susanne: Zugriff auf Access DB auf anderem Server

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt für eine Intranetanwendung mit ASP auf eine Access Datenbank zuzugreifen, Problem: Die Datenbank befindet sich nicht auf dem IIS, sondern auf einem NTserver im Netzwerk.
Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung auf <Pfad><Datenbank>.mdb zuzugreifen. Berechtigung: Jeder, Vollzugriff.
Authentifizierung am IIS: NT Authentifizierung.
Wer weiss Rat???

  1. Hi,

    am besten legst du dafür eine DSN an. Hast du das?

    1. Hi,

      am besten legst du dafür eine DSN an. Hast du das?

      Ne. Ich will ohne DSN über ADODB zugreifen, da ich je nach Situation auf verschiedene Datenbanken zugreifen muss.
      Zur Not könnte ich aber auch für alle Datenbanken DSNs anlegen.
      Nur befürchte ich, dass damit mein Problem in keinster Weise gelöst wäre. Dann den Connection-String versteht er ja offenbar. Was fehlt sind die Berechtigungen auf das File-System.

      Danke
      Susanne

      1. Hi,

        hast du ein Netzlaufwerk verbunden? Oder greifst du direkt über den Netzwerkpfad zu? Falls das mit dem direkten Netzwerkpfad nicht funktioniert, würden mir nur 2 Alternativen einfallen:
        Eine lokale Verknüpfung des Ordners, in dem die DB liegt, erstellen. Dann in der ASP-Verbindung die Verknüpfung angeben.
        Oder eben das mit den Netzlaufwerk.

        Hab beides noch nicht getestet - is nur so ne Idee.

        Grüße
        John

  2. Hi Susanne

    Es ligt wahrscheinlich an den Zugriffsberechtigungen für den Internet User.
    In den Sicherheitseinstellungen sollte ein User names "IUser" (Internet-Gast-Konto) oder so vorhanden sein,
    wenn du diesem User Vollzugriff gibst sollte es funktionieren.

    Gruss
    Bethoven

    1. Hi Beethoven,

      aber auf dem NT Server gibt es doch gar keinen IUSR?
      Auf jeden Fall nicht in unserer Domäne.

      Danke
      Susanne

      Hi Susanne

      Es ligt wahrscheinlich an den Zugriffsberechtigungen für den Internet User.
      In den Sicherheitseinstellungen sollte ein User names "IUser" (Internet-Gast-Konto) oder so vorhanden sein,
      wenn du diesem User Vollzugriff gibst sollte es funktionieren.

      Gruss
      Bethoven

      1. Hi Susanne

        NT Server .... hab ich wohl 2000 Server gelesen......
        Bei einem NT Server weiss ich jetzt nicht ob so ein user vorhanden ist.
        Doch ich denke schon, wahrscheinlich unter einem anderen namen (ungeprüft).

        Gruss
        Bethoven

        1. Hi Beethoven,

          welches BS macht hier, glaube ich, nicht den Unterschied.
          So weit ich das bisher verstanden zu haben glaube,
          gibt es deb IUSR nur auf dem IIS.
          Auf anderen Servern jedoch ist er unbekannt. Selbst als "Jeder" wird er nicht akzeptiert.
          Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
          Auf jeden Fall bekomme ich in der Auswahl der vorhandenen User auf dem DBServer auch nichts dergleichen angezeigt.

          Gruß
          Susanne

          Hi Susanne

          NT Server .... hab ich wohl 2000 Server gelesen......
          Bei einem NT Server weiss ich jetzt nicht ob so ein user vorhanden ist.
          Doch ich denke schon, wahrscheinlich unter einem anderen namen (ungeprüft).

          Gruss
          Bethoven

          1. Hallo Susanne,

            welches BS macht hier, glaube ich, nicht den Unterschied.
            So weit ich das bisher verstanden zu haben glaube,
            gibt es deb IUSR nur auf dem IIS.
            Auf anderen Servern jedoch ist er unbekannt. Selbst als "Jeder" wird er nicht akzeptiert.

            Klar nicht. Jeder = Jeder _bekannte_ Nutzer, nicht Jedermann.
            Der IUSR_computername (computername=Computername vom IIS-Server-PC) muss entweder als lokaler Nutzer auf dem PC mit der Access-Datei existieren und entsprechende Berechtigungen in dem Verzeichnis mit der Datei haben oder es muss einen Domänen-Benutzer für den Internet Guest account geben.

            http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;253580

            viele Grüße

            Axel