Oli: Datentyp für Passwörter

hi,

gibt es in mysql einen datentyp für passwörter. ich habe mir mal die mysql doku angeschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden. was verwendet man normalerweise für einen datentyp für passwörter.

danke im voraus.

1. Hallo Oli,

gibt es in mysql einen datentyp für passwörter.

Nein. Passwoerter sind normalerweise nichts weiter als Zeichenketten und werden auch als solche in der Datenbank hinterlegt. MySQL selbst zum Beispiel verwendet fuer Passwoerter "varchar" (Passwoerter koennen Zahlen und Buchstaben enthalten, bei MySQL werden sie verschluesselt hinterlegt, sind aber trotzdem nichts weiter als Zeichenketten).

Beste Gruesse

Jan

1. ja,

ich habe für die Spalte "Password" den datentype char(16) gewählt.
      1. wenn ich den datentyp abfrage kommt immer varchar(16) raus.
      2. sollten die passwörter doch verschlüsselt sein, sind sie aber nicht.

1. Moin!

1. wenn ich den datentyp abfrage kommt immer varchar(16) raus.

Dann hast du noch andere Spalten mit varchar()-Typ. MySQL optimiert dann alle Textspalten char(), die mehr als 3 Zeichen enthalten, zu varchar().

Das ist normal und sollte deine Tabelle sowie die Speicherung darin nicht beeinflussen.

1. sollten die passwörter doch verschlüsselt sein, sind sie aber nicht.

Dann mußt du das MySQL entweder mal sagen, oder es vorher selbst machen (das würde ich empfehlen).

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Dann mußt du das MySQL entweder mal sagen, oder es vorher selbst machen (das würde ich empfehlen).

und wo kann ich nach lesen wie ich das manchen soll.

danke.

1. Hallo Oli,

Dann mußt du das MySQL entweder mal sagen, oder es vorher selbst machen (das würde ich empfehlen).

und wo kann ich nach lesen wie ich das manchen soll.

http://www.mysql.com/doc/ oder im Manual der Programmiersprache Deiner Wahl.

Beste Gruesse

Jan

1. hi,

in der mysql doku werde ich einfach nich fündig. kann mir vielleicht jemand den genauen link zu der mysql doku geben wo man das mit dem passwort und der verschlüsselung nachlesen kann.

wäre sehr dankbar dafür

1. hi,

in der mysql doku werde ich einfach nich fündig.

das würde ja auch eine suche über das blosse ansehen der startseite hinaus erfordern :-/

http://www.mysql.de/doc/de/Miscellaneous_functions.html
                MD5() empfiehlt sich m.e. am betsen für deinen einsatzzweck.

gruss,
                wahsaga