lousypoetry: mich interessiert eure meinung! (design)

hallo zusammen,

mich würde es sehr freuen, wenn ihr mal einen blick auf

http://www.melloncollie.de.vu

werfen würdet und mir eure meinung zum design und zur gestaltung sagen würdet, was könnte man besser machen, was ist schlecht, was ist gut?

würde mich über ein feedback sehr freuen!

1. Moin,

also, dann klick ich mcih mal rein.
    Das grau auf der Startseite, in der unteranderem das "enter" geschrieben ist, ist für meinen geschmack etwas zu dunkel. nicht so leicht zu erkennen.
    ansonsten ist die startseite ok, wozu auch immer sie da ist.

Das Blinken der Links finde ich nicht so super, wenn man mit der maus darüber geht... ist eher nervend.

Das blau links im Menü ist für meienn Geschmack wieder etwas zu dunkel.

Was ich gut finde ist, dass Du für jede Kategorie eine eigene Farbe gewählt hast, so dass man sieht, wo man sich befindet.

Die einzelnen Seiten sind relativ simpel gehalten. sowiet ich gesehen habe ist alles in der mitte zentriert.
    versuch mal bilder rehcts oder links anzubringen und text dort herum fließen zu lassen.
    desweiteren sind die, ich glaube songtexte waren es, nicht so übersichtlich, da der titel genauso groß ist wie der text an sich. versuch mal unterschiedliche schriftgrössen für überschriften usw.

für den anfang ist die siete schon ganz nett, aber nicht wirklich sehr komplex oder mega ansprechend. aber eine basis zum draufaufbauen

ciao the-FoX

1. Hallo.

ansonsten ist die startseite ok, wozu auch immer sie da ist.

Die Betonung sollte auf dem zweiten Teil des Satzes liegen.

Was ich gut finde ist, dass Du für jede Kategorie eine eigene Farbe gewählt hast, so dass man sieht, wo man sich befindet.

Woher weiß ich das? Ich klicke auf einen Link und alles ändert die Farbe. Sinnvoll wäre es, wenn auch innerhalb der Navigation jeder Kategorie eine andere Farbe zugeordnet würde. So, wie es jetzt ist, ist es sinnfrei.
      MfG, at

1. ansonsten ist die startseite ok, wozu auch immer sie da ist.
        Die Betonung sollte auf dem zweiten Teil des Satzes liegen.

was ist denn so schlimm an einer solchen Startseite? Sie zeigt das "Logo" und den dazugehörenden Text, der da drunter steht. Klar könnte ich genauso gut mit der eigentlichen startseite anfangen, versteh ich schon, aber lösen "sinnlose" startseiten soviel empörung im www aus?

Sinnvoll wäre es, wenn auch innerhalb der Navigation jeder Kategorie eine andere Farbe zugeordnet würde. So, wie es jetzt ist, ist es sinnfrei.

wie meinst du das, also jedes "Thema" in der navigation in einer anderen farbe? würde das nicht extrem bunt und unschön anzuschauen? oder hab ich dich falsch verstanden?

1. Hallo.

was ist denn so schlimm an einer solchen Startseite? Sie zeigt das "Logo" und den dazugehörenden Text, der da drunter steht. Klar könnte ich genauso gut mit der eigentlichen startseite anfangen, versteh ich schon, aber lösen "sinnlose" startseiten soviel empörung im www aus?

Empörung löst sie wahrschinlich nur hier im Forum aus, aber beim unbedarften Nutzer entwickelt sie Ungeduld. Die Zeit, die er auf dieser Seite verbringt, geht von seinem Zeitkonto für deine gesamte Präsentation ab.
          Entscheide also selbst.

wie meinst du das, also jedes "Thema" in der navigation in einer anderen farbe? würde das nicht extrem bunt und unschön anzuschauen? oder hab ich dich falsch verstanden?

Das hast du gernau richtig verstanden. Und ich stimme dir zu, dass es sehr bunt wirken könnte, was ja offensichtlich nicht deine Intention auf diesen Seiten ist. Und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn das gesamte Menü mit nur einer Farbe eingefärbt wird. Nur den positiven Aspekt der leichten Navigation, den der von mir kritisierte Beitragsschreiber meinte, ausmachen zu können, kann ich in der jetzigen Form der Navigation nicht nachvollziehen.
          MfG, at

2. Die Farbkombination finde ich sehr schön (lila und schwarz auf der Startseite). Allerdings schreibst Du auf Deiner Seite, dass diese für eine Bildschirmauflösung von 600 x 800 optimiert ist, und trotz einer Auflösung von 1024 x 768 muss ich nicht nur horizontal, sondern auch Vertikal scrollen. (alles Startseite)

Dann frage ich mich, ob wirklich die Menüfarbe bei jedem Wechsel der Seiten wechseln muss ...!

jaydee

3. hi

würde mich über ein feedback sehr freuen!

du solltest etwas gegen deine scrollbalken machen...wenn ich die "einführungs-seite" hinter mich gebracht habe, habe ich 4 Scrollbalken...und das bei einer auflösung von 1024x768 (IE 6, win2000).

das solltest vieleicht ändern...ich zumindest finde es sehr abschreckend.

so long
    ole
    (8-)>

1. du solltest etwas gegen deine scrollbalken machen...wenn ich die "einführungs-seite" hinter mich gebracht habe, habe ich 4 Scrollbalken...und das bei einer auflösung von 1024x768 (IE 6, win2000).

das solltest vieleicht ändern...ich zumindest finde es sehr abschreckend.

ja stimmt, das ist mir bewusst noch nie aufgefallen. werd ich mal versuchen, danke!

