Rannh: File-Download bei a-Tag erzwingen

Grüss euch,

kann ich beim Tag <a href="www.test.com/test.xyz"> einen Download erzwingen? D.h. sämtliche Files müssen als Download geöffnet werden, nicht vom ie in einem neuen Fenster dargestellt werden (z.b. html, txt, usw.). was ist mit mime-typ?

Oder muss ich asp-code anwenden? Hab irgendwo was über "file-download per xml-stream gelesen. Hat das wer mal gemacht und kann mir sauberen source-code posten?

Mir wärs natürlich am Liebsten, wenn ich keine dlls oder sowas einbauen oder software installieren muss.

mfg mit dank, Kadir

1. Hallo Kadir,

das kann man über htaccess einstellen. In dein htaccess im Root eintragen.

Über google findet man einiges an weiterführender Info darüber.

#Verweigert Zugriff für fremde User auf diese Files (.conf/.tpl)

<Files ~ ".(conf|tpl)$">
        Order deny,allow
        Deny from All
    </Files>

#Zum Download mit Downloadfenster freigeben (.gz, .pdf, .zip, .sch, .het)

<FilesMatch ".(gz|pdf|zip|sch|het)$" >
    ForceType application/octet-stream
    </FilesMatch>

HTH

Werner

2. Du musst einen HTTP-Header mitschicken. Das funzt in dem du ein Script (z.B. PHP oder Perl) schreibst. Und zwar solltest du für IE und Opera als 'Content-Type' 'application/octetstream' senden, für alle anderen 'application/octet-stream'. Unterscheiden kannst du die Browswer per UserAgent angabe. In PHP per RegEx z.B.

$UA = $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"];
    $isIE = eregi("(msie) ([0-9]{1,2}.[0-9a-z]{1,3})",$UA);
    $isOpera = eregi("(opera) ([0-9]{1,2}.[0-9a-z]{1,3})",$UA) || eregi("(opera)/([0-9]{1,2}.[0-9a-z]{1,3})",$UA);

Peter

3. hi,

kann ich beim Tag <a href="www.test.com/test.xyz"> einen Download erzwingen?

diese frage ist schon oft gestellt worden, antworten finden sich zuhauf im </archiv/>.

gruss,
    wahsaga