CSS und wechselhafte Tabellen
Sebastian
- css
Hallo,
ist es mit Hilfe von CSS möglich, ein Tabellenkontrukt variabel zu gestalten? Zur Erläuterung, was ich mit dieser Frage meine:
Normale Tabellen haben in jeder Zeile gleiche Hintergrundfarbe/-bilder und sind in der Formatierung auch gleich. Klar, Hintergrundfarbe und Bilder der Tabellenzeilen lassen sich mit CSS leicht modifizieren.
Doch wie sieht es aus, wenn die Zeilen _einer_ Tabelle z.B. abwechselnd grau und weiß hinterlegt sind? Kann man per CSS festlegen, dass sich zwei Hintergrundfarben für die Tabellenzeieln abwechseln??
Noch mal grafisch:
"Normale Tabellen":
--------------------------------------
|weiß | weiß | weiß |
|weiß | weiß | weiß |
[...]
"Wechselseitige Zeilenfärbung":
|weiß | weiß | weiß |
|grau | grau | grau |
|weiß | weiß | weiß |
[...]
Wer kann mir da helfen??
Hallo,
Doch wie sieht es aus, wenn die Zeilen _einer_ Tabelle z.B. abwechselnd grau und weiß hinterlegt sind? Kann man per CSS festlegen, dass sich zwei Hintergrundfarben für die Tabellenzeieln abwechseln??
Klar - weiße jeder Zelle ein Attribut class zu und definiere die Klasse entsprechend:
<td class="weiss">...</td>
<td class="grau">...></td>
und im CSS dann entsprechend:
td.weiss { ... }
td.grau { ... }
Grüße,
Utz
Klar - weiße jeder Zelle ein Attribut class zu und definiere die Klasse entsprechend
Ja, so würde ich's auch machen. Für CSS 3 dann schon mal die Pseudoklasse :nth-of-type vormerken, das sähe in der CSS-Datei dann z.B. so aus:
tr:nth-of-type(odd) {background-color:white;}
tr:nth-of-type(even) {background-color:grey;}
bzw.:
tr:nth-of-type(2n+1) {background-color:white;}
tr:nth-of-type(2n) {background-color:grey;}
Siehe auch obigen Link.
Hi,
Erst ab CSS 3 wird es die reine CSS-Lösung geben mit der nth-child Pseudoklasse:
http://www.w3.org/TR/css3-selectors#nth-child-pseudo
Bis dahin den tr abwechselnd zwei Klassen zuordnen...
cu,
Andreas
<tr class="odd">
<td>ungerade 1</td>
</tr>
<tr>
<td>gerade 1</td>
</tr>
<tr class="odd">
<td>ungerade 2</td>
</tr>
<tr>