Lemmy Danger: Wie bekommt man Ideen für Programme?

Beitrag lesen

Guude!

ich habe mal ein scheinbar unwichtiges Problem:

Jain.

Nun möchte ich aber mal ein richtiges Programm schreiben, nicht nur immer die 20 Zeiler ala Hello World.

Also, wenn Du ein _richtiges_ Programm schreiben willst, würde ich mal auf http://sourceforge.net schauen, da werden jede Menge Programmierer gesucht, die bei Projekten mithelfen  (sorry, den direkten Link hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Wie wär's denn, wenn Du erstmal kleine Tools schreibst zur Lösung Deiner alltägliche PC-Problemchen. Ärgert Dich irgendwas, dann schreib ein Tool, das Abhilfe schafft. Es gibt kaum eine Software, die nicht schon geschrieben wurde, aber oftmals ist diese für die kleinen Ansprüche zu groß und plump oder zu teuer. Dich ärgert vielleicht, dass Deine Digital-Kamera die Fotos "FCD23045.jpg" tauft und möchtest ein Tool, dass sie nach dem Muster "Datum-Bild-Nummer.jpg" umbenennt.

Oder Du überlegst, was andere Programmierer für Standard-Probleme haben und Du schreibst ein Package oder ein Tool, was ihnen dabei hilft, etwa ein Java-Programm beim Minimieren in die Taskbar zu legen oder ihre Software "gescheit" zu installieren.

Oder Du programmierst eine grafische Oberfläche für eines der vielen Tools im JDK, die sonst nur über die Kommandozeile zu bedienen sind.

Oder...

Aber mir fehlt der Antrieb, wenn ich weiß, dass ich zu jedem Problem bei download.com je mindestens 20 verschiedene Programme von diversen Autoren mühelos herunterladen kann.

Nachteil dieser Software ist meist, dass man sie "as is" runterläd und sie nicht den eigenen Ansprüchen anpassen kann.

Wahrscheinlich sagen jetzt manche Leute "Ist doch aber eine gute Übung, mach es trotzdem!".

Richtig ;-)

LG ausm Hesseland
Lemmy

--
Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...