Wochentag bestimmen
Ralf Heumann
- php
Guten Morgen.
Gibt es eine Funktion (die auf einen gregorianischen, julianischen oder sonst einem Kalender zugreift) mit deren Hilfe ich den Wochentag eines bestimmten Tages bestimmen kann?.
Ich programmiere einen Organizer. Bisher geht es mir erstmal um die Programmierung des Terminkalenders.
Mit der Funktion cal_days_in_month und selbst erstellten Funktionen konnte ich bisher schon einmal die Ausgabe der Monate (wieviel tage ein Monat hat) erreichen. Nun müssen die Felder eben mit dem Wochentag gefüllt werden.
Ich möchte nicht unbedingt ein Datum eines Kalendertages angeben, welches zum Beispiel ein Freitag war um daraus andere Wochentage zu errechnen. Mir geht es nur darum ob es eine Funktion gibt die mir behilflich sein könnte
Vielen Dank :)
MFG Ralf Heumann
Hallo ich bin's nochmal. Es hat sich erledigt ich hätte besser recherchieren sollen (schande über mich) aber an alle die es interessiert die Funktion die ich suchte ist
jddayofweek()
MFG
Ralf Heumann
Guten Morgen.
Gibt es eine Funktion (die auf einen gregorianischen, julianischen oder sonst einem Kalender zugreift) mit deren Hilfe ich den Wochentag eines bestimmten Tages bestimmen kann?.
Ich programmiere einen Organizer. Bisher geht es mir erstmal um die Programmierung des Terminkalenders.
Mit der Funktion cal_days_in_month und selbst erstellten Funktionen konnte ich bisher schon einmal die Ausgabe der Monate (wieviel tage ein Monat hat) erreichen. Nun müssen die Felder eben mit dem Wochentag gefüllt werden.Ich möchte nicht unbedingt ein Datum eines Kalendertages angeben, welches zum Beispiel ein Freitag war um daraus andere Wochentage zu errechnen. Mir geht es nur darum ob es eine Funktion gibt die mir behilflich sein könnte
Vielen Dank :)
MFG Ralf Heumann