Popup Scrollbar anpassen
MJane
- javascript
Halli Hallo,
habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen:
Möchte, dass sich mit Javascript integrierte Popup-Fenster mit vertikalem Scrollbalken versehen, wenn sie durch kleinere Bildschirmauflösungen (z.B. 600x800) nicht mehr ganz angezeigt werden können.
Die Fenster haben alle verschiedene Größen, bin jetzt von 1280 x 1024 auf 1152 x 864 umgestiegen und es wird jetzt schon knapp. Kürzer kann ich sie leider nicht machen.
Biiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir!
function PopUp{
var W = 1152;
var H = 864;
if(screen.width < W){
var SCROLL = 'yes';
}else{
var SCROLL = 'no';
}
var GEOM = 'width='+W+',height='+H+',location=no,menubar=no,resizeable=no,scrollbars='+SCROLL+',status=no,toolbar=no';
var popup = window.open("<seitenpfad>,"PopWindow",GEOM);
}
.. mit dem aufruf der funktion wird abgefragt, wie die auflösung des benutzers ist. wenn er deine erforderlichen 1152px breite unterschreitet, werden im zu öffnenden popup scrollbars mit angezeigt. wenn er alles erfüllt, bleiben sie weg. das wäre die praktische umsetzung.
ist aber fraglich, in wieweit du solche hohe auflösungen wirklich schon voraussetzen darfst/kannst ...
gruß hein
Tausend dank für den Tipp, aber so ganz willes nicht funktionieren. Programmier in DW und mein PopUp-Script sieht wie folgt aus:
function popit1(SRC) {
var breite = screen.width/2;
var hoehe = screen.height/2;
var posx = breite - 500;
var posy = hoehe - 400;
myscreenvar = window.open(SRC,"popit1","width=400,height=660,status=no,resizable=no,scrollbars =0,toolbar=0");
myscreenvar.moveTo(posx,posy);
myscreenvar.focus();
}
function popit2(SRC) {
var breite = screen.width/2;
var hoehe = screen.height/2;
var posx = breite - 500;
var posy = hoehe - 400;
myscreenvar = window.open(SRC,"popit2","width=270,height=750,status=no,resizable=no,scrollbars=0,toolbar=0");
myscreenvar.moveTo(posx,posy);
myscreenvar.focus();
}
...und so weiter, halt immer verschiedene Fenstergrößen (bis 500 Breite und max 800 Höhe). Auf nem 19" siehts anständig aus, aber das ist ja nicht die Regel. Hab 30 Seiten mit durchschnittlich 4 PopUps pro Seite. Wie soll ich deinen Scriptteil einsetzen?
Habs versucht und er hat gemeckert: Fehler auf der Seite!
function PopUp{
var W = 1152;
var H = 864;
if(screen.width < W){
var SCROLL = 'yes';
}else{
var SCROLL = 'no';
}var GEOM = 'width='+W+',height='+H+',location=no,menubar=no,resizeable=no,scrollbars='+SCROLL+',status=no,toolbar=no';
var popup = window.open("<seitenpfad>,"PopWindow",GEOM);}
.. mit dem aufruf der funktion wird abgefragt, wie die auflösung des benutzers ist. wenn er deine erforderlichen 1152px breite unterschreitet, werden im zu öffnenden popup scrollbars mit angezeigt. wenn er alles erfüllt, bleiben sie weg. das wäre die praktische umsetzung.
ist aber fraglich, in wieweit du solche hohe auflösungen wirklich schon voraussetzen darfst/kannst ...
gruß hein