Jope Kalamitarinowski Ischirmatuk Abullak: Wie bekommt man Ideen für Programme?

Hi,

ich habe mal ein scheinbar unwichtiges Problem:

Und zwar beschäftige ich mich seit knapp einem Jahr mit Java und verstehe die Spache und Konzepte einigermaßen gut.

Nun möchte ich aber mal ein richtiges Programm schreiben, nicht nur immer die 20 Zeiler ala Hello World. Möchte auch kein klassisches Adressbuchprogramm schreiben. Das hängt mir durch die Uni Vorlesungen zum Hals raus.

Das Problem ist die Motivation. Ich weiß jedes Programm ist zur Festigung der Programmierkenntnisse gut geeignet.
Aber mir fehlt der Antrieb, wenn ich weiß, dass ich zu jedem Problem bei download.com je mindestens 20 verschiedene Programme von diversen Autoren mühelos herunterladen kann.
Ich fühle mich dann immer als würde ich etwas vollkommen sinnloses machen.

Wahrscheinlich sagen jetzt manche Leute "Ist doch aber eine gute Übung, mach es trotzdem!".

Was für ein Programm kann ich nur programmieren?
Dieses Problem hört sich vielleicht lächerlich an, aber es deprimiert mich schon seit Monaten, da ich langsam aber sicher alles Erlernte wieder vergesse und auf Programme die irgendeinen Diskount berechnen habe ich keinen Bock.

HILFE!
Danke

  1. Was für ein Programm kann ich nur programmieren?

    Triff Dich mit zwei Xtreme-Programmierern und rauch mit ihnen ein paar Runden Wasserpfeife. Und die Idee, an die Du Dich am nächsten morgen noch erinnern kannst, setzt Du um.

  2. Hi,
    Vielleicht ne Idee:
    Mir fehlt noch ein richtig gutes Projektmanagementtool.
    Ich hätte da sogar genau definierte Anforderungen.
    Nur bezahlen kann ich und will ich dafür nichts:-)

    Ne mal im Ernst, IMHO gibt es nur sehr wenige Tools gerade für kleine und Mittelständische Unternehmen, die eine einfache und effektive Verwaltung ermöglichen.
    MS Projekt wird jetzt wieder kommen, aber das Ding ist einfach zu komplex und wenn ich meine Mitarbeiter erst einmal eine Woche auf Lehrgang schicken muß damit die mit dem Ding umgehen können, ist es für mich wertlos.
    Ausserdem liegt das Problem meist in der Verwaltung der Tasks.
    Weniger in der Planung.

    Also Beispiel bei Tests:
    Beim Testen gibt es in aller Regel 2 Gründe für ein CR,
    1. Kunde will hinther ne Änderung, weil er was gesehen hat was alles besser gehen könnte.
    2. Ein echter Fehler, Produkt genügt also nicht den Anforderungen.

    Nun muß ich ja die CR erfassen und dann an die zuständigen Stellen weiterleiten.
    Im 1. Falll sind unter Umständen Änderungen enthalten, die nicht Vertragsbestndtteil sind, und nicht unerhebliche Kosten verursachen.

    In Beiden Fällen ist zu prüfen welchen Einfluß dieser CR auf die Gesamtplanung hat.

    In allen Fällen muß in der Planung nachgebessert werden.
    Bisher löse ich solche Dinge über eine Ecxel tabelle mit ein paar Makros.
    Ist aber nicht optimal, weil ich alles selber eintragen und abfragen muß.
    Sprich es exitiert keine Verknüpfung der Vorgänge.

    Interesse?

    Tom

  3. hi,

    Wie bekommt man Ideen für Programme?

    nicht, in dem man seine zeit damit verbringt, sich einen möglichst langen inhalt für das feld (nick)name auszudenken.

    gruss,
    wahsaga

  4. Hi,

    wenn du willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, was man so sinnvolles Programmieren könnte.

    Ich habe manchmal das selbe Problem, bin gut in ASM Programming, aber weiss nie so recht, was ich programmieren soll.

    Gerade zum Thema Java hätte ich ein paar Denkanstösse.

    schreib mir ne Email, wenn du magst.

    viele Grüsse Aneril

  5. Guude!

    ich habe mal ein scheinbar unwichtiges Problem:

    Jain.

    Nun möchte ich aber mal ein richtiges Programm schreiben, nicht nur immer die 20 Zeiler ala Hello World.

    Also, wenn Du ein _richtiges_ Programm schreiben willst, würde ich mal auf http://sourceforge.net schauen, da werden jede Menge Programmierer gesucht, die bei Projekten mithelfen  (sorry, den direkten Link hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).

    Wie wär's denn, wenn Du erstmal kleine Tools schreibst zur Lösung Deiner alltägliche PC-Problemchen. Ärgert Dich irgendwas, dann schreib ein Tool, das Abhilfe schafft. Es gibt kaum eine Software, die nicht schon geschrieben wurde, aber oftmals ist diese für die kleinen Ansprüche zu groß und plump oder zu teuer. Dich ärgert vielleicht, dass Deine Digital-Kamera die Fotos "FCD23045.jpg" tauft und möchtest ein Tool, dass sie nach dem Muster "Datum-Bild-Nummer.jpg" umbenennt.

    Oder Du überlegst, was andere Programmierer für Standard-Probleme haben und Du schreibst ein Package oder ein Tool, was ihnen dabei hilft, etwa ein Java-Programm beim Minimieren in die Taskbar zu legen oder ihre Software "gescheit" zu installieren.

    Oder Du programmierst eine grafische Oberfläche für eines der vielen Tools im JDK, die sonst nur über die Kommandozeile zu bedienen sind.

    Oder...

    Aber mir fehlt der Antrieb, wenn ich weiß, dass ich zu jedem Problem bei download.com je mindestens 20 verschiedene Programme von diversen Autoren mühelos herunterladen kann.

    Nachteil dieser Software ist meist, dass man sie "as is" runterläd und sie nicht den eigenen Ansprüchen anpassen kann.

    Wahrscheinlich sagen jetzt manche Leute "Ist doch aber eine gute Übung, mach es trotzdem!".

    Richtig ;-)

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
  6. Hi Jope Kalamitarinowski Ischirmatuk Abullak,

    das Problem kenne ich. Aber wenn du genau hinschaust:

    die meisten Programme die bereits längst geschrieben sind und wo es scheinbar nichts Neues da zu schreiben ist - sind konfektioniertes Zeuchs, (alte) Klamotten von der Stange, Fichten.

    Gehe hin und suche Dir einen Auftraggeber der mehr will... so richtig auf die Firma/Problemstellung zugeschnittene Lösungen. Sowas findet keiner für Umme.

    Viele Grüße, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  7. Hi,

    also mein Tipp:

    Augen auf, und Du wirst abermillionen an Anwendunge finden die zwar alle gut sind, die es schon gibt. Aber die alle alle so nicht für Dich passen.
    Das Leben die Probleme damit werden dir viele kreative Ideen liefern, wo Du doch noch was machen kannst.
    Also augen auf und mit der einstellung, das geht auch besser durchs leben gehen.

    Damit dürftest Du kein problem mehr haben, nicht`s zu finden was man noch machen könnte.

    Achja und das mit dem Adressbuch ist doch gar nicht so schlecht.
    Mach doch mal daran weiter und versuche die Adressdaten überall verfügbar zu machen.

    Du wirst feststellen, wie nützlich so ein Adressbuch sein kann, welches Dir immer und überall zur Verfügung steht.
    Arbeite erst mal an irgendwas mach was tu was. Dann wirst Du vieles finden wo man noch was tun kann.

    Gruss Matze