Heiner: ­ -- Wo geht's?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, in welchen Browsern das ­-Zeichen in Blocksätzen richtig dargestellt wird? Ich habe es gerade mal auf meinen Linuxbrowsern getestet:

1. Konqueror 3.1.0: Kann es nicht, zeigt stattdessen ein Kästchen.

2. Opera 6.03: Kann es nicht, ignoriert es aber, so als wäre es nicht da, immerhin.

3. Mozilla 1.0.1: Kann es nicht, ignoriert es aber, so als wäre es nicht da, immerhin.

Bei diesen Browsern zeigt sich also eher ein ernüchterndes Bild, wobei das beim Opera und beim Mozilla eigentlich verkraftbar ist, da der Text halt dann so aussieht, als hätte man ­ nicht verwendet, also zumindest mal kein Nachteil. Die Kästchen beim Konqueror sind etwas nervig, kommen aber eh nur in längeren Wörtern vor.

Was mich nun aber interessiert: Welche Browser können denn ­? Ich meine zu wissen, dass zumindest die IEs das beherrschen, was für die Verwendung von ­ sprechen könnte, wenn man die genannten Nachteile als nicht so gravierend einschätzt. Kann jemand mal seine Browser eben durchtesten und das Ergebnis hier veröffentlichen? Würde mich brennend interessieren.

Heiner

1. Bin jetzt unter Windows 98:

4. IE5: Kann es!

5. Opera5.01: Kann es nicht, ignoriert das Zeichen aber, es hat also keinen Nachteil.

6. NN4.7: Zeigt statt des Zeichens überall einen Bindestrich. Nicht gerade das was ­ machen soll. Naja, der NN4.7 halt.

Fazit: Konq und NN4.7 zeigen den Text mit ­ schlechter an als ohne, IE5 zeigt ihn besser an, bei den anderen Browsern hat ­ keinen Nachteil. Da es mehr IE5-Nutzer gibt als NN4.7 und Konq-Nutzer zusammen bringt ­ in Blocksatz insgesamt einen Vorteil bei der Darstellung von Blocksatztexten.

Wie Texte mir ­ aber in Suchmaschinen eingetragen werden ist eine andere Frage.

Heiner

2. Hallo Heiner,

Ich wollte mal fragen, in welchen Browsern das ­-Zeichen in Blocksätzen
    richtig dargestellt wird? Ich habe es gerade mal auf meinen Linuxbrowsern
    getestet:

Da Du Dich gerade dafür zu interessieren scheinst - es gibt eine recht
    informative Seite zu ­:

http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/shy.html

Tim