera und so habe dann also begonnen meine Websiete it Content zu füllen.

An der Uni wollte ich dann meine Seite vorführen und das Menü baut sich nicht auf. Mozilla und kein java installiert... na toll!

Was bleibt mir sonst noch übrig? Wie bekomme ich einen drop-down-tree hin der mit allen Browsern kompatibel ist?

Wie ich mir das vorstelle seht ihr, wenn ihr dem obigen Link folgt.

  1. hi,

    Was bleibt mir sonst noch übrig? Wie bekomme ich einen drop-down-tree hin der mit allen Browsern kompatibel ist?
    Wie ich mir das vorstelle seht ihr, wenn ihr dem obigen Link folgt.

    wenn du mit "drop-down-tree" das meinst, was ich z.b. beim punkt music als untermenü zu sehen bekomme - am besten un sichersten mit einer serverseitigen technik, die eine neue seite mit dem entsprechend aufgeklappten menü an den client liefert.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo!

      Mit "serverseitige Technik" spielt ihr wahrscheinlich auf CGI an, oder?
      Meine Seite soll später einmal auf einem anderen Server bei STRATO laufen. Dort  läuft zur Zeit die Vorgängerversion: www.strietholts.de

      Wonach muß ich dann bei Strato fragen? Was für serverseitige Technik brauche ich für ein solches Tree-menu? Ich habe zum Beispiel einmal gesehen, dass ein Javascript verwandt wurde und als src= ein CGI-Server angegeben wurde. Ermöglicht dies also, dass Javascripts auch auf Systemen laufen, die kein JAVA installiert haben?

      1. Mit "serverseitige Technik" spielt ihr wahrscheinlich auf CGI an,

        oder?

        Nicht unbedingt, ich würde z.B. PHP vorziehen. CGI ist ja auch direkt keine Programmiersprache, sondern nur ein Interface. Dies wird oft mit Perl programmiert, es können aber genauso gut ausführbare C-Programme oder etwas darüber laufen.

        Serverseitige Programmier- und Scriptsprachen sind neben Perl und PHP auch JSP (Java Server Pages), ASP (Active Server Pages, d.h. MS Visual Basic) und Phyton (nicht so verbreitet), um die gängigsten zu nennen.

        Extra für ein Treemenu lohnt der Aufwand mit severseitigen Techniken sicher nicht. Wenn das Fachwissen fehlt, kann man auch statische HTML-Elemente zur Navigation verwenden oder wenn Javascript aktiviert, daraus dynamische Menüs erzeugen, die z.B. Auf- und zuklappen, wenn man draufklickt.

        Übrigens hat Javascript mit Java bis auf den Namen fast nichts gemeinsam. Java läuft auf den Client-Rechnern, d.h. beim Anwender im Browser nur in Form von Applets. Dafür ist dann auch ein entsprechendes Plugin nötig. Javascript dagegen läuft Standarsmäßig in fast allen gängigen Browsern, wenn der Benutzer es nicht extra abgeschaltet hat, d.h. es wird kein Plugin benötigt...

        MfG
        Danny

        1. PHP und Layer sind schon klasse, aber ich bin halt ein Anfänge

          "JAVA und Javascript sind nicht das selbe."

          Den Satz hab ich schon häufig gehört, aber geholfen hat mir das bisher Null. Wahrscheinlich ist das auch die Erklärung, warum bei nicht installiertem JAVA das Javascript auf meiner Seite, das zufällig einen Spruch ausgibt, läuft und das JAVA-Menü (mit CLASS-Dateien etc.) nicht! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich kein JAVA-Menü sondern lediglich ein JAVA-Script brauche und damit ist mir auch schon weitergeholfen.

          Hast Du zufällig solch ein Script?

          1. Eins? In den Weiten des Webs gibt's Millionen solcher Scripte. ;) Google kann Dir da helfen. Suche einfach nach Javascript Menü...

      2. Zur Ergänzung der Link zu meiner HP http://www.ivorygate.de als Demo für ein Layer-Menü. Dafür verwende ich Javascript, die Navi funktioniert aber auch ohne, d.h. über gewöhnliche HTML-Verweise.

  2. guten Abend,

    Ich möchte eine Webseite die zu jedem Browser kompatibel ist.

    Wow, du stellst Ansprüche. Das Forum hier ist bescheidener. Es möchte, daß du die </faq/> liest und befolgst. Dem Anspruch, wirklich für _jeden_ Browser kompatibel zu arbeiten, wird sich hier im Forum keiner ernsthaft stellen wollen, irgendeinen Browser, der ganz besondere Ansprüche stellt wird es immer geben  -  und wenn du das nicht glaubst, schreibe ich dir nachher mal fix einen ;-)

    Bisher habe ich deshalb ganz schlicht mit einem Frame gearbeitet

    Bloß mit einem?

    aber die Nachteile, die dies mit sich bringt haben mich dazu bewogen es nun mit einem simplen Java-Menü zu versuchen

    Das solltest du erläutern. Du hast richtigerweise erkannt, daß du von einer inkommensurablen Ausgangsidee ausgegangen bist, du bist aber bei so ziemlich der unbrauchbarsten Alternative gelandert. Wie hats du das angestellt?

    Mein neues Menü funktionierte mit IE, NS, Konqueror und Opera

    Abgesehen davon, daß du hier die Versionen dieser Browser nicht angibst (was mit IE 6 funktioniert, kann IE 4 manchmal nicht, was mit Netscape 7 funktioniert, ergibt mit Netscape 4.7x kein Ergebnis, was mit Konqueror 3.1.4 funktioniert, führt in Konqueror 2.5 zur Katastrophe usw.) vergißt du, daß es unterschiedliche Betriebssysteme gibt und seit längerer Zeit selbst bei Microsoft-Systemen JAVA nicht mehr automatisch zum System gehört.

    Was bleibt mir sonst noch übrig? Wie bekomme ich einen drop-down-tree hin der mit allen Browsern kompatibel ist?

    Wozu brauchst du einen "Dropdown-Tree"?

    Wie ich mir das vorstelle seht ihr, wenn ihr dem obigen Link folgt.

    Ich habe mir http://www.muenster.de/~wolfskin/ angeschaut. Du hast tatsächlich ein JAVA-Menü eingesetzt und nicht, wie sonst bei ähnlichen Fragen immer zu vermuten steht, ein JAVASCRIPT-Menü. Einfachste Lösung: sorge dafür, daß eine alternative Menüführung für Rechner, auf denen es kein JAVA gibt, bereitgestellt werden kann. Eleganteste Lösung: steck deine links zur Navigation in ein DIV, das du links positionierst, und laß sämtlichen Schnickschnack mit JAVA oder mit Scriptbasteleien weg.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Natürlich erhebe ich nicht wirklich den Anspruch, dass meine Seite auf allen Browsern einwandfrei läuft.

      Ich erhebe eigentlich gar nicht so große Ansprüche. Ich möchte im Prinzip eine Seite, die genauso aufgebaut ist wie die Deine!!!

      Wie hast Du das gemacht? Du arbeitest mit 2 Frames, so wie ich das früher auch gemacht habe, nur hast Du ein dynamisches Menü. Ich weiß nicht ob es ein Java-menü oder ein Javascript ist, aber es funktioniert einwandfrei auf den Rechnern der Uni, auf denen JAVA nicht installiert ist. Mehr möchte ich doch auch nicht!

      Hilfst du mir da weiter? Deine Seite ist prima!

      1. hallo,

        Ich erhebe eigentlich gar nicht so große Ansprüche. Ich möchte im Prinzip eine Seite, die genauso aufgebaut ist wie die Deine!

        Zuviel Ehre für mich ...

        Wie hast Du das gemacht? Du arbeitest mit 2 Frames, so wie ich das früher auch gemacht habe, nur hast Du ein dynamisches Menü. Ich weiß nicht ob es ein Java-menü oder ein Javascript ist

        Es handelt sich zur Zeit noch um ein Javascript-Menü, mit dem ich nicht mehr sehr glücklich bin, es hat konzeptionelle Schwächen. Je nachdem, was du angeklickt hast, sind es zwei Dateien, die "navi.js" und "work.js" heißen und die du dir bequem aus deinem Cahce herauskopieren kannst und nachlesen, sofern du das möchtest.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  3. Hi,

    wie wäre es denn ganz einfach mit einer statischen HTML-Navigation? Wenn Javascript (nicht Java) aktiviert ist, kannst Du dies dann z.B. dynamisch auf und zuklappen lassen.

    MfG

  4. Hi,

    als Alternative gäbe es natürlich Flash - aber wie bereits erwähnt, gibt es auch serverseitige Lösungen - zu denen ich stark tendieren würde.

    E7

    1. Hi,

      als Alternative gäbe es natürlich Flash - aber wie bereits erwähnt, gibt es auch serverseitige Lösungen - zu denen ich stark tendieren würde.

      Deine Seite sieht wirklich hoch-professionell aus. Ich bin leider nur ein Anfänger und ich learne by doing... Sind serverseitige Lösungen, ich vermute mal CGI-Verknüpfungen auch etwas für Anfänger?

      Gruss
      Wolfgang

      1. Hi,

        beschäftige dich mal ein wenig mit PHP - meiner Meinung nach sogar einfacher als Visual Basic... Aber: Dazu musst du HTML können/verstehen, Frontpage kommt nur mit ASP zurecht. ASP bzw. VBScript könntest du auch lernen; empfehlen kann ich dir das allerdings nicht (langsam, von M$, auf wenig Webservern, wenig Beispielcode im Netz im Vergleich zu PHP)

        E7