Frage zur window.open - Funktion / HP als Popup
Michi
- javascript
MEIN ZIEL :
Reguläre Homepage-Startseite, bei Klick auf einen ENTER-Link geht es zu einer 2. Seite und gleichzeitig öffnet sich ein Fenster ( ohne Menüleiste, Adresszeile, etc. jedoch kein Vollbildmodus ), in dem die eigentliche HP ist.
MEIN WEG :
Die 2. Seite hat folgenden Quelltext ( Fantasiemaße für 3. Fenster ) :
<html>
<head>
</head>
<script type="text/javascript">
<!--
window.open("seite.htm","HP_Fenster","width=300,height=30,left=20,top=20,menubar=no,toolbar=no");
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
( Also genau so, wie hier auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open beschrieben )
Es funktioniert genau so, wie ich möchte.
ABER :
Auf der seriösen Seite http://www.schmager.de lese ich unter den "10 Sünden" folgendes :
" Von der Startseite ausgehend wird die Website in einem Popup-Fenster geöffnet und präsentiert. Das ist der Schuß ins eigene Bein. Folgende Gründe sprechen für die These: Popup-Werbe-Killer, deaktiviertes Skripting oder schlechte JavaScript-Konstruktionen in Verbindung mit Exoten-Browsern (Mozilla, Opera) verbergen die Website gänzlich. "
MEINE FRAGEN :
Ist das da oben ein Popup? Würde ein installierter Popup-Blocker die eigentliche HP dann nicht anzeigen lassen???
Was sagt Ihr zu den anderen Argumenten? Ist es wirklich kein guter Weg? Das sieht man doch SEHR oft, oder? ( Z.B. : www.mcdonalds.at , u.s.w. )
Hoffe auf konstruktive Antworten zu beiden Fragen.
Liebe Grüße aus Wien und eine schöne Woche !!!!!
MICHI =)
Ich hab's so gemacht (ohne Javascript) und mein Pop-Up-Blocker blockt das nicht:
<a href="datei.html" onclick="window.open(this.href,'Fenster','width=xxx,height=xxx,location=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no,status=no,toolbar=no');return false">LINK</a>
Ich hab's so gemacht (ohne Javascript) und mein Pop-Up-Blocker blockt das nicht:
<a href="datei.html" onclick="window.open(this.href,'Fenster','width=xxx,height=xxx,location=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no,status=no,toolbar=no');return false">LINK</a>
2 Fragen, Tanja :
window.open IST doch Java, oder????
Das 'Fenster' bewirkt den Namen "Fenster" im Popup, oder? Wieso wird das nicht mit normalen Anführungszeichen gemacht? Oder ist das egal???
MICHI =)
Hi,
- window.open IST doch Java, oder????
Nein, JavaSCRIPT.
- Das 'Fenster' bewirkt den Namen "Fenster" im Popup, oder?
Ja,
Wieso wird das nicht mit normalen Anführungszeichen gemacht? Oder ist das egal???
Weil es innerhalb des event-Handlers ist. Mit doppelten Anführungszeichen würdest du den String abschneiden und damit einen JS-Fehler verursachen.
Es ist also nicht egal.
MfG
Dark Sider
- window.open IST doch Java, oder????
Ich hab diese Konstruktion hier als Tipp bekommen (weil ich das vorher auch ähnlich wie oben hatte) und mir wurde gesagt das sei kein Javascript (wenn ich daher was Falsches gesagt habe tut's mir leid)
- Das 'Fenster' bewirkt den Namen "Fenster" im Popup, oder? Wieso wird das nicht mit normalen Anführungszeichen gemacht? Oder ist das egal???
Das weiß ich nicht (s.o.), aber bei mir funktionierts...
Hallo,
Die 2. Seite hat folgenden Quelltext ( Fantasiemaße für 3. Fenster ) :
<html>
<head>
</head>
<script type="text/javascript">
<!--
window.open("seite.htm","HP_Fenster","width=300,height=30,left=20,top=20,menubar=no,toolbar=no");
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
MEINE FRAGEN :
- Ist das da oben ein Popup? Würde ein installierter Popup-Blocker die eigentliche HP dann nicht anzeigen lassen???
ja, wenn du das Popup automatisch öffnen lässt, jedenfalls. Inwieweit per Link geöffnete Popups unterdrückt werden, kann ich nicht sagen, glaube ich aber weniger.
- Was sagt Ihr zu den anderen Argumenten? Ist es wirklich kein guter Weg? Das sieht man doch SEHR oft, oder? ( Z.B. : www.mcdonalds.at , u.s.w. )
Ich unterstütze die Argumentation zur Gänze, es sei denn, du kannst dir sicher sein, daß_alle_deine_potentiellen_Besucher einer Zielgruppe angehören, die Javascript mit Sicherheit aktiviert hat.
Für die Qualität deiner Scripte bist du selbst verantwortlich und die kann ebenfalls einen Seitenbesuch verhindern, falls sie nicht genügt.
Liebe Grüße aus Wien und eine schöne Woche !!!!!
Gruß aus Linz (Umgebung)
Kurt
hi,
MEIN ZIEL :
Reguläre Homepage-Startseite, bei Klick auf einen ENTER-Link geht es zu einer 2. Seite und gleichzeitig öffnet sich ein Fenster ( ohne Menüleiste, Adresszeile, etc. jedoch kein Vollbildmodus ), in dem die eigentliche HP ist.
ganz grosser bullshit.
viele leute mögen keine popups, oft werden sie sogar automatisch geblockt - viele leute werden also deine eigentliche seite gar nicht zu sehen bekommen.
ausserdem gibt es keinen vernünftigen grund, mir als user menüleiste, adresszeile etc. wegnehmen zu wollen.
wenn du deine eigenen wünsche über die meinen als user stellst, werde ich mir deine seiten bestimmt nicht ansehen.
gruss,
wahsaga