geschütztes blank
gaby
- css
Hallo Forum,
nochmals danke an alle, die mir gestern geholfen haben bei "verschiedene text-align in einer Zeile"
http://forum.de.selfhtml.org/?t=60032&m=337420
Ich habe nun Folgendes (gekürzt):
<style>
.links { float: left;
text-align: left;
margin-left: 22px; }
.rechts { float: right;
text-align: right;
margin-right: 22px;
word-spacing: 22px; }
</style>
..................
<SPAN class="rechts">
<A href="dat-1" target="kap4-oben"> <B>Branche anzeigen</B></A>
<A href="datei-2" target="kap4-oben"> <B>Fachdisziplin anzeigen</B></A>
<A href="#B-2"><B>weiter</B></A> </SPAN>
Nun tut sich ein neues Problem auf.
Einige Linktexte bestehen aus 2 Wörtern, die dann auch den im Stylesheet angegebenen Abstand haben.
Das soll natürlich nicht sein!
deshalb habe ich ein geschütztes Blank eingefügt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wißt ihr weiter?
Grüße
gaby
Hi,
Einige Linktexte bestehen aus 2 Wörtern, die dann auch den im Stylesheet angegebenen Abstand haben.
Das soll natürlich nicht sein!
Dann definiere für Links innerhalb Deiner spans eben ein anderes word-spacing (normal bietet sich an).
deshalb habe ich ein geschütztes Blank eingefügt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Auch ein geschütztes Blank trennt Worte.
cu,
Andreas
Hi,
Das soll natürlich nicht sein!Dann definiere für Links innerhalb Deiner spans eben ein anderes word-spacing (normal bietet sich an).
Hmmm, dann wird die ganze Linkreihe so unübersichtlich.
Könnte man stattdessen z.B. auch irgendein Zeichen dazwischensetzen, dem man die Farbe des Hintergrundes gibt ? Dann sieht man es ja nicht, und der linktext bleibt trotzdem zusammen.
Grüße
gaby
hi,
Könnte man stattdessen z.B. auch irgendein Zeichen dazwischensetzen, dem man die Farbe des Hintergrundes gibt ? Dann sieht man es ja nicht, und der linktext bleibt trotzdem zusammen.
dafür müsstest du diese zeichen ebenfalls mit einem html-element umschliessen, um es formatieren zu können, mindestens ein <span> - und das macht den code dann übersichtlicher ...?
gruss,
wahsaga
dafür müsstest du diese zeichen ebenfalls mit einem html-element umschliessen, um es formatieren zu können, mindestens ein <span> - und das macht den code dann übersichtlicher ...?
Äähm, ja, hast recht.
dann müßte ich ja auch font-tags nehmen, und das soll man ja vermeiden.
ich habs jetzt so gemacht:
.rechts { float:right;
text-align:right;
margin-right:22px;
word-spacing:22px; }
.normal { word-spacing: 1px; }
<SPAN class="rechts">
<A href="dat-1><span class="normal"><B>Branche anzeigen</B></span></A>
<A href="#B-2"><B>weiter</B></A> </SPAN>
zwischen "Branche" und "anzeigen" ist jetzt zwar ein größerer Abstand als normal, aber es geht so.
Danke euch allen
grüße
gaby
Hi,
Dann definiere für Links innerhalb Deiner spans eben ein anderes word-spacing (normal bietet sich an).
Wieso?
Wenn zwischen den Worten eines Links normaler Abstand ist und zwischen den Links ein größerer?
Ich dachte, das wäre der Effekt, den Du haben willst?
Wobei ich das eher über padding (bzw. padding-right) machen würde als mit word-spacing...
cu,
Andreas