Stefan Luger: Includes in verschiedenen Unterordnern

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Website (default.asp), bei der im Root eine DB verwendet wird. Fuer die VErbindung nehme ich eine Include Datei (im Ordner Includes).
Die DB liegen in einen extra Ordner (DB).
Nun habe ich ein Programm (p1), das auch sein eigenes Verzeichnis hat. Nun wuerde ich geren die gleiche Include DAtei verwenden, wie in der default.asp.
Leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung, dass die DB nicht gefunden wurde. Es liegt an dem Pfad, da der von der Datei ausgeht, wo das Include aufgerufen wird.
Ich moechte nur eine Include fuer eine DB verwenden, auch wenn die "rufenden" Seiten in unterschiedlichen Pfaden liegen.
Gibt es da eine Moeglichkeit (besonders fuer das offline testen, im Web kann man auf den Root runtergehen und dann von dort aus den Pfad absolut angeben)? Suche eben eine Loesung fuer das offline testen.

Schoene Gruesse
Stefan

  1. Hallo stefan !

    Also,

    1. sehr schlechte problembeschreibung. Wenn du dateien in unterschiedlichen Ordnern hast, solltest du das z.B. so ganz einfach schreiben:

    homepage
      |
      |-- Verzeichnis 1
      |   | - Datei 1
      |   | - Datei 2
      |
      |-- Verzeichnis 2
      |   | - Datei x
      |
      |-- Datei 1
      |-- Datei 2

    sieht schon gleich viel übersichtlicher aus, und es ist leichter zu verstehen.

    2. nur sehr wenige in diesem Forum beschäftigen sich mit ASP&VBScript, IE&Microsoft wird hier sowieso immer schlecht gemacht. Auch ich persönlich beschäftige mich anstelledessen (ASP) mit PHP, aber wenn man halt Windows und IIS oder einen windows-server hat, bietet ASP sich dementsprechend gut an, und es ist auch bei mir eigene dummheit, dass ich eigentlich nicht asp für meinen lokalen Webserver benutze - aber dann bekommst du eben keine Hilfe in diesem Forum, dementsprechend solltest du dir am Besten ein ASP/VbScript-Forum suchen, da hast du's besser.

    Viel Spaß noch,

    benji

    PS: Sorry, dass ich dir nich helfen konnte ;-)

    --
    Soy el pequeño benji :)