Ole: Bitte um Kritik

hi

noch langem zögern hab ich mich jetzt auch mal durchgerungen eines der projekte an denen ich beruflich arbeite hier zur (technischen) Kritik (hoffentlich konstruktiv :)) freizugeben.

Ein paar nützliche informationen vorweg:

Die Seite ist seit anfang des jahres online. hat bis heute viele "features" bekommen (von denen euch viele nur zugänglich wären, wenn ihr "Geschäftspartner werden" würdet...das verlangt aber keiner).

Aufgebaut ist das ganze im Prinzip aus 3 "Hauptmodulen"
 - den "einfachen" seiten
 - dynamischen seiten aus einem shop-system
 - dynamischen seiten aus einem "cms-system"

dazu kommen noch ein paar module die für mehrere seiten genutzt werden wie z.B. die "FAQ/Hilfe"...wie nennt sich das...ASP-Lösung (nene, nicht das MS dingenskirchens ;)) oder so? *kopfkratz*...egal

verwendet werden hauptsächlich: HTML, CSS, Javascript, CFML, MySql, MS ACCESS

in einigen versteckten winkeln düften sich obendrein noch XML, PERL, PHP oder auch ASP finden...das ist aber nebensächlich zu behandlen.

in den letzten tagen habe ich versucht das layout so umzustellen das es den w3c vorgaben nahe kommt...bisher ist allerdings nur die "index.cfm" wirklich "valid HTML 4.01 Transitional"...am rest arbeite ich noch :) (das ist recht kompiliziert, wer schon mal versucht hat einem shop- oder cms-system das er nicht selber geschrieben hat beizubringen valides html zu produzieren weiss was das für ein akt ist...von einer kombination der beiden system ganz zu schweigen).

der shop-bereich liegt (optisch) noch ziemlich brach...auch da versuche ich noch diverse mucken rauszubekommen, damit es ein homogenes bild mit dem rest ergibt.

die navigation auf der rechten seite ist noch "out of order"...wird vermutlich mitte nächster woche freigegeben.

Ich habe bei der umstellung des layouts und einiger techniken bewußt den IE 6.x und den Mozilla 1.x bevorzugt behandelt, da die logfiles des laufen jahres einen IE anteil von über 98% auswiesen (klar, logfiles können lügen, browser können sich "tarnen" etc.)...da aber mozilla mitlerweile zu meinem lieblingsbrowser geworden ist habe ich auch diesen berücksichtig.
Wie es mit Opera und anderen browsern aussieht kann ich nicht sagen, da ich diese nicht zur verfügung habe...ebenso sieht es aus mit brwosern auserhalb der windows welt...ich habe nur ein 2000 system. über testergebnisse aus der linux oder macos welt würd ich mich natürlich auch freuen (allerdings machten nicht win-os laut logfiles nichtmal 0,2 % der besucher aus...jaja, auch das muß nicht korrekt sein s.o. :)).

Die Optik im großen und ganzen läßt sich nicht mehr großartig umwerfen (kleinigkeiten sind aber dennoch möglich).

Sehr interessiert bin ich an kritik betreffend technik, usability oder recht. aber auch jede andere form von (konstruktiver) kritik bringt mich weiter.

so. lange rede kurzer sinn, ich lass euch mal drauf los:
http://www.velo.starbox-online.de/ bzw.
http://www.starbox-online.de/index.cfm?affiliate=9

der erste link ist zu bevorzugen :)

dank euch schon mal im vorfeld. sollte es rückfragen geben werde ich diese natürlich so gut wie möglich beantworten.

so long
ole
(8-)>

1. Servus!

Ich hab nur mal einen kleinen Blick riskiert, haben andere sicher mehr Zeit...

Die Seite ist ziemlich breit. Ich bekomme so von der rechten Navigationsleiste gar nichts mit, die bemerke ich erst wenn ich rüber scrolle.

Die Produktbilder sind etwas unscharf.
    Du solltest dabei auch überlegen, ob nicht gif-Bilder eher geeignet sind. Die fransen nicht so aus und wirken von den Farben oft einen Tick besser (Da die Flaschen oft in einer Farbe gehalten sind, sollte es keine Farbtiefen-Probleme geben)

Ähnliches gilt auch für die Bilder der "Stars". (Schärfe und Brillianz)

Ansonsten wirkt die Seite insgesamt recht Stimmig (von dem was ich gesehen habe)

dbenzhuser

2. Hi,

bereits bei oberflächlicher betrachtung fällt leider negativ auf:

• keine schriftvergrößerungsmöglichkeit im ie.
    • bei text-zoom im mozilla paßt das layout bereits bei 150% nicht mehr (ich würde die drei bilder oben liks ohnehin weglassen).
    • doppelter vertikaler scrollbalken bei andre rieu und anderen seiten, im mozilla zusätzlich einen horizontalen selbst bei 1024*78 vollbild.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

kleiner nachtrag: im opera sieht's besser aus - keine doppelten scrollbalken. dafür überstreicht er die kleinen links unten nicht zusätzlich, sondern streicht sie beim hovern durch... würde ich ohnehin drauf verzichten.

ach ja... selbst im netscape 4.78 ist die seite nutzbar - sieht nur ein wenig anders aus.

freundliche Grüße
      Ingo

3. Hi,
    deine Seite find ich klasse,
    der Grund meines Schreibens ist jedoch ein anderer:
    Wie hast du den geilen Webshop hingekrigt?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    (und wie berechne ich den Gesamtpreis in einen Formular mit Hilfe von Java Script?)

Markus

1. hi

Wie hast du den geilen Webshop hingekrigt?

hauptsächlich mit CFML und mySQL bzw ACCESS
      da stecken mehrere hundert mannstunden drin, würde also ein bisserl zu weit führen dir hier die ganze funktionsweise aufzudröseln...nur mal so am rande: das teil kann ne ganze menge :)

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
      (und wie berechne ich den Gesamtpreis in einen Formular mit Hilfe von Java Script?)

das steht nun wirklich schon etliche male im archiv.
      da solltest du ohne große mühen fündig werden.

so long
      ole
      (8-)>