Hadi: DNS Error AVM FritzCard auf W2k

Hallo,

Konfiguration:
Rechner mit Windows 2000 prof. mit AVM FritzCard PCI (ISDN), sonst keine andere Netzwerkkarte, in keiner Domäne, allein stehender Rechner.
DFÜ Verbindung eingerichtet, DFÜ Verbindung hergestellt: ok
Es werden IP, DNS Server und Std Gateway vom Provider zugewiesen (hat er auch, wie ich mit ipconfig überprüft habe).

Das Problem:
Es funktioniert keine DNS Auflösung, werder im Browser, noch in DosBox (Ping auf IP: ok, ping auf Name: nicht ok) - nslookup geht auch nicht.

Fehlermeldung:
Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown.
Adresse: <ip von dns server von provider>.

Ping auf die IP des DNS Server ist ok, er löst aber auch die IP des Servers zu keinem Namen auf.

Einwahl bei zwei anderen Providern (call by call) brachte das selbe Ergebnis, die IP und die DNS Server des Providers werden eingetragen, aber Auflösung klappt nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.
HADI

1. Moin!

Hat jemand eine Idee ?

[?] ein "Hackerdialer?
    [?] ein fehlerhaftes Sicherheitsupdate von M$ (da war mal was...)
      - checke das...
    [?] persönliche Firewall blockiert den DNS- Zugriff?

[x] Deinstalliere das DFÜ- Netzwerk und installiere es wieder. Ist der einfachste Weg, solche Probleme sind 'häufig'.

Danke.

Bitteschön.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Servus,

[?] ein "Hackerdialer?

Denke mal nicht, der Rechner ist nagelneu installiert, vorher hatte ich alle Partitionen getötet.

[?] ein fehlerhaftes Sicherheitsupdate von M$ (da war mal was...)

Ich habe SP4 und alle danach verfügbaren Hotfixes eingespielt.

[?] persönliche Firewall blockiert den DNS- Zugriff?

Außer W2k SP4, Treiber für die FritzCard (die aktuellen von der AVM Homepage) und einem Virenscanner habe ich auf dem Rechner nix installiert, also auch keine perönliche FireWall.

[x] Deinstalliere das DFÜ- Netzwerk und installiere es wieder. Ist der einfachste Weg, solche Probleme sind 'häufig'.

Ich hatte nicht nur DFÜ neu installiert, sondern den kompletten Rechner neu, und das insgesamt 3 Mal. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

Danke für die Vorschläge, bin nun aber noch mehr ratlos :-(

mfg
      HADI