1. hi,

Schau Dir mal http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.melloncollie.de.vu%2F an!

wozu sollte er das machen - um zu bemerken, dass das von nic.vu erzeugte "weiterleitungs"-frameset fehlerhaft ist?
      das kann er nur durch eine eigene domain ändern (was allerdings durchaus anzuraten wäre - die dinger machen einen furchtbar amateurhaften eindruck).

aber seinen _eigenen_ quellcode auf validität prüfen zu lassen, wäre vielleicht sinnvoller ...

gruss,
      wahsaga

1. hi,

Schau Dir mal http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.melloncollie.de.vu%2F an!

Ähm, da ich zur Anfänger- bzw. Laienkategorie gehöre kann ich euch nicht mehr folgen. mit dem link kann ich nichts anfangen, hab versucht mir die seite durchzulesen, werd aber nicht schlau draus.

aber seinen _eigenen_ quellcode auf validität prüfen zu lassen, wäre vielleicht sinnvoller ...

Wie meinst du das? Versteh ich nicht ganz...

1. hi,

Ähm, da ich zur Anfänger- bzw. Laienkategorie gehöre kann ich euch nicht mehr folgen. mit dem link kann ich nichts anfangen, hab versucht mir die seite durchzulesen, werd aber nicht schlau draus.

der validator ist ein werkzeug, um deinen html-code auf formale korrektheit/einhaltung der standards zu überprüfen.

Wie meinst du das? Versteh ich nicht ganz...

heiner hatte diese werkzeug auf das weiterleitungs-frameset von nin.vu angewendet; dies ist aber wenig sinnvoll, da du darauf ja nur sehr bedingt einfluss nehmen kannst.

gruss,
          wahsaga

1. Hallo.

der validator ist ein werkzeug, um deinen html-code auf formale korrektheit/einhaltung der standards zu überprüfen.

Und auch den HTML-Code von anderen, wie du ja selbst festgestellt hast ;-)
            MfG, at

4. Hi,

ganz ehrlich? Welches Design? ;) Die Site ist ja sehr schlicht, fast ohne Grafische Elemente, für meinen Geschmackt auch einen Tick zu dunkel. Von der Technik her naja. Veraltet. Aber meine Site ist da auch nicht viel besser ;) Noch nicht.

Also ich würde den unteren Frame wegnehmen, das Logo oben Links einsetzen und den Kontrast (Schwarz/Weiß) beim Inhalt verringern. Im Moment wirkt es etwas grell, wirkt auf mich persönlich eher unangenehm. Kopiere den Farbwerk vom Navigations-Bereich, schraube ein paar Werte hoch und setzt das mal anstatt des schwarzen Hintergrundes. Für die Schrift würde ich statt weiß ein helles Grau verwenden, z.B. #f0f0f0. Außerdem würde ich die Schriftart der Nav auf Verdana oder Tahoma umstellen...

MfG
    Danny

1. Außerdem würde ich die Schriftart der Nav auf Verdana oder Tahoma umstellen...

ist Tahoma eine Schriftart, die auch ausserhalbd er Windows-Welt bekannt ist und funktioniert ? :-)

1. Es besteht hier kein Anspruch auf Vollständigkeit und ich weiß wohl schon lange, das man auch sans-serif und helvetica angibt, aber Windows ist halt am weitesten verbreitet... ;)

2. Hallo.

ist Tahoma eine Schriftart, die auch ausserhalbd er Windows-Welt bekannt ist und funktioniert ? :-)

In etwa so viel oder wenig wie die meisten Windows beigelegten Schriftarten.
        MfG, at

5. hi,

eure meinung zum design und zur gestaltung sagen würdet

ziemlich furchtbar.

die masse an scrollbalken wurde ja schon erwähnt,
    die farbkombination sagt mir gar nicht zu (und der häufige wechsel dieser macht die sache auch nicht besser),
    die verwendete schriftart ebenfalls nicht,
    ...

was könnte man besser machen, was ist schlecht, was ist gut?

"rebuild from scratch."

gruss,
    wahsaga

6. Aussagen im Web über Frames

Frames wirken langweilig, vermitteln den typischen Charme privater Homepages und verursachen Probleme bei der Bedienung. Vor allem Neulinge im Netz haben damit so ihre Schwierigkeiten. Kein Wunder, muss man doch erst einmal lernen mit einem Fenster klarzukommen, das in Wirklichkeit aus mehreren Seiten besteht.
    Da wird das Ausdrucken, Speichern oder das Setzen eines Lesezeichens schnell zu einem frustrierenden Erlebnis.

