Formulardaten in DB schreiben und ein Info-Mail senden
chris
Hallo
Ich mache irgendwo einen echt doofen Fehler und komme nicht auf die Lösung.
Ich habe schon beide Arten von Formularen realisiert, solche, bei denen der Inhalt in eine DB geschrieben wird und solche, bei denen der Inhalt per mail versendet wird (ganz einfache ohne cgi, nur mit
mailto:xxx@xxx.xx" name="anmeldung" method="post".
Nun habe ich den Fall, dass ich die Formuardaten in eine DB schreiben sollte und gleichzeitig ein Info-Mail auslösen sollte, das darüber informiert, dass ein Eintrag in der DB ist.
Wie löse ich mit html oder asp das zweite Ereignis "Mail senden" aus, wenn ich die Submit Funktion des Formulars bereits zum schreiben der Daten in die DB verwendet habe?
Danke für eure Hilfe - Gruss
mastermix
moin,
die große frage ist die welche programmier / scriptsprache du verwenden will. erst wenn wir das wissen können wir dir / ich dir weiterhelfen. so einfach mit "ich will da wat in ne db schreiben" geht das nicht. naja, und neben der porg.sprache ist auch noch der hersteller/name deiner db-software wichtig.
so long,
marcus.
Hallo Marcus
Sorry wenn ich mich ungenügend ausgedrückt habe aber ich dachte, für das beschriebene Problem würden diese Angaben reichen. also:
Ich habe ein Fomular, geschrieben in HTML
Beim Absenden wird erst die Formularprüfung aufgerufen (onSubmit="return F_FormProof()), geschrieben in Javascript
und dann die Seite noch einmal geladen (action="./kontakt.asp?Send=abgesendet&VMM_Nr=<%=val_VMM_Nr%>"name="kontakt" method="post")
Mit (If Request.QueryString("Send") = "abgesendet" Then...) frage ich den Status ab und leite sie um in den Bereich, in dem ich mit ASP die ACCESS-DB abfülle.
Bis hierhin klappt das ganze auch wunderbar aber nun kommt die Frage:
wie bringe ich den Ablauf dazu, ohne dass man etwas anklicken muss von sich aus noch ein Mail an eine fixe Adresse (den Kunden) zu senden mit dem Hinweis "ey man, es ist eine kontaktanfrage in deiner db eingegangen, bitte mal checken" oder so ähnlich.
Falls Du mir dazu ne Lösung hast, bin ich Dir echt dankbar.
Gruss
mastermix