Scrollbar-Abfrage
louis
- javascript
Hallo zusammen
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich habe ein Frame namens "inhalt" wo die Scrollbar automatisch aktiviert wird, wenn der Inhalt nicht reinpasst.
Nun möchte ich von einem anderen Frame abfragen, ob der Frame "inhalt" eine Scrollbar hat oder nicht.
Wie macht man das?
Ich hab irgendwas versucht mit scrollbar.visible und so, kenne mich aber noch zuwenig in Javascript aus.
Würde mich freuen, wenn mir jemand zu helfen versucht!
Gruss Louis
hiho,
reicht es aus, dir diesen link zu geben?
file:///D:/selfhtml801/javascript/objekte/window.htm#page_y_offset
lies dir die beispielbeschreibung durch, ist dasselbe, was ich sonst sagen würde.
gruß hein
Hallo hein
Mal davon abgesehen, dass das kein Link ist (</faq/#Q-19>), wäre http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#page_y_offset wohl sinnvoller.
Ich glaube jedoch nicht, dass louis nach dieser Eigenschaft sucht. scrollbars.visible scheint die Lösung für sein Problem zu sein, aber solange er nicht genauer erklärt, was er schon versucht hat, wird es schwer sein ihm zu helfen.
Grüße
Johannes
Hallo hein
Mal davon abgesehen, dass das kein Link ist (</faq/#Q-19>),
jawollja du hast recht!
Ich glaube jedoch nicht, dass louis nach dieser Eigenschaft sucht. scrollbars.visible scheint die Lösung für sein Problem zu
auch da hast du wohl recht, ich habe um drei ecken gedacht weil ich doch tatsächlich nicht daran gedacht habe, dass es deinen |vorschlag| tatsächlich gibt ...
aber wozu ist es noch so früh am morgen ;-)
gruß hein
Ihr seid ja unglaublich toll!
In diesem Forum läuft ja richtig was.
Hein, Du hast schon richtig gedacht! Gleich noch etwas weiter halt...
Ich komme der Sache also schon näher. Ich muss mich aber noch tüchtig einarbeiten in javascript. (Ich weiss nämlich nicht mal wie man den Befehl pageYOffset handhabt, wenn man mehrere Frames hat... - Wisst ihr gerade, wos dazu eine gute Erklärung gibt?)
Vielen Dank nochmals (und ärgert Euch nicht, wegen meinen Trivialitäten, sondern ignoriert mich einfach, wenn Ihr keine Lust habt...)
Ich dachte es geht irgendwie wie
parent.frameName.pageYOffset
???
Ich dachte es geht irgendwie wie
parent.frameName.pageYOffset
zu deiner frage: pageYOffset kann man nur auslesen es ist keine eigenschaft, die man ändern kann, denn sie gibt ja nur aus, wie weit der user bereits gescrollt hat. übrigens ist diese eigenschaf tnur im NN vorhanden, im ie heisst sie "scrollTop".
zu deinem abfrage-konstrukt fehlt dann noch etwas, ermüsste also heissen:
z.b. wert = parent.frameName.window.pageYOffset; bzw. für den ie
wert = parent.frameName.document.body.scrollTop;
aber eigentlich würde ich dir raten, den hinweis von Johannes Zeller anzunehmen - das wird dir doch am ehsten und einfachsten helfen?
gruß hein
Hallo zusammen
Nochmals vielen Dank.
Das Problem ist gelöst, der Fehler gefunden...