Wer denkt, Frames würden eine Menge Arbeit ersparen, weil bei Veränderungen nur einmal aktualisiert werden muss, liegt falsch. Es gibt leistungsfähigere Methoden, wie sie zum Beispiel Skriptsprachen wie php und jsp.

Zusätzlich sind da noch die Probleme mit dem Design. Will man eine Site mit Frames bauen, soll das Desing genau das berücksichtigen. Eine nachträgliche Überlegung ein fertiges Design mit Frames umzusetzen führt oft zu unerwünschten Effekten. Schlicht und einfach, die Seiten sehen mit Scrollbalken, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat nicht mehr gut aus. Der Entwickler ist oft gezwungen die Design-Änderungen vorzunehmen.

Nicht zu letzt sind Frames einfach aus der Mode, will man im Trend bleiben, Verzichtet man auf diese.

1. hi,

Aussagen im Web über Frames

bei zitaten aus fremden quelle sollte man der fairness halber auch eine quelle angeben.

gruss,
      wahsaga

1. bei zitaten aus fremden quelle sollte man der fairness halber auch eine quelle angeben.

würd mich auch mal interessieren wo das herkommt. naja, ich hab von webdesign auch keine ahnung, aber was ist schlimm an frames und scrollbalken?

1. hi,

naja, ich hab von webdesign auch keine ahnung, aber was ist schlimm an frames und scrollbalken?

wenn mehrere scrollbalken innerhalb der seite zu sehen sind, sieht das zuerst einmal einfach sehr bescheiden aus - ganz abgesehen davon, dass man ja dann auch noch an mehreren stellen scrollen muss, um alle inhalte zu sehen.

welche probleme frames mit sich bringen, kannst du im </archiv/> recherchieren.

gruss,
          wahsaga

1. wenn mehrere scrollbalken innerhalb der seite zu sehen sind, sieht das zuerst einmal einfach sehr bescheiden aus - ganz abgesehen davon, dass man ja dann auch noch an mehreren stellen scrollen muss, um alle inhalte zu sehen.

wäre es denn besser, statt mit frames z.b. mit absolut positionierten tabellen zu arbeiten? oder was gibt es sonst für möglichkeiten?

1. hi,

wäre es denn besser, statt mit frames z.b. mit absolut positionierten tabellen zu arbeiten? oder was gibt es sonst für möglichkeiten?

tabellen zum layouten zu missbrauchen, ist natürlich auch nicht viel sauberer, könnte dir in deinem falle aber zumindest die vielen kleinen scrollbalken innerhalb der seite ersparen - wahrscheinlich zu gunsten eine "grossen", mit dem man dann weiterhin horizontal scrollen muss, wenn du deine inhalte zu breit und wenig dynamisch auszeichnest.

aber eine _notwendigkeit_ für absolute positionierung kann ich auch da nicht erkennen.

gruss,
              wahsaga

1. tabellen zum layouten zu missbrauchen, ist natürlich auch nicht viel sauberer.

hm, ich kenn mich da echt nicht so aus, darum: wie layoutet man denn sauber? kannst du mir da mal n tipp geben? wenn meine page im ansatz so bleiben soll (also "navigation" links zB), wie bekomm ich das ohne frames und tabellen hin?
                Danke!

1. Hallo.

hm, ich kenn mich da echt nicht so aus, darum: wie layoutet man denn sauber? kannst du mir da mal n tipp geben? wenn meine page im ansatz so bleiben soll (also "navigation" links zB), wie bekomm ich das ohne frames und tabellen hin?

Zunächst zeichnest du sämtliche Inhalte einer Seite unter Zuhilfenahme von SelfHTML semantisch aus, so dass z. B. <p>s Textabsätze, <ol>s/<ul>s/<li>s Listen, etwa in der Navigation, und <table>s Tabellen kennzeichnen, unabhängig von deren Aussehen.
                  Anschließend ordnest du diesen Elementen CSS-Eigenschaften zu, um die visuelle Darstellung so zu beeinflussen, wie es dir und deinen Lesern gefällt. Auch dies wird in SelfHTML erläutert.
                  Zwischendurch empfiehlt es sich, die Seiten auf ihre formale Richtigkeit zu prüfen. Hierzu findet ein Validator Verwendung, vorzugsweise der dir bereits bekannte des W3C.
                  Sich im Verlauf ergebende Fragen recherchierst du mittels der gängigen Suchmaschinen oder im Archiv dieses Forums. Solltest du keine zufriedenstellende Lösung finden, stellst du die Frage hier im Forum.
                  MfG, at

2. Hallo,

Frames [...] vermitteln den typischen Charme privater Homepages

Dieser bodenständige Charme ist doch, verglichen mit der Gesichtslosigkeit der angestrengten Pseudoprofessionalität, nur zu begrüßen.

Nicht zu letzt sind Frames einfach aus der Mode, will man im Trend bleiben, Verzichtet man auf diese.

Da bin ich doch so frei, um auf zahlreiche vergangene Postings von Chräcker hinzuweisen, die sich exakt mit diesem Aspekt bzw. mit solchen Argumentationen auseinandersetzen...
      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=author%3Achr�cker+frames&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=100

Mathias