Christoph Schnauß: JAVA Menüs? Was gibt es noch für Alternativen?

Beitrag lesen

guten Abend,

Ich möchte eine Webseite die zu jedem Browser kompatibel ist.

Wow, du stellst Ansprüche. Das Forum hier ist bescheidener. Es möchte, daß du die </faq/> liest und befolgst. Dem Anspruch, wirklich für _jeden_ Browser kompatibel zu arbeiten, wird sich hier im Forum keiner ernsthaft stellen wollen, irgendeinen Browser, der ganz besondere Ansprüche stellt wird es immer geben  -  und wenn du das nicht glaubst, schreibe ich dir nachher mal fix einen ;-)

Bisher habe ich deshalb ganz schlicht mit einem Frame gearbeitet

Bloß mit einem?

aber die Nachteile, die dies mit sich bringt haben mich dazu bewogen es nun mit einem simplen Java-Menü zu versuchen

Das solltest du erläutern. Du hast richtigerweise erkannt, daß du von einer inkommensurablen Ausgangsidee ausgegangen bist, du bist aber bei so ziemlich der unbrauchbarsten Alternative gelandert. Wie hats du das angestellt?

Mein neues Menü funktionierte mit IE, NS, Konqueror und Opera

Abgesehen davon, daß du hier die Versionen dieser Browser nicht angibst (was mit IE 6 funktioniert, kann IE 4 manchmal nicht, was mit Netscape 7 funktioniert, ergibt mit Netscape 4.7x kein Ergebnis, was mit Konqueror 3.1.4 funktioniert, führt in Konqueror 2.5 zur Katastrophe usw.) vergißt du, daß es unterschiedliche Betriebssysteme gibt und seit längerer Zeit selbst bei Microsoft-Systemen JAVA nicht mehr automatisch zum System gehört.

Was bleibt mir sonst noch übrig? Wie bekomme ich einen drop-down-tree hin der mit allen Browsern kompatibel ist?

Wozu brauchst du einen "Dropdown-Tree"?

Wie ich mir das vorstelle seht ihr, wenn ihr dem obigen Link folgt.

Ich habe mir http://www.muenster.de/~wolfskin/ angeschaut. Du hast tatsächlich ein JAVA-Menü eingesetzt und nicht, wie sonst bei ähnlichen Fragen immer zu vermuten steht, ein JAVASCRIPT-Menü. Einfachste Lösung: sorge dafür, daß eine alternative Menüführung für Rechner, auf denen es kein JAVA gibt, bereitgestellt werden kann. Eleganteste Lösung: steck deine links zur Navigation in ein DIV, das du links positionierst, und laß sämtlichen Schnickschnack mit JAVA oder mit Scriptbasteleien weg.

Grüße aus Berlin

Christoph